News Deutsche Telekom: Verbraucherschützer kritisieren Umstellung auf IP-Telefonie

Man erreicht doch z.B. tel.t-online.de auch aus dem Vodafone Mobilfunknetz und meinem Verständnis nach via Internet. Dabei baue ich keine spezielle WAN-Verbindung auf.

Edit@
heronimo schrieb:
...WAN-Verbindung zur DIVO...
Mit DIVO ist folgendes gemeint? https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Vermittlungsstelle_Ortsnetz
Das ist doch der Teil, der durch "All-IP" von der Telekom wegfallen soll. (Siehe DIV im Bild).
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer#Funktion
Wenn das wegfällt, gibt es keine DIVO mehr, nur noch "Internet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Man erreicht doch z.B. tel.t-online.de auch aus dem Vodafone Mobilfunknetz und meinem Verständnis nach via Internet. Dabei baue ich keine spezielle WAN-Verbindung auf.
.

Nicht? Schaltet dir vodafone eine direkte Leitung von deinem Handy zum t-online.de Server?

Wenn du schon bei wiki schaust kannst du dir dort die Erklärung für Internet durchlesen, vielleicht wird es dann klarer. Ich mag dir hier jetzt nicht die Grundlagen der Netzwerktechnik usw. erklären.
Meine Erklärung mit der DIVO bezog sich vor allem räumlich auf diese und sollte es dir vereinfacht erläutern.
 
Bei uns Versucht das Call Center auch durch dauerndes anrufen zwanghaft umzustellen.
Erst heute wieder bei denen weiß doch der eine nicht was der andere tut.
Die Heutige konnte mir nicht mal Informationen zur Vertragslaufzeit sagen..
Ich soll doch bitte umstellen bevor es zu spät ist sonst gehen Briefe raus..
Laut Kundencenter 26.5.2016 Vorher kann die Telekom ja nicht Kündigen oder?
Anhang anzeigen 514815
 
Ach, die versuchen es halt immer wieder. So schnell werden die niemanden kündigen und so sehr eilt die Umstellung auch nicht.
Ich bin ja mal gespannt wie's im Gewerbebereich laufen wird. Stichwort EDI-Verbindungen, SIP-Telefonie Anlagen etc....
 
Zum Thema SIP-Telefonie Anlagen soll doch ab Mitte 2016 der SIP-Trunk bei der Telekom verfügbar sein.
Und mit der Netphone "Anlage" haben die doch aktuell eine tolle Lösung im Angebot.
 
McFlurry007 schrieb:
Laut Kundencenter 26.5.2016 Vorher kann die Telekom ja nicht Kündigen oder?
Anhang anzeigen 514815

So würde ich das auch interpretieren. Vor der eigentlichen Kündigung gibts angeblich aber auch mindestens zwei Briefe mit Ankündigung.
 
DerBaya schrieb:
Ach, die versuchen es halt immer wieder. So schnell werden die niemanden kündigen und so sehr eilt die Umstellung auch nicht.
Ich bin ja mal gespannt wie's im Gewerbebereich laufen wird. Stichwort EDI-Verbindungen, SIP-Telefonie Anlagen etc....

Oh, es wird ganz schnell gekündigt, sobald der Vertrag ausgelaufen ist (vorher nicht, das ist klar).
Es wird mit höchstem Druck darauf hin gearbeitet, bis 2018 ISDN abzuschalten und ich gehe davon aus, dass das auch pünktlich geschehen wird, völlig egal, wie verbuggt die VoIP Plattform da noch arbeitet.
SIP TK-Anlagen gibt es schon und laufen bereits bei vielen (kleinen, mittleren) Geschäftskunden mit MSN IP Anschlüssen.
SIP Trunk wirds bei der Telekom 2016 geben.
Und ich meine (bin mir nicht sicher), es gibt jetzt schon T-Systems Kunden mit SIP Trunk.
 
heronimo schrieb:
Nicht? Schaltet dir vodafone eine direkte Leitung von deinem Handy zum t-online.de Server?
Nein, der SIP-Server steht ohne direkte Leitung ganz normal im Internet.

heronimo schrieb:
Ich mag dir hier jetzt nicht die Grundlagen der Netzwerktechnik usw. erklären.
Eigentlich waren meine Fragen rhetorischer Natur und sollten als Hinweis dienen.

heronimo schrieb:
Meine Erklärung mit der DIVO bezog sich vor allem räumlich auf diese und sollte es dir vereinfacht erläutern.
Was soll dieser verschachtelte Satz sagen? Die DIVO gibt es bei VoIP nicht mehr. "Noch" mag das Telefonnetz neben dem Internet parallel laufen. Und es gibt auch Gateways, die in normale Telefonnetze vermitteln, wo das Gespräch nicht mehr im Internet ist. Aber genau dieses schafft die Telekom gerade ab. Davon handelt dieses Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
"Telefone" melden sich am SIP-Server an, welche vermitteln, z.B. die DNS-Auflösung. Das Gespräch selbst geht dann über das Internet.
Die Kommunikation zwischen den IP-Telefonen kann dann unabhängig vom Server erfolgen.
Im Normalfall schickt jedes Endgerät die codierten Sprachdaten unabhängig von der Signalisierung „direkt“ über das Netzwerk an die IP-Adresse der Gegenstelle. Die Gesprächsdaten fließen also nicht über Server eines VoIP-Providers.
 
