G. Skill für i7 4790K

Nur um es zu verstehen....Warum keinen von denen und dafür den von Dir?
Ich möchte es nur wissen damit ich mich persönlich an Wissen bereichern kann.
Also fakt ist: die CPU lass ich so wie sie ist mit 4Ghz und dem Boost auf 4,4 GHZ
Das einzige was ich mache ist im Ram Profil im Bios auf eines der beiden XMP Profile zu stellen.

Wenn ich direkt nur 1600er hole wird der dann auch direkt mit 1600 erkannt ohne Einstellungen?

Ich hatte in mein alten System ein i5 3550 auf Asrock H77 mit G. Skill 1333 Eco 7-7-7-21 laufen. Erst nachdem ich im Bios das XMP gewählt hab lief der mit 7-7-7-21 vorher nur CL9 obwohl der Speicher als CL7 verkauft wird.
 
Weil der von mir verlinkte RAM eben DDR3-2400 ist, der von dir maximal DDR3-2133.
Aber wenn du 2133 oder 2400 nutzt, übertaktest du, ohne wenn und aber.
 
https://geizhals.de/?cmp=860642&cmp=739120&cmp=862495&cmp=819495&cmp=736090&cmp=862791&cmp=1305642

Also einen von denen?
Muss ich da trotzdem diese XMP aktivieren im Bios?
Also ich hab bisher immer das XMP an gehabt. Nur an der CPU hab ich mich nicht vergriffen. Will ich auch nicht.
Wenn ich deinen verlinkten Ram nehmen würde und ihn einfach so rein stecke dannläuft der ja auf Standart mit 1600...richtig? auf XMP was passiert dann? Der tut nur den Ram OClocken...?
Das wäre ja nicht so schlimm weil das XMP schon die Werte Automatisch einstellt und den Ram entsprechend taktet.
Wäre super wenn noch mal ein Blick auf die obigen 1600er geworfen wird und ich nen Tipp bekomm welcher von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder XMP oder eben manuell eingeben. Die Ares von oben mit XMP übertaktet die CPU, speziell den IMC, sonst nichts: die DIMMs sind ja für 2400 spezifiziert, das ist kein OC.

Von denen: der Billigste.
 
Also einen von denen?

Warum?

wird der dann auch direkt mit 1600 erkannt ohne Einstellungen?

Die G.Skill und der rote Corsair schon schon, dier schwarze Corsair nicht.
Der Crucial auch und dann sogar auf CL9.
Den kauft man übrigens auch.

Wäre der schiere Wahnsinn 1600MHz RAM zu kaufen der teurer als 240MHz ist.
 
Ok nehme ich den Ballistix Sport für ca. 75 Euro. Steck den rein der wird erkannt mit cl9.

Wenn ich dann xmp einstelle im Bios wie läuft der denn dann? Oder brauch ich das XMP dann gar nicht mehr?
 
Zurück
Oben