Neues System zusammengestellt/Kontrolle

Matt78

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
29
Hallo, ich habe leider in den letzten Jahren total den Überblick verloren auf dem PC Markt.
Da mein alter PC erneuert werden muss möchte ich mich an dieses Forum wenden.
Ich suche ein PC mit dem ich Semi Professional Fotos und Videos bearbeiten kann.
Also für Lightroom und Magix Video Delux 2015. Das kann mein alter zwar auch nur dauert das ewig.
Auch soll das ein oder andere aktuelle PC-Spiel noch gut darauf spielbar sein.
Ich habe eine 4K Kamera. Es wäre toll wenn der PC das 4k Video noch abspielen könnte und nicht direkt dann abstürzt.
Auch wäre ein Blue-Ray Brenner und ein SSD Laufwerk nicht schlecht. Würde auch gerne den PC mit meinem 3D Fernseher verbinden und damit 3D Filme schauen.
Ich würde dafür ca. 1300€ ausgeben wollen.
Ich habe jetzt ein System zusammengestellt.
Meine Fragen:
Nr.1 passt das so zusammen?
Nr.2 ist der Hänlder OK?
Nr.3 ist es überdimensioniert und wo könnte ich sparen ?
Nr.4 fehlt etwas?


http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=85c23edfd03e5c22cbdd8e5fd0caf3bc55e8a06f3e1ad4272

Bin auf euere Meinungen gespannt.
Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

@ Matt78

Weshalb ein Z97 Board? Willst du Übertakten? Wenn ja, hast du in jedem Fall die falsche CPU. Und wenn nicht, das falsche Board, in dem Fall reicht ein H97 Board wie das Asus H97-Plus. Wenn du nicht Übertaktest, ist der Intel Xeon 1231 v3 in jedem Fall angebrachter.

Als Netzteil würde ich eher zu einem Be Quiet Straight Power E10 mit 500 Watt oder 600 Watt Raten.

So long...
 
Die CPU ist nicht gut: immer "boxed" kaufen wegen der Garantie.
Dann, entweder ein Xeon E3 oder ein i7-4790k wegen des höheren Takts. Der i7-4790 ist da keine gute Wahl.
Keine "AV" Festplatte sondern eine normale 7200RPM 3.5" Festplatte
Das "Z97" Board nur wenn du übertakten willst und eine Übertakter CPU kaufst. Ansonsten reicht ein B85 Mainboard.
Das Netzteil ist zu groß. Coolermaster G550M wäre z.B. eine gute Wahl.
 
Keine "Green" Platte
Kein H97
Kein Brocken Eco
Kein L8
Keine GTX970 (DX12, VRAM).

Aber ansonsten könnte man es so kaufen, ja...
 
1) das geht besser
2) ich habe nichts Negatives gehört
3) kommt darauf an, ob du übertakten möchtest, oder nicht
4) an sich nicht

Als Erstes, eine CPU immer boxed kaufen. Da gibt es bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

Ein Z-Board und eine non K-CPU machen nicht wirklich Sinn. Wenn du übertakten möchtest, dann auch die i7-4790K, wenn nicht, dann ein H97 oder B85 Board.

Beim RAM die gleiche Frage: OC, ja oder nein?

Das Gehäuse ist löchrig wie ein Schweizer Käse, da solltest du ein anderes nehmen.

Der CPU Kühler ist für non OC ok, für OC nicht ausreichend.

Die PSU ist nicht so besonders, da solltest du eine bessere wählen.

Hast du auch die neue Intel Plattform "Skylake" überlegt?
 
Habt Ihr überhaupt sein Post gelesen?


HominiLupus schrieb:
Keine "Green" Platte
Kein H97
Kein Brocken Eco
Kein L8
Keine GTX970 (DX12, VRAM).

Aber ansonsten könnte man es so kaufen, ja...

dann schlage mal was besseres vor...
 
schon, aber es spricht absolut nichts dagegen den E3 1231v3 in nem "normalen" rechner einzusetzen. ist quasi ein i7 4770 ohne iGPU, dafür ne ganze ecke günstiger.
 
da könnte ich auch eine Stufe höher gehen also 3,6 GHz!
Welches Board wäre dann passend dafür?
 
Hallo,

also die Konfig ist nicht das Gelbe vom Ei.

  • Das Gehäuse ist löchrig wie ein Sieb, da gibt es weit bessere Alternativen
  • Der 4790 mach keinen Sinn, da ist der Xeon die weit bessere Wahl (Der Xeon ist baugleich zum i7 nur ohne iGPU)
  • CPU immer als Boxed kaufen
  • Das Netzteil ist uralt
  • Würde keine lahme Green Platte verbauen
  • Z97 Board brauchst du nicht für eine nicht K CPU


Das wäre dann mein Vorschlag: 1250 €

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail (90DD01E0-B20000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 
Matt78 schrieb:
da könnte ich auch eine Stufe höher gehen also 3,6 GHz!
in form des 4790? nur zu, wenn du 40€ für 200MHz mehr und ne iGPU die du nicht brauchst fair findest.
meine meinung: entweder den E3 1231v3 oder den i7 4790K, dazwischen lohnt sich bei nem gamingrechner nix.

PCTüftlers vorschlag ist wie gewohnt top, kannste direkt so bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
ist halt recht klein, mATX, und bietet nicht allzu viel platz für CPU-kühler. da würde ich das von PCTüftler vorgeschlagene DS3 doch klar vorziehen.
 
Matt78 schrieb:
Wird eher ein Bild/Videobearbeitungsrechner.
Gibt's an diesem Gehäuse im Bezug auf Kühlung und Schallschutz etwas auszusetzten?
Glaub hat wenig Platz oder?
http://www.warehouse2.de/de/gehaeuse/atx-matx/coolermaster-silencio-rc-352m-kkn1-usb3-0-usb2-0

Ehm, und dafür ist der Xeon ja wunderbar geeignet, oder willst du QuckSync nutzen? Dann würde ich aber zum 4790K mit Z Board und schnellem RAM greifen.

Oder eben gleich zum neune 6700K und DDR4 RAM.

Wie mein Vorposter schon schrieb geht es im Coolermaster recht beengt zu, keine gutes Klima für die 390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NXDS3B gibt es leider nicht auf der Shopseite wo ich bestellen will.
Hab auch schon dort gesucht finde aber keines das Schallgedämmt ist.
 
Wo willst du denn bestellen und es geht nicht nur um die Dämmung, sondern ums Gesamtpaket.
 
ne schalldämmung ist kein garant für einen leisen betrieb! in das kleine cooler master würde ich keine stromhungrige R9 390 stecken, die ballert unter volllast immerhin locker 250W da rein, das maximum was ich da reinbauen würde wäre ne sparsame 970. aber mir wäre dieses case auch schlichtweg zu klein und eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Doppelposts vermeiden!)
Zurück
Oben