Leises und kleines System mit Fokus auf Preis/Leistung

MiniPCHTPC

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
98
Mein 8 Jahre alter Rechner (e6300, Radeon 3850 6GB DDR2) ist inzwischen einfach zu schwach.
H265 ist schon in SD ohne weitere Aktitivitäten grenzwertig und übertakten ist wegen dem MoBo nicht drin.

Ich dachte so an 600-700€, zumal ich Laufwerke (DVD-RW, HDD, Crucial m4 SSD) und sämtliche Peripherie (Boxen, Maus/Tastatur, 24" Bildschirm) übernehmen kann (soweit ich weiß sind aktuelle SSDs im Alltag nicht merklich schneller?!).

Es geht also um Gehäuse, NT, MoBo, RAM, CPU, GPU und ggF Kühler.

Es stellt sich schon die Frage nach dem Zeitpunkt der Anschaffung. Es drängt nun nicht, das sich unbedingt morgen das neue System haben will. einerseits denke ich über Skylake nach, andererseits ist der neue Sockel wohl kein schlagendes Argument, da ich meine vorherigen beiden Systeme auch viel länger genutzt habe, als das Aufrüsten ein Thema wäre.

Anwendungsgebiet: Aus Zeitgründen wird Gaming zwar etwas kurz kommen, jedoch sollte er auch dafür ein bisschen Power bereit haben.

Ich zahle gerne auch etwas mehr, wenn es sich P/L-seitig lohnt.
Lohnt sich zB schnellerer DDR3-RAM?

Ich habe mal grob zusammen gesucht:

Intel i5-4590 (190€)
Radeon R9 380 (~ 190€, z.B. MSI R9 380 2GD5T OC)
16G DDR3 RAM - (~ 80 €?)
Corsair CX430M (~50€)
Gehäuse (? ~ 60€?, möglichst ein Kompaktes (mATX))
MoBo (~100 €, zB ASRock Z87M Extreme4?)


Meinungen/Kritiken/Empfehlungen bitte. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake ist in deinem Fall nicht empfehlenswert, weil aktuell noch (viel) zu teuer ...


Warum 16GB Ram ?
Wird's eine Daddel-Kiste oder eher Office/Bild-/Videobearbeitung ?
 
Das Netzteil ist sehr schlecht. G450M nehmen.
Gehäuse: Silencio 352, Deep Silence 4
Kühler: EKL Ben Nevis
Grafikkarte: Sapphire R9 380 Nitro 4GB, alternativ eine GTX 960
Das Mainboard ist für diese CPU sehr schlecht gewählt. Asus B85M Gamer.
 
Wow, so schnell schon antworten.

Beim NT stimme ich die zu, HominiLupus.

Sehe ich das richtig, dass der wesentliche Unterschied der GraKas 4 statt 2 GB VRAM sind?

Warum ist das MoBo dMn schlecht gewählt? Das Gamer hat deutlich langsameren RAM (DDR3-1600 statt 3800) und kein 5.1-Ausgang (nur 3 Klinke)?!

Kühler ist ja vom Gehäuse abhängig.

Silencio 352 und Deep Silence 4 sehen ganz ok aus, die Türen stelle ich mir etwas nervig vor?!
Ich tendiere eher zu einem Cube, siehe:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...00%7E984_1%7E4211_1%7E539_1%7E550_Cube#xf_top
 
Wie wärs mit direct Mini-ITX wenn es klein sein soll ? Würde da aber nur 8 GB RAM reinbauen, weil du ja nicht so anspruchsvolle Sachen damit machen willst. Wenn du jetzt CAD, Bild- oder Videobearbeitung machen wolltest, wären 16 GB besser, aber für alles andere reichen 8 GB auch locker.

1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-B85N Phoenix
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Noctua NH-L12
1 x Noctua NF-F12 PWM

~ 680,- €
Habe darauf geachtet qualitativ hochwertige und möglichst leise Hardware auszuwählen.

Zu beachten:
Der vordere Gehäuselüfter wird durch den Noctua NF-F12 PWM Lüfter ersetzt, welcher Luft richtung CPU pustet.
Beim CPU Kühler wird der 92mm Lüfter entfernt und nicht genutzt. Der 120er Lüfter der oben drauf sitzt wird unter den Kühlkörper geschnallt, da wo der 92er Lüfter saß und so montiert dass er nach oben Richtung Netzteil pustet.

