I5 4690K + ASR Z87 Pro3 + XFX R9 280X Fehlersuche

kÖPE

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
11
Weiß nicht ob dieser Fred richtig ist, könnte evtl. auch in den Graka-Fred gehören. Aber die Graka funktioniert ja eigentlich. Nun ja, lest selbst.


ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habe folgendes Problem:

Habe mir ein neues Mainboard + CPU gegönnt.
ASR Z87 Pro 3 + I5 4680K @ 3,5 GHZ

soweit, so gut. Aus meinem "alten" Rechner habe ich SSD sowie ide o.g. Graka übernommen.

Alles zusammen gebaut, Festplatten formatiert, Windows neu installiert (von USB), danach sämtl. Treiber und Windows Updates. Ich habe mich teilweise bei den systembedingten Neustarts schon über die Verzögerungen gewundert, mir aber nichts weiter bei gedacht. Irgendwann leuchteten Maus + Tatstatur, der Monitor war ebenfalls an, der Bildschirm blieb allerdings schwarz.

Neu gestartet, Maus und Tastatur gingen verzögert an, Standbild beim ASUS Ladebildschirm. Ich kam weder ins BIOS (UEFI) noch startete er Windows. Kam ich ins UEFI, dann war an arbeiten nicht zu denken. Verzögerungen bis zu 14Sekunden und irgendwann gar keine Reaktion mehr. Dann mehrmals den Rechner per Reset neu gestartet. Irgendwann ging es dann wieder, er hat alle Updates installiert und wollte abschließend erneut runterfahren. Und es ging wieder von vorn los.
Habe mich dann auf Fehlersuche begeben und alles wieder auseinander gebaut. Erst einen RAM Riegel, dann 2,3,4. Alles i.o.

Als ich aber wieder die Graka reingetan habe, ging der Spaß ähnlich von vorn los. Flackerndes Bild und ein Bildlauf, als würde ein Vorhang mit dem nächsten Bild von oben herabfallen. Dann habe ich es nach mehreren Versuchen wieder ins UEFI geschafft, dort geschaut ob ich evtl. einige Probleme mit FastBoot umgehen kann, gespeichert und siehe da. er fuhr ordnungsgemäß hoch ohne Zicken.

Also den Catalyst Treiber drauf, csgo installiert, TS etc etc etc. Im Gerätemanager sowie im UEFI wird mir die Graka ordnungsgemäß angezeigt, Treiber ist auch der aktuellste. Sobald ich aber CSGO starten wollte, lies er mich für 3 Sekunden ins Game, freezte dann dort und ich bekam einen Bluescreen für keine halbe Sekunde lang. Also für mich auch nicht zu erkennen was da stand. Dann versuchte er 2-3 erneut hoch zu fahren, bekam schon beim Hochfahren nen blauen Schirm bis es dann iwann wieder ging. Ich es also erneut versucht, das gleiche Ergebnis. Habe dann versucht meine alte GeForce reinzustecken, natürlich vorher den AMD Treiber runtergehauen, dort bekam ich aber nicht mal nen Signal auf den Bildschirm. Aktuell hab ich keine Grafikkarte drin und er läuft astrein. Fastboot funktioniert innerhalb von 5 Sekunden, keine Laute und keine Fehlermeldungen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Vielleicht noch hilfreich wäre, dass ich von AMD auf Intel gewechselt bin, aber ich kann mir nicht erklären wieso das die Grafikkarte betreffen sollte.
UEFI ist auch auf die neuste Version geflashed worden. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Denn mit der Version davor trat der Fehler auch auf.

Netzteil: CoolerMaster G550M
RAM: Hersteller weiß ich nicht mehr / DDR3 8 GB 666Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Ladebildschirm beim ASrock board?
 
Welche CPU hast du jetzt eig? 4680k ist mir nämlich nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J E schrieb:
Welche CPU hast du jetzt eig? 4680k ist mir nämlich nicht bekannt.

