Schlechte Übertaktbarkeit i5 3570K?

vodkaraki

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich hatte meine CPU seit dem Kauf vor ein paar Jahren nur test- und zeitweise übertaktet, da ich darin keinen Bedarf sah.

Nun habe ich durch den Tausch meiner beiden GTX 670 durch eine 980 TI und den Erwerb von GTA V festgestellt, dass die CPU während dem Spielen laut Windows Taskmanager nahezu ununterbrochen zu 100 Prozent ausgelastet ist.

Ich habe einfach mal in etwas größeren Schritten den Takt hochgejagt und bin jetzt bei 4,2 GHz und unter Last bei maximal 1,301 V (Offset von +0,01 V). Der heißeste Core erreicht unter Prime95 80 Grad. Bei 4,3 GHz stürzt das System beim Zocken ab, auch wenn ich den Offset auf +0,03 V erhöhe (nur ums mal getestet zu haben).

Nun liest man im Internet solche Sachen, von wegen 4,5 GHz bei 1,2 V. Daher frage ich mich, ob ich nun etwas falsch mache oder ob meine CPU wirklich schon so früh limitiert. Ich hätte nämlich ganz gerne 4,3-4,4 Ghz erreicht, ohne dass mir der Prozessor in 2 Monaten abraucht... Der Kühler ist schließlich nicht so schlecht, mein Fractal Design Gehäuse ist groß und dank Staubfiltern sauber und die Wärmeleitpaste hatte ich vor 2 Jahren frisch aufgetragen.

Wo liegt der Fehler?

PS: Im Bios ist alles auf Auto eingestellt, ich habe lediglich den Multiplikator auf 4,2 gesetzt und den VCore Offset auf +0,01 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein sollte man wissen, dass die Streuung bei CPUs sehr hoch ist, d.h. jede CPU ist ein Unikat was die Übertaktbarkeit betrifft.

Um genau auszuloten, wo die Grenze bei Deiner CPU ist, solltest Du mal hier reinschauen.
 
Also 1,3V für 4,2 GHz finde ich echt viel ! Ich habe die selbe CPU und diese läuft mit 4,7 GHz mit etwas über 1,2V.

Ist GTA V das einzigste Spiel das bei dir abstürzt ? Kommt es zu einer Fehlermeldung ? Falls Ja welche?

LG
 
Das Problem liegt weder an deinem CPU Kühler noch an deinem Gehäuse etc. .
Leider sind seit Sandy Bridge die CPU's nicht mehr verlötet sondern nur noch mit WLP ausgestattet. Und die damit verbundene schlechte Wärmeübertragung ist das Problem für die schlechte Übertaktbarkeit -> 2011, 2011-3 CPU's sind zum Glück noch verlötet und lassen sich super übertakten.
 
Es liegt an der Herangehensweise. Man kann nicht einfach Takt und Spannung erhöhen und meinen, das läuft dann stabil.

Man arbeitet sich vor. Und man fängt damit an, heraus zu finden, mit welcher Spannung er stabil läuft. Das muss nicht eine erhöhte sein.
 
Wobei 0,01 - 0,03V mehr Spannung schon sehr wenig ist.
 
Zockerwolf schrieb:
Leider sind seit Sandy Bridge die CPU's nicht mehr verlötet sondern nur noch mit WLP ausgestattet.

Und auch keine besonders gute. Gerade dieser Prozessor hat es schwer; viele Exemplare (auch meiner, habe den auch) wurden sch...ße heiß. Ich habe die CPU vor grob 1 Monat geköpft, Flüssigmetall-WLP auf den DIE aufgetragen und eine preiswerte AIO Wasserkühlung verbaut. Jetzt läuft er grob 35 Grad kühler - bei 900 MHz / Kern mehr Leistung.

Wer sich das Köpfen zutraut (es gibt 2 Methoden) sollte es riskieren. Das Ergebnis spricht für sich.

EDIT: hier meine Werte bei Idle und Last (Last = Valley Benchmark, PC Mark und danach GTA V)

Anhang anzeigen 511667
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5Ghz+ bei 1.2v ist nicht die Norm.