Wilhelm14 schrieb:
Das Gespräch selbst geht dann über das Internet.

Schreibt es und fügt selbst ein Zitat hinzu in dem NETZWERK steht

Auch der Rest zeigt, dass du mich offensichtlich nicht verstehst, damit bin ich hier raus.
 
Netzwerk ist allgemein gehalten, weil man VoIP einmal im LAN zwischen zwei Fritzboxen betreiben kann (ohne Internet), zwischen zwei Standorten per Standleitung (ohne Internet), so wie Kenneth Coldy es weiter oben beschreibt, oder eben über das Internet. Ja, VoIP ist nicht zwingend im Internet, aber kann es eben auch sein. Daher Netzwerk.
 
Wilhelm14 schrieb:
Nein, der SIP-Server steht ohne direkte Leitung ganz normal im Internet.

Der SIP-Server von Vodafone?

Aha.

Und das weißt Du...woher?
 
Nein, der von t-online, wie es direkt über dem von dir zitierten Text steht. tel.t-online.de steht normal im Internet.
 
Du verwechselst gerade "ist über das Internet erreichbar" mit "steht im Internet". Dein Kopfkino gauckelt Dir außerdem vor, das ein Server der über das Internet erreichbar ist über keine besonderen Leitungen im Intranet verfügen kann. Mit anderen Worten, und das bitte ich nicht als beleidigung zu verstehen denn so ist es nicht gedacht: Du hast zu wenig Ahnung von der Materie um überhaupt Schlußfolgerungen zu ziehen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Du verwechselst gerade "ist über das Internet erreichbar" mit "steht im Internet".
Also über das Internet. Schrieb ich schon hier, was da aber dein Aufhänger war. Bei einem All-IP-Anschluss telefoniert man über das Internet. Das I in VoIP steht für Internet. Und nur, weil man das auch außerhalb des Internets machen kann, schließt das das Internet nicht aus. Und ja, Server können sich aus der einen Richtung mit dem Internet und der anderen Richtung mit etwas außerhalb des Internets verbinden. Das habe ich nie bestritten.

Im Gegensatz zu anderen Anschlussarten werden beim IP-basierten Anschluss alle Verbindungen (Telefonieren, Surfen, Mailen, Faxen, Fernsehen) über das Internet aufgebaut (IP steht für Internet-Protokoll).
Quelle: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/122084/0/Ratgeber/IP-basierter-Anschluss

Du überliest oder ignorierst viele meiner Hinweise, um deine Argumentation aufrecht erhalten zu können.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du überliest oder ignorierst viele meiner Hinweise, um deine Argumentation aufrecht erhalten zu können.

Wie schon geschrieben, du verstehst die Grundlagen nicht.
Versuche es mal mit dem Begriff TCP/IP
Vielleicht hilft es dir...
 
TCP ist das grundlegende Protokoll im Internet. VoIP nutzt UDP. Wie kann ich dir noch helfen?
 
Wilhelm14 schrieb:
TCP ist das grundlegende Protokoll im Internet. VoIP nutzt UDP. Wie kann ich dir noch helfen?

Wenn man keine Ahnung hat...
Ich kann an deinem Versuch einer Diskussion erkennen, dass du mir nicht helfen kannst mach ruhig weiter.
Und wann ist UDP entwickelt wurden und wann das Internet "erfunden"? Darum geht es dir doch.
Das war es jetzt wirklich hier für mich, du bist ein hoffnungsloser Fall.
 
Wilhelm14 schrieb:
Bei einem All-IP-Anschluss telefoniert man über das Internet.

Es stärkt Deine Behauptung in keinster Weise das Du sie wiederholst.

Das I in VoIP steht für Internet.

Du meinst das wirklich ernst, richtig?

Das I steht nicht für sich sondern zusammen mit dem P. Das P steht für Protokoll. InternetProtokol. VoIP ist Voice over Internet Protokoll, nicht Voice over Internet. Auch wenn Du innerhalb des Hauses von der Garage in den Keller telefonierst kannst Du das per VoiceOverIP tun, ohne über das Internet zu gehen wenn Deine Fritzbox das Gespräch vermittelt.

Um die anderen nicht zu langweilen werde ich dazu nicht mehr antworten. Wenn Du noch Diskussionsbedarf siehst dann bitte per PN.
 
Zurück
Oben