Suche Ersatz für 7970

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Nachdem ich mit meiner 7970 nur noch Probleme habe bei 4k Monitor, muss wohl eine andere her. Ich bin nur etwas überrascht wieviel Optionen es da gibt. PC siehe Sig.

R390
R390X (die wird irgendwo ständig vergessen)
Fury -> 4GB Speicher :-/ meine jetzige braucht schon 2,5 GB -.-

GTX980
GTX980 Ti -> sehr Hohe kosten
Dx12 Probleme bei Nvidia?



Toll wäre eine Karte für so 400€, wenn nicht anders möglich auch mehr. Brauche aber einen guten DP1.2 Anschluss für ein 3m Kabel.
 
Um den Speicher mach dir mal keine Sorgen...2,5 GB Belegung heisst nicht 2,5GB "brauchen"...Selbst der Fury wird eher die Kraft, also die Rechenleistung ausgehen, bevor der VRAM einbricht. Eine gebrauchte 7970 und du könntest CF aufziehen, wäre eine günstige LÖsung für ca. 120-150eu. Board passt, Netzteil weiss ich nicht. Es gibt eigentlich keine Karten, mit denen man richtig dauerhaft bei guten Einstellungen und hohen FPS 4k spielen kann, die FURY und die 980TI kommen noch am nähesten ran, aber selbst da wirst du dich oft zwischen FPS und hohen Einstellungen entscheiden müssen. P/L Mässig ist das ganze ne Katastrophe, wenn man nicht wirklich sehr viel geld für solchen Kram überhat. Dann lieber nen 1440p Monitor, aber dafür auch mit 60fps und guten Einstellungen spielen. So denk ich zumindest. Aber nun haste den Monitor ja schon.
 
Der PC steht da, wozu du ihn benutzt aber nicht.

Da du sagst die 7970 reicht dir nicht kann man zwar blau raten, dass du spielen willst aber weder was noch welchen Anspruch du dann an die neue Karte hast.

Auch nennst du mit der FuryX/980ti Karten die nahezu das doppelte deines Budgets kosten - das passt auch nicht so recht zusammen imo.
Wenn ich (nur) mir eine Karte für 400€ leisten kann gucke ich nicht nach welchen für 800.

Der Rest wurde ja bereits erwähnt. SingleGPU und 4k passt derzeit nur eingeschränkt zusammen und wenn überhaupt dann erst AB 980ti und FuryX imo es sei denn man spielt nur agar.io und will da 60FPS haben.
 
Problem: sporadisch geht ploetzlich der bildschirm aus mangels signal, ab anstecken wirft ihn wieder an aber dann wird er nur mit 30hz angesprochen, neuerliches aus und einstecken bringt ihn wieder zum laufen. Es wird der desktop durcheinander gewuerfelt.
Ich habe nich rausfinden koennen wann er es tut, kann im firefox bei youtube passieren oder mitten in einem spiel. Das bildschirm im ruhemodus nich mehr anspringt, hatte ich frueher mit einem 19" auch. Driver updates brachten nichts.
Spiele: world of warships, thehunter, flugsims.
Ich habe nur alle karten so angeschaut die es gibt, geld ist nicht das wichtigste, geht mehr um kosten nutzen faktor.
Will nicht 400eu zahlen und 5fps mehr haben und bei 600 waeren es dafuer 30fps mehr :D

fazit: brauche einen hauch mehr frames und keine bildschirmausschalter -.-
Fps habe ich so 30-40 bei wow bei hohen details.
 
vom Kosten/Nutzen Faktor wäre ne 2te gebrauchte 7970 unschlagbar. Aber Multi-GPU ist nicht jedermanns Sache. Ich war sehr zufrieden mit SLI, CF soll ja mittlerweile auch sehr gut laufen. Vielleicht man Erfahrungen einholen.
 
Wieviel wird eine 2te ca. kosten? Wie ausgereift ist CF derzeit? Hatte ano dazumal 2 GF6 im SLI, hat aber nicht so den gewünschten Effekt gebracht.
 
Was ist mit einer Fury Nano?

Die kostet zwar genauso viel wie eine fury aber das wäre doch auch ne alternative oder?
 
7970er gibts jede Menge bei ebay Kleinanzeigen

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-hd-radeon-7970-3-gddr5-384-bit/358305638-225-9630

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-be-radeon-hd-7970-ati-amd/357640935-225-3826

wies funktioniert? Bestimmt besser als früher. Ich war begeistert von GTX 680 SLi. Hatte in so gut wie allen SPielen über 80% SKalierung, obwohl ich die Power so gut wie nie gebraucht hab bis auf GTA 5. Manchen läuft SLI/CF aber nicht rund genug, du wirst aus beiden Lagern Leute hören, die jeweils exakt das Gegenteil behaupten. Im Prinzip hättest du dann eine HD 7990.

AM besten sind Erfahrungsberichte von Leuten, die selber ne AMD-Multi-GPU Konfi. haben. Wenn dein Netzteil passt (750 W+), kannst dus doch probieren, sollte es nicht zufriedenstellend sein, kannste die ja wieder verkaufen. Aber ich hab auch ne Bastler+Ausprobiermentalität^^...bestimmt nicht jedermanns Sache. Ist dein Netzteil zu klein, kann ich dir ein stabiles und gutes SLI-Netzteil (750 W, 12V x62A, 4 x 6+2pin) für relativ günstige 85eu empfehlen :)


GF 6 sagt mir gar nichts. Fermi? Welche denn?


Witcher 3 scheint zu laufen....:p

https://www.youtube.com/watch?v=mXrQrJRNbKI

https://www.youtube.com/watch?v=JoqjMXfFWtg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben früher mal ein SLI Gf6 6600GT gespann, hat mehr Probleme verursacht. Habe ein zu schwaches Netzteil für beide und irgendwie glaube ich das mein DP Port Probleme macht an der Karte, wird sich mit einer 2ten nicht Lösen lassen.
Werde mir eine 390X zulegen, welche muss ich erst abwägen. Wenn ich mir die Spiele ansehe was die für VRAM labgsam fressen, sind mir 4GB bei der Fury zu wenig, da kauf ich lieber nächstes Jahr wieder eine 300€ Karte und bin zufrieden.
 
Ok, das ist auch ewig her mit dem SLI bei dir. 390x wirds auch etwas besser tun, als Preistip gebs noch die 290x. 8Gb oder 4GB spielt wirklich überhaupt keine Rolle. Was die karten sich an VRAM nehmen, wenn er da ist, hat nichts zu sagen. Selbst die 295x hat kein Probem mit effektiv 4GB Vram. Es ist einfach die Rechenleistung, die bei 4k noch fehlt, das sind über 8mio Pixel, damit si d die Körper und deren Bewegungen natürlich schwerer zu berechnen als bei kleineren AUflösungen, brauchts schon PS.

Wenn das Netzteil gereicht hätte, hätt ichs auf jeden Fall gemacht. Denke, so mit 750 Watt könnte man das guten Gewissens machen. Neu kaufen ist wieder ne andere Sachen, kommen nochmal an die 100eu dazu dann.

Dann mal viel Spass mit medium Settings@4k.....:D (Half LIfe 2 sonst nochmal spielen, schockt doch)
Na wenigstens brauchste kein AA mehr.
 
Zurück
Oben