Die Enthusiasten schreien halt am lautesten und deswegen liest man davon auch viel. Mein Zweitrechner wo ein 3570k verbaut ist hat 4,4Ghz als Sweet Spot mein 3770k hat "nur" 4,3Ghz als Sweet Spot. Ist halt immer Unterschiedlich und den 0,2Ghz weint man auch nicht unbedingt hinterher. Beide aber sehr kühl >48C° in einem gut belüfteten Gehäuse mit nem ordentlichen Kühler drauf. Beim Encoding hab ich den Impact gespürt beim Gaming waren die 0,2Ghz es nicht wert, da hatte ich dann 111FPS statt 108 in GTA V, nicht so der Brüller.


Wenn du es trotzdem machen möchtest spricht nix gegen 1.3v, die CPU wird trotzdem ein langes Leben haben.


Und zu GTA V, dort haben die Entwickler gute Arbeit geleistet und die Cores sind immer schön auf 80%-100%, das würde sich mit OC auch nicht ändern. Habe eine 980ti und der Bottleneck ist und bleibt die CPU.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Faust2011 schrieb:
Um genau auszuloten, wo die Grenze bei Deiner CPU ist, solltest Du mal hier reinschauen.

Danke für den Link!

Hafensänger schrieb:
Also 1,3V für 4,2 GHz finde ich echt viel ! Ich habe die selbe CPU und diese läuft mit 4,7 GHz mit etwas über 1,2V.

Ist GTA V das einzigste Spiel das bei dir abstürzt ? Kommt es zu einer Fehlermeldung ? Falls Ja welche?

LG

Das hatte ich befürchtet. GTA ist das einzige Spiel das abstürzt weil ich zurzeit nur das spiele, aber auch erst seit Anfang der Woche. Es kommt lediglich zu einem Freeze, das kam mehrmals und war nicht mehr der Fall als ich von 4,3 auf 4,2 runtergegangen bin.

BlubbsDE schrieb:
Es liegt an der Herangehensweise. Man kann nicht einfach Takt und Spannung erhöhen und meinen, das läuft dann stabil.

Man arbeitet sich vor. Und man fängt damit an, heraus zu finden, mit welcher Spannung er stabil läuft. Das muss nicht eine erhöhte sein.

Das wird wohl stimmen. Ich darf wohl nicht davon ausgehen dass ich einfach mal die Spannung und den Takt hochsetze und beim Absturz einfach mit der Spannung weiter hoch gehe. Ich versuche jetzt den anderen Ansatz. Ich fange tiefer an und mache nur noch kleine Schritte. Ich werde dann berichten ob ich so mehr rausholen kann. Das war wohl der Übereifer, neue Grafikkarte, neues Spiel, wenig Freizeit :D
 
vodkaraki schrieb:
Das hatte ich befürchtet. GTA ist das einzige Spiel das abstürzt weil ich zurzeit nur das spiele, aber auch erst seit Anfang der Woche. Es kommt lediglich zu einem Freeze, das kam mehrmals und war nicht mehr der Fall als ich von 4,3 auf 4,2 runtergegangen bin

Also GTA V ist recht empfindlich gegen OC. Ich muss extra ins BIOS und die Spannung deutlich erhöhen als es eigentlich nötig ist :rolleyes:

Kann es sein das evtl. bei dir die Grafikkarte übertaktet ist ? Ab Werk etc.?

Habe ich das richtig verstanden dass wenn du bei Stock Takt bzw. nicht weiter übertaktet hast das es dann NICHT zu einem Absturz kommt?

LG
 
Mein 3570K braucht für 4.5 GHz ebenfalls über 1.3 V. Die Vcore liegt bei ca 1.32V. Bei 4 GHz sind es 0.22V weniger...
Das Teil wird auch trotz köpfen und FMWLP so über 60°C warm (WK mit Heatkiller IV, Wassertemperatur max. 32°C).
Sogar mein alter 2500k brauchte weniger Vcore.

Du bist nicht alleine mit einem schlechten/normalen Modell.
 
Ich habe es nun geschafft, meine CPU auf 4,3 GHz zu übertakten, sodass das System nach ca. 8 Stunden (überwiegend) zocken, surfen und Videos gucken stabil läuft!

