WLAN-Stick bzw. PCI(e)-Adapter für 120 MBit-Leitung

Shokoyo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
14
Guten Abend, ich suche einen WLAN-Stick bzw. eher eine PCIe-Karte für meinen PC. Da ich umziehe und nicht das Vergnügen habe, dass der Kabelanschluss in meinem Zimmer ist, muss es wohl WLAN werden. Die 120 MBit Internetgeschwindigkeit sollten möglichst gut genutzt werden können. Leider habe ich nicht so die Ahnung davon und wollte lieber mal hier fragen. Ich wollte so günstig wie möglich davonkommen.

Ein toller Paint-Plan der Wohnung: http://puu.sh/jYPVJ/33245b8fe6.png
 
So richtig qualifiziert kann man keine Antwort geben (Entfernung in Metern? Stahlbetonwände? Viele andere WLANs in der Nähe?), aber ein paar allgemeine Tipps:

1. Die Übertragung hängt nicht unwesentlich vom WLAN-Router/Access Point ab. Am besten einen mit AC WLAN nehmen und die Gegenstelle (der Stick) sollte auch AC haben. Möglicherweise erreicht man die hohen Überrtragungsraten nur bei 5GHz, denn in Mehrfamilienhäusern ist das 2,4GHz Band oft hoffnungsvoll überladen. Bei uns gibt es 38 WLANs bei 2,4GHz, genau null bei 5GHz. Bei 2,4GHz ist zumindest oft der Kanal 13 noch frei. Kann man mit verschiedensten Smartphone Apps (sowas wie "Wifi radar") überprüfen

2. Anschlüsse für Antennen sollten am besten verhanden sein, dann kann man 12dBi Antennen anschrauben. Die sind zwar sehr lang, verbessern aber auch die Signalqualität.

3. Router/Antennen/Empfänger möglichst hoch anbringen, weil mit zunehmender Höhe weniger Gegenstände im Weg stehen und stören.
 
Muss es unbedingt Wlan sein? Du könntest auch Dlan probieren. Das ist von der Verbindung auf jeden Fall besser als kabellos.
Nur die Geschwindigkeit hängt von der Elektrik bzw. Verkabelung der Wohnung ab.
 
DLAN und WLAN muss man messen/testen. Je nach Situation ist eins von beidem überlegen.
Aber denke auch: AC WLAN und im PC ne Karte mit 2-3 externen Antennen, die durch welche mit Kabel UND Standfuß ersetzen und an eine gute Position stellen.
 
Wenn ich den PC möglichst nahe an die Wand stelle beträgt der Abstand nur einige Meter, ca. 3. Ob es Stahlbetonwände sind kann ich Samstag sagen. Ab welchem Preis kommt man an DLAN?
 
Genau das habe ich bisher leider nicht immer so erlebt. Reicht schon ein unsauber schaltendes Netzteil eines Elektrogeräts im Kreislauf...
Egal, was besser läuft muss man eh testen. Auf den Speed von einer sehr guten AC Verbindung kommt DLAN nämlich nicht. Auch nicht 1 Zimmer weiter. (Getestet mit CSL 12 dBi Standantennen, ca. 600 MBit/s gingen zum Rechner, keine Interferenzen.)
 
DLAN ist eine Notlösung die man nutzt wenn man absolut keine Kabel legen kann und auch anders keine Internetverbindung zustande bekommt. Großartige Performanceansprüche sollte man hier nicht haben. Schön wenn es funktioniert und die teuren Geräte können auch eine relativ gute Performance bringen, aber jedes Popel Gerät im Stromkreis kann ein DLAN bis zu unbenutzbarkeit stören oder die Bandbreite dramatisch einschränken. Einen stationären Rechner würde ich damit nicht anbinden. Das ist was wo ich einen Fernseher dran hängen würde um Youtube Videos zu gucken. Oder ein Internet Radio, etc. Bei mir hängt die Heizungssteuerung im Heizungskeller an einem DLAN.

WLAN ist für Mobilgeräte. Handy, Tablet, etc. Am Rechner hat das nix zu suchen. Gerade in Ballungsgebieten hat jeder Trottel ein WLAN die sich alle gegenseitig stören. Großartige Performance braucht man da auch nicht unbedingt zu erwarten.

Du ziehst in eine neue Wohnung? Gut. Die Chancen das da noch keine Möbel drin stehen sind doch eine Ideale Voraussetzung um ein Kabel zu legen. Für mich sieht das nach 2 Löchern in der Wand, etwas Kabelkanal über der Tür und etwa 45 Minuten Arbeit mit 40€ Materialeinsatz aus um ein Kabel zu legen das in jeder Hinsicht die beste Lösung ist. Kabel hinter Fußleisten und in Kabelkanäle zu bekommen sollte jedes Laie hinbekommen. Selbst das Kabel auflegen auf 2 Netzwerkdosen ist so gut wie Idiotensicher. Und ein Vermieter kann gegen ein kleines Loch in der Wand auch nichts sagen. Beste Lösung. Allerdings mit Arbeit verbunden.
 
Zurück
Oben