4690 steht im Titel ;)

Also sobald du eine Grafikkarte einbaust geht nichts mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für den tippfehler. aber ich sitz seit stunden hier :(
ja, es ist der 4690K
Ergänzung ()

aodstorm schrieb:
4690 steht im Titel ;)

Also sobald du eine Grafikkarte einbaust geht nichts mehr?

naja "nichts mehr" wäre übertrieben. Ich kann mit Glück nach 2-3 Versuchen den Rechner starten. Sobald ich dann aber bspw. CS GO starte, ist das einzige Game was drauf ist um es zu testen, schickt er mich mit nem DirectX Fehler in nen BlueScreen. Aber dieses DX Gedöns erklärt die Mucken beim Starten leider auch nicht.
 
Und dabei ist es egal, welche Graka du einbaust?
 
muh0rsen schrieb:
HAst du mal die Graka mit nur einem Ram Riegel getestet?

Ja. Habe erst einen RAM Riegen genutzt, dann die Graka rein. Stotternder Start wie oben beschrieben. Graka wieder raus, rstlichen Riegel nach und nach rein, alles top. Alle Riegel drin, alles top. Graka dazu ... DÜDÜMM
Ergänzung ()

aodstorm schrieb:
Und dabei ist es egal, welche Graka du einbaust?

Bei der R9 bekomme ich wenigstens Bild, auch ohne Treiber. Bei der GeForce passiert rein gar nichts bildtechnisch
 
es läuft alles wie geschmiert. nutze sie ja gerade da ich schiss vor nem BS habe und dann evtl. Ewigkeiten brauche um wieder im Windows zu sein. Mit OnBoard Grafik läuft alles astrein
 
Überprüf nochmal alle Kabel, manchmal kann man schon eins übersehen.

Dann ohne Graka alle Grakatreiber sauber runterwerfen. Wenn du die Probleme auch ohne Treiber hast und alle Kabel dran sind und du auch Win neu aufgesetzt hast, kann ich mir nur vorstellen, dass mit dem Board was nicht stimmt. Hast du evtl die Möglichkeit deine Grakas in einem anderen Rechner zu testen? Nur um es mit Sicherheit ausschließen zu können.

EDIT: Wie hast du deinen Monitor angeschlossen? Per HDMI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aodstorm schrieb:
Überprüf nochmal alle Kabel, manchmal kann man schon eins übersehen.

Dann ohne Graka alle Grakatreiber sauber runterwerfen. Wenn du die Probleme auch ohne Treiber hast und alle Kabel dran sind und du auch Win neu aufgesetzt hast, kann ich mir nur vorstellen, dass mit dem Board was nicht stimmt. Hast du evtl die Möglichkeit deine Grakas in einem anderen Rechner zu testen? Nur um es mit Sicherheit ausschließen zu können.

Alle Kabel stecken. Hab ja nun auch alle schon 2x auseinander gebaut :)
Ich hatte die Probleme schon von Anfang an, schon während bzw. nach der Windowsinstallation. Mit den Treibern hat das also weniger zu tun. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Die Graka funktioniert. Hab sie vorhin ja erst ausgebaut und da ging sie noch. Und sie geht ja auch teilweise und wird vernünftig erkannt.

Ich werd das Gefühl nicht los dass es was mit dem BIOS zu tun hat. Entweder vom Board oder der Karte... oder was ganz verrücktes
 
Naja wenn es bei 2 Grafikkarten nich funktioniert kann es eigentlich nur am MB liegen vll liefert der pcie slot ja zu wenig Strom... (hab ich zwar auch noch nicht gehoert aber waer jetzt ein Gedanke)
 
BIOS reset hat auch nichts gebracht?
 
Hast du mal geschaut ob du auf dem MB vll nen 4pin anschluss (also 4pin Molex) hast, den du evtl nich angesteckt hast?
 
Ansonsten FastBoot ausstellen und mit der Graka nochmal probieren. Soweit ich gelesen habe, setzt FastBoot eine Graka vorraus, welche UEFI unterstützt. Das sind aber wohl nur die integrierten.
 
aodstorm schrieb:
Ansonsten FastBoot ausstellen und mit der Graka nochmal probieren. Soweit ich gelesen habe, setzt FastBoot eine Graka vorraus, welche UEFI unterstützt. Das sind aber wohl nur die integrierten.

auf der verpackung meiner graka steht "uefi bios ready"
 
Dann fällt mir auch nichts mehr ein
 
Zurück
Oben