Ich muss auch einräumen, dass ich oben eine Falschaussage getätigt hatte, denn bei +0,01 V Offset liegt keine Core Voltage von 1,3 V vor, die liegt maximal etwa bei 1,26 V, ich hatte den falschen Wert ausgelesen.

Ich hätte, wie schon von BlubbsDE angedeutet, anders herangehen müssen. Ich hatte jetzt mit 4,1 GHz angefangen, dann den Offset nach und nach runtergesetzt bis nichts mehr ging, im nächsten Schritt bin ich dann hoch auf 4,2 GHz, dann den Offset nach oben angepasst und schließlich bin ich dann weiter hoch auf 4,3 GHz.

Jetzt weiß ich, dass zwar bestimmte Benchmarks bei 4,3 GHz schon bei einem Offset von -0,03 V auf den ersten Blick stabil laufen, für GTA V allerdings ein Offset von PLUS 0,03 V (!) erforderlich ist, damit das Game nicht abstürzt.

Mir ist allerdings rätselhaft, wieso bei mir die 4,3 GHz unter dem jetzigen Offset vor einigen Tagen direkt zu einem Freeze führten, ich heute damit jedoch stundenlang zocken konnte und auch Prime95 eine halbe Stunde lief parallel zu Firefox + Youtube!

Der heißeste Kern erreicht nach einigen Stunden zocken maximal 77 Grad, die Temperatur bewegt sich allerdings insgesamt eher bei 60-65 Grad, sodass ich einen Overclock auf 4,4 GHz vielleicht noch angehen werde.

Hafensänger schrieb:
Kann es sein das evtl. bei dir die Grafikkarte übertaktet ist ? Ab Werk etc.?
Ja, meine Palit Super Jetstream 980TI ist ab Werk übertaktet und ich hatte sie anfangs übertaktet, hatte sie dann wieder runtergeregelt wegen den Abstürzen, die allerdings wie ich nun sicher weiß der unsauberen Übertaktung der CPU zuzuordnen sind.
Hafensänger schrieb:
Habe ich das richtig verstanden dass wenn du bei Stock Takt bzw. nicht weiter übertaktet hast das es dann NICHT zu einem Absturz kommt?LG
Ja. Aber ich habe auch festgestellt, dass beispielsweise Prime95 über 30 Minuten sauber läuft, aber Firefox abstürzt wenn ich ihn starte. So wie ich das deute, ist Overclocking nur mithilfe von Benchmarks nun eben nicht genug, um zu sehen ob man sauber übertaktet hat.
Maarv schrieb:
Mein 3570K braucht für 4.5 GHz ebenfalls über 1.3 V. Die Vcore liegt bei ca 1.32V. Bei 4 GHz sind es 0.22V weniger...
Das Teil wird auch trotz köpfen und FMWLP so über 60°C warm (WK mit Heatkiller IV, Wassertemperatur max. 32°C).
Sogar mein alter 2500k brauchte weniger Vcore.

Du bist nicht alleine mit einem schlechten/normalen Modell.
Das beruhigt mich ungemein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
CitroenDsVier schrieb:
GTA V ist für den 3570K einfach too much (wenn man die Einstellungen entsprechend der Grafikkarte einstellt), das kann ich auch bestätigen.

Wenn ich das so lese, denk ich nur, wie gerne ich ein Z77er Board hätte... :D

So dachte ich auch, als ich die 100 Prozent CPU Auslastung sah. Was ist denn am Z77 besser als an deinem Asus Board?
 
vodkaraki schrieb:
Was ist denn am Z77 besser als an deinem Asus Board?

Ich habe nur einen B75 Chipsatz, damit kann ich nicht übertakten. Nicht, dass ich mir damit die erhoffte Mehrleistung zurückholen möchte, sondern einfach nur wissen, ob ich ein gutes oder schlechtes Modell erwischt hab :lol:
Aber darein jetzt noch zu investieren, lohnt sich nicht, dann lieber ein Upgrade mit neuer CPU.
 
Bei 4,5 GhZ und +0,100 V offset nicht stabil, speichererror, woran kann es liegen?

2400Mhz G.Skill
 
Zurück
Oben