So erreichst du eine gute und leise Kühlung.
Sieht dann so aus:
qCYX3Kv.jpg
Da ist der Kühler allerdings so eingebaut, dass nur der 92er Lüfter drunterpasst, aber wenn man den Kühler um 90° dreht, passt auch der 120er drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn µATX dann richtig^^
Empfehlung:
Silencio 352 kann ich ich nur empfehlen besitze es selber und habe 2x2,5" Festplatten (Crucial MX100 & HGST Travelstar 7K1000, Vibrationen hört man nicht dank Gummipuffer und Festplattenkäfig ausgebaut) wie auf Bild fünf bei Geizhals zu sehen ist und erreicht damit einen guten Airflow.
Raidmax hat zwei getrennte Kammern und ist damit auch sehr gut im airflow und bietet reichlich platz für 3,5" Festplatten.
Thermaltake ist ein Allrounder mit Sichtfenster.
 
Sehr cooler Ansatz, D0m1n4t0r.

280 Watt verbrauchen ja alleine CPU und Grafik, 80+ Gold entspricht etwa 90% Wirkungsgrad.
Sind 360-280= 80 Watt nicht ein bisschen wenig "Luft" für Laufwerke, Board, RAM und Lüfter?
Gerade bei den nur 2 Slots würde ich mir dann übrigens direkt 16GB RAM holen - wegen Dual Channel sollten es ja schon 2 sein - und bei einem späteren Aufrüsten hätte ich dann überschüssigen RAM.
4 SATA-Ports sind etwas wenig. DVD-RW, SSD und 2 als eSATA rausgeleitete wären schon das absolute Minimum - was ein Problem ist, da das Cooler Master Elite 130 zwar ziemlich cool ist, aber nur 2 Slotblenden hat - und beide braucht die Grafikkarte.
Ehrlich gesagt sieht das Mini-ITX-Board auch aus, als würde die Höhe der Grafikkarte zum Problem mit den RAM-Bänken?!
Und im ganzen mache ich mir dabei etwas sorgen, dass bei Sommerhitze und längerem Zocken die Kühlung nicht ausreichend ist?!

@petrap:
Der Thermaltake Core V21 hat leider kein DVD-RW-Bay, sieht sonst auch Top aus.

was meinst du eigentlich mit "Wenn µATX dann richtig" ?

PS: Das Video vom Cooler Master Elite 130 demonstriert mir gerade mal wieder, wie schwach mein System ist ^^
 
@petrap: Der Thermaltake Core V21 hat leider kein DVD-RW-Bay, sieht sonst auch Top aus.
Hatte ich leider überlesen....
Wäre für dich ein Adapter eine Möglichkeit?
Sata zu USB 3

was meinst du eigentlich mit "Wenn µATX dann richtig" ?

Habe damit gemeint, dass es kühl und silent sein soll auch im Sommer.
Diese Gehäuse bieten dir die Möglichkeit zum Beispiel einen EKL Brocken Eco Verbauen.
Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster und kostet nur etwas mehr als die angepeilten 60€
 
Ich würde statt des Cooler Master Elite 130 das Sharkoon C10 nehmen, das hat bei ähnlichen bzw sogar kleineren Abmessungen die bessere Raumaufteilung. Als Graka evtl. die etwas günstigere Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB.
Ansonsten solltest du mal in die mITX-FAQ schaun, da gibts jede Menge weitere Gehäuse / Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sharkoon sitzt das Netzteil aber vorne.
Der Vorteil der Elite 130 ist ja gerade dass vorne der große Lüfter sitzt der Luft durchs Gehäuse pustet. Und das Netzteil saugt auch direkt die Luft aus dem Gehäuse raus.
 
Beim Sharkoon und den baugleichen Gehäusen wird die Abwärme der CPU von bis zu zwei Gehäuselüftern direkt aus dem Gehäuse gezogen, beim Elite wird die warme Luft ins NT geblasen. Das ist eher suboptimal, wie ich finde. Außerdem hat man beim C10 mehr Auwahl bei den Kühlern und kan sogar einen kleinen Tower-Kühler verbauen.
 
Zurück
Oben