Suche Nachfolger für Radeon HD 6850

Syrix84

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
!!!Nachfolger gesucht!!!

Guten Abend liebe Commy,

ich bin derzeit am überlegen meine Graka zu wechseln von der ebend oben beschriebenen Radeon HD 6850 auf ????

Habe mich schon mit hwcompare beschäftigt aber ausser schlau werde ich da nicht raus .... mal habe ich eine Graka mit meiner alten verglichen die als Brutal besser gelten soll aber dannw aren es doch nur 40% unterschied wo es eigentlich mehr als dopplet soviel sein sollte ^^ Aber vllt kann mir hier jemand einen Tipp bis Max 250 Euronen geben:D

Hier mal paar System Daten:

  • Windows 10 Home
  • CPU: AMD Phenom II X4 955 3,20Ghz
  • Ram: 8GB DDR 3 1333
  • Sytemtyp: 64-Bit

vllt hat wer ne Lösung mit POWER :evillol:

Grüße
 
Moin,

versuch dir bei ebay ne gebruachte GTX 670 zu schießen. Sollte schon für 120€ möglich sein.

Mehr wird die CPU eh nicht mehr beliefern können ;)

CYA_D0c
 
Der Phenom limitiert nur bei Spielen, welche mehr ins CPU-Limit tendieren, also sachlich bleiben.
Wenn das Netzteil reicht, dann eine 280X oder 280.
 
Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten....^^

Netzteil ist ein Lepa 500w da könnte man ja was dran ändern die kosten ja nicht die welt ^^

Also habe ich z.Z.
R9 380, R9 280/280X, GTX 670 zur Wahl

bei der R9 380 bleibt dann die Frage 2G od. 4G

Hmmmm schwierig^^
 
Aber dank dx12 sollt die cpu Limitierung geringer ausfallen wenn ich mich nicht irre.

nimm die 4GB variante
 
bei ner neuen R9 380 oder GTX960 definitiv eine mit 4GB nehmen.
 
Die MSI R9 285 2GB ist momentan für 166,90€ zzgl. Versand zu haben. Verglichen mit der 280/280X ist das die deutlich modernere Karte.
4 GB würde sich lohnen bei mehr als FullHD-Auflösung.
 
Wenn R9 380 dann definitiv mit 4GB ! Ansonsten wäre noch die R9 280X zu empfehlen diese hat 384 bit Speicheranbindung ist halt etwas schneller dafür aber "nur" 3GB Vram und verbraucht auch etwas mehr.

Ich denke für dein System würde eine R9 380 4GB perfekt passen !


chithanh schrieb:
4 GB würde sich lohnen bei mehr als FullHD-Auflösung.

Das ist Quatsch! Selbstverständlich lohnt sich 4GB bei Full HD :rolleyes:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen 22" FullHD Acer Monitor dann sollte die 2GB Version der Karten reichen...nur jetzt kommt mein Teil an die Reihe: Die Entscheidung ^^ Eure Vorschläge sind preislich alle im rahmen und definitiv besser als meine alte Graka^^
 
Nimm mit deiner etwas betagten CPU unbedingt eine Radeon z.B. 380 Nitro 4GB.

Sollte es stimmen was aktuell rumgeistert wirst du mit einer nVidia nicht glücklich (Maxwell DX12 Problematik).

Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.

Gruss Orc
 
Ja wollte ich auch erst vorschlagen, aber wir wären dann weit über dem Budget des TE :D
 
trotzdem macht es keinen sinn mehrfach zu betonen dass man zur 4GB variante greifen sollte und dann eine mit 2GB zu verlinken. beim NT kann man auch fürs gleiche geld ein ebenfalls gutes mit ~500W, z.b. ein Cooler Master G550M, nehmen, es muss kein Straight Power 10 sein.

btw deine signatur:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ! Da war ich wohl zu voreilig :p

Aber das Cooler Master Netzteil ist auch völlig i.O

Allerdings ist das immer noch über dem Budget!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budged von 250 euro sollte man evtl auch ueber eine gebrauchte R9 290 4gb (evtl bei glueck auch 290x) nachdenken. Ist nochmal deutlich schneller als die vorgeschlagenen 380/280x. Sicher is da n gewisses Risiko dabei aber das muss man da halt abschaetzen (sowohl meine cpu (4770k) als auch meine gpu (5850 ~ knapp 5 jahre alt) als auch mein MB habe ich gebraucht gekauft und sie laufen anstandslos, obwohl ich die Graka um 125 mhz also knapp 20% uebertaktet habe.
Meiner Erfahrung nach ergeben sich Hardware Defekte in den ersten 6 Monaten nach dem Neukauf danach laufen sie dann einfach weiter. (HDDs ausgeschlossen)(Ich Bau meine HW seit 15 jahren selbst zusammen hab auch schon wirklich sehr viel gebraucht gekauft)

Wenn das keine Option ist spielt sicher die Frage nach der Aufloesung eine Rolle generell wuerde ich aber die 3gb 280x vorziehen, weil bevor die 3gb Limitieren ist die gpu zu langsam um noch sinnvolle FPS zu Liefern.
 
Hafensänger schrieb:
Das ist Quatsch! Selbstverständlich lohnt sich 4GB bei Full HD :rolleyes:
Wenn man es darauf anlegt, kann man auch bei FullHD >2 GB vollmachen. Im Allgemeinen werden wesentliche Performanceunterschiede aber erst bei höheren Auflösungen sichtbar.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-radeon-r9-380-2gb-4gb-review
(in dem Review wurde die R9 285 noch mit alten Treibern getestet, die Ergebnisse sind also nicht vergleichbar. Die von R9 380 2GB/4GB aber schon.)
 
Zurück
Oben