NAS an Fritzbox -> kein Gbit mehr

M

mkay94

Gast
hallo zusammen,

ich habe einen neuen Vertrag bei Unitymedia und habe eine neue Fritzbox bekommen. Es ist das Model 6490.
In den Settings der Fritzbox ist für alle Ports der Powermodus an (1gbit statt 100mbit).
Meine NAS (Seagate Central 2TB, kann auch Gbit) ist an Port 2 meiner Fritzbox angeschlossen.

Mein Rechner steht im anderen Raum und ist per PowerLAN (500mbit) an die Fritzbox (Port1) angeschlossen. Alle Kabel sind Cat6 Kabel.

Bei Kopiervorgängen erreiche ich aber nur ~10-11mb/s, also 100mbit. Davor war die NAS in meinem Zimmer an einem gbit-switch. Dort habe ich bis zu 90mb/s gehabt (auch von außerhalb meines Switches, also z.b. wenn man direkt an der Fritzbox war).

Weiß jemand von euch wieso ich auf einmal nur noch 100mbit habe?

Vielen Dank im voraus! Falls ihr noch mehr Infos braucht nur zu.
 
"Mein Rechner steht im anderen Raum und ist per PowerLAN an die Fritzbox (Port1) angeschlossen"

ich vermute, dass du da die Antwort hast. Oder war auch vorher über PowerLAN angebunden?
 
mkay94 schrieb:
Mein Rechner steht im anderen Raum und ist per PowerLAN (500mbit) an die Fritzbox (Port1) angeschlossen.

Liegt zu 99% hier dran. Was für 500 MBit Adapter hast Du da? Die meisten haben nur einen 100 MBit Lan Port. Ist zwar traurig, aber wahr.
 
Kannst du das auch ohne Powerlan mal testen?

Wenn der kein Gigabit hergibt gibt die Fritte ihm evtl. auch nur 100mbit. Steht da denn auch überall 1000mbit/s? (Zu sehen wenn du auf LAN klickst)
 
@das_mav
Gerade getestet, leider auch nur 100mbit, Fehler liegt also an der "Fritte" :p
 
mkay94 schrieb:
@BlubbsDE
500mbit TP Link Dinger, Real-Leistung ist 390mbit.

Welche ganz genau? Wie ich schrieb. Die meisten 500 MBit DLAN Adapter haben nur einen 100 MBit LAN Port. Selbst wenn Du einen 390 MBit Link hast, kommst Du nicht über 100 MBit / 10 MegaByte / sec raus.

Gerade getestet, leider auch nur 100mbit, Fehler liegt also an der "Fritte" :p

Eben genau nicht. Sondern an den DLAN Adaptern.

Ein Beispiel:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...9R22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441305036&sr=8-1

500 MBit DLAN / 100 MBit LAN.
 
Hast du die Ports an der FB auf Gigabit umgestellt, bei mir hatte der mal die Einstellungen nicht übernommen
Unbenannt.PNG
 
@icom2k

Hab ich doch schon im Startpost gesagt. Ja.


@all

Gut, das mit Powerlan wäre geklärt. Aber wieso habe ich dennoch OBWOHL ICH DIREKT AN DER FRITTE BIN nur 100mbit(habe Laptop direkt angeschlossen und getestet).
 
Fast Ethernet (100MBit) steht doch in der Produktbeschreibung.
 
mkay94 schrieb:
@icom2k

Hab ich doch schon im Startpost gesagt. Ja.


@all

Gut, das mit Powerlan wäre geklärt. Aber wieso habe ich dennoch OBWOHL ICH DIREKT AN DER FRITTE BIN nur 100mbit(habe Laptop direkt angeschlossen und getestet).

Vielleicht hat der Lappy auch nur 100?

Ich sagte ja: Schau nach was die Fritte dir unter LAN für eine Geschwindigkeit anzeigt.

/E: Hä? Sind die doof? Was bitte nutzt einem denn das PowerLan mit 500mbit/s wenn nur Fast Ethernet rauskommt? Wärs auch gleichzeitig ein Repeater von mir aus, aber so ist das doch Käse?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@das_mav

Laptop hat 1gbit (Lenovo T410)
Meine Fritte zeigt aber nicht die LAN Geschwindigkeiten an :/
 
da muss man ned mal auf die Fritte genau schauen sondern an den Lampen der LAN Ports ...

Wenn die grüne LED flackert, dann werden gerade Daten übertragen. Ansonsten ist sie ständig grün, wenn eine Verbindung besteht. Leuchtet die orangene (manchmal ist sie auch gelb) LED, dann besteht eine 100-MBit-Verbindung.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0811011.htm

Einfach mal die LAN Kabel tauschen und schauen was sich ändert .
 
mkay94 schrieb:
Meine Fritte zeigt aber nicht die LAN Geschwindigkeiten an :/

Tut sie auch. Aber egal. In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung siehst Du auch die Link Geschwindigkeit. Auf dem Laptop natürlich.

lan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine NAS hat davor über den Switch auch schneller übertragen, wieso jetzt nicht?
Habe die Kabel auch schon gewechselt, keine Änderung. Sind alles Cat6 Kabel.

@BlubbsDE

Wie schon gesagt: 1gbit beim Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
olympiakos schrieb:
Die LED lampen sagen doch nichts über die Geschwindigkeit aus

Guten Morgen ... vielleicht mal den Link lesen der ist schon alt und das mit der Link Geschwindigkeit ist halt das neue Feature was man einfach an der Lampe ablesen kann ... funktioniert schon länger so.

Also bei dem hier stehenden HP Rechner sind am Lan Port sogar 2x Grüne Lampen drann 1x für Link und die andere für Übertragung ... würde ich jetzt ein 100 Mbit Kabel nehmen würden sie orange sein !
 
Die Dinger haben nur eine Fast Ethernet (100MBit) Schnittstelle (der RJ45 Port). Selbst wenn die 5.000.000 Mbit unter sich aushandeln werden sie nur über die Fast Ethernet Schnittstelle https://en.wikipedia.org/wiki/Fast_Ethernet kommunizieren. 100BASE-Tx
 
Zurück
Oben