PC aufrüsten für Anfänger

BvB Piwo 1909

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1
Hallo liebe Community! Da ich absolut nicht in der Materie "PC aufrüsten" drin stecke, bitte ich euch um Rat. :)

Ich habe mir seit Jahren mal wieder einen PC angeschafft (das Auslaufmodel eines Verwandten)und würde ihn nun gerne etwas aufrüsten.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Es sollten also Spiele wie Arma3, GTA 5 oder auch Minecraft problemlos laufen.

Da ich mir alles nach und nach anschaffen möchte bzw. nicht alles auf einmal kann, lege ich das Budget mal auf 400 Euro fest.

Diese Daten hat ein Program namens "SiSoftware Sandra" zu meinem PC ausgespuckt:

System:
Model: hp pavilion gg652aa
Mainboard: Asus NARRA2
System BIOS: Phoenix Technologies LTD 5.09 05/15/2007
Gesamtspeicher: 3GB DIMM DDR2

Prozessor(en):
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 x2 Dual Core Processor 4400+ (2C 2,31GHz, 2,31GHz IMC, 512 kB L2)
Sockel/Slot: AM2/ASB1

Chipsatz:
Speichercontroller: HP MCP61 Memory Controller 2 x1GHZ (2GHz), 3GB DIMM DDR2 666MHz

Speichermodule:
Speichermodul: Samsung M3 78T2863QZS-CE6 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
Speichermodul: Corsair CM2X1024-6400C4 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-22-6-3)
Speichermodul: Corsair CM2X1024-6400C4 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-22-6-3)

Grafiksystem:
Monitor: Ist mein LG Fernseher
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS (2CU 16SP SM4.0 918MHz, 256MB DDR2 798MHz 64-bit, PCIe 1.00 x16

Grafikprozessor:
CUDA GP-Prozessor: NVIDIA GeForce 8400 GS (16SP 2C 918MHz, 256MB DDR2 798MHz 64-bit)
OpenCL GP-Prozessor: NVIDIA GeForce 8400 GS (16SP 2C 918MHz, 256MB DDR2 798MHz 64-bit)
Compute Shader Prozessor: NVIDIA GeForce 8400 GS (16SP 2C 918MHz, 256MB DDR2 798MHz 64-bit)

Physische Speichergeräte:
SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache) : 466GB (C:)
Generic- Compact Flash (USB2) : k.A. (F:)
Generic- SM/xD-Picture (USB2) : k.A. (G:)
Generic- SD/MMC (USB2) : k.A. (H:)
Generic- MS/MS-Pro (USB2) : k.A. (I:)
ATAPI DVD A DH16A1L (708MB, Glasfaser, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 675MB (D:)

Betriebssystem:
Windowssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate Media Center 6.01.7601 Service Pack 1
Kompatibel mit Plattform : x64


Ich hoffe ihr könnt mit diesen ganzen Zahlen und Buchstaben etwas anfangen. Ich kann es nämlich nicht ;)
Ich kann euch leider nicht mit dem Netzteil dienen, da diese Programme das ja schlecht auslesen können. Das kann ich aber auch nachrüsten wenn ihr ein Leistungstarkes kennt. :)
 
Willkommen.

Nun denn - ich hoffe das Auslaufmodell war kostengünstig.

Mit Aufrüsten ist da nix - da würde ich nix mehr reinstecken - zu alt mMn.

Sparen und neu kaufen ist hier wohl eher angesagt.
 
BvB Piwo 1909 schrieb:
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Es sollten also Spiele wie Arma3, GTA 5 oder auch Minecraft problemlos laufen.

öhm, naja, bei den anforderungen,dem ausgangsmaterial und dem budget sehe ich eher schwarz.

da solltest du am besten in einen neuen pc investieren. lieber noch ein bisschen sparen und dann etwas "gescheites" kaufen. da noch geld reinstecken in mMn eher verschwendung.


edit:
wieviel hast du für den pc bezahlt? und wusste der verwandte auch, was du damit vorhast?
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, ein Athlon 64X2 4400+, 3GB RAM und eine 8400GS Grafikkarte?

Sowas will man nicht einmal geschenkt als Office Maschine!

Ein Athlon 64X2 6000+, 2Gb RAM und eine HD6450 (muss ja nur ein Bild ausspucken) steht bei meinen Eltern.
Auf eine SSD Windows 7 neu aufgesetzt, "flutsch" deshalb. Sehr langsam, aber "flutscht" ;) Reicht gerade sop für Internet surfen.

Prozessor kann man in diesem Sockel nicht mehr aufrüsten, mehr RAM würde nichts bringen und eine bessere Grafikkarte auch nicht, da der Prozessor nicht schnell genug die Daten liefern kann!

Ist leider uralter Schrott!

Wenn du Glück hast ist das gehäuse und das netzteil nicht absoluter Schrott, dann könnte man diese beiden Komponenten, und die 500GB Festplatte, das DVD laufwerk undden Cardreader für den neuen PC verwenden.

Bleibt also 400€ für Mainboard + CPU + Kühler + Grafikkarte.
Für Arma 3 braucht man aber unfassbar viel CPU Leistung, da kann selbst der schnellste (und teuerste) Intel nciht schnell genug sein.

Minecraft hat da sehr viel geringere Anforderungen.

GTA 5 braucht eien ausgeglichene, moderne Maschine.

Die alte Kiste kannst du als Backup zum INternetsurfen behalten oder dem Verkäufer zurückschmeissen udn dein Geld wieder verlangen - du bist ja kein Schrottplatz!!

MfG
 
BvB Piwo 1909 schrieb:
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt. Es sollten also Spiele wie Arma3, GTA 5 oder auch Minecraft problemlos laufen.

Auf dem PC läuft bereits Arma3 bzw GTA5? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Absolut ungeeignet, wenn du den PC erst vor kurzem abgekauft hast kann man schon fast von Betrug sprechen.
Potential zum Aufrüsten gibt es auch nicht. Ganz abgesehen von den Old-Timer-Preisen die du bezahlen müsstest.

Das Netzteil weiter zu verwenden ist nicht empfehlenswert. Ehrlich würde gesagt würde ich gar nichts weiter verwenden - auch nicht die HDD - das System ist 8 Jahre alt oder älter.
 
ich hoffe mal du hast den PC geschenkt bekommen bzw nicht all zuviel für den PC bezahlt?

der PC reicht noch für Internet, Office, Filme gucken, aber nicht für Gaming, dafür bräuchtest du wirklich alles neu und das ist mit 400€ nicht zu machen
 
Wie die Anderen hier hoffe ich, dass du mit anschaffen nicht kaufen meinst, die Dinger werden bei Ebay für 50€ angeboten und kaum jemand wills haben.. vor Allem zum Aufrüsten nicht.

@tm0975
Er benötigt auch sicher noch ein Netzteil, spätestestens für die von dir vorgeschlagene Grafikkarte.
Zudem ist der FX4300 zwar mit 4 Kernen angegeben, die kommen aber aus zwei Modulen, bei GTA V vor Allem sollten es schon 4 echte Kerne sein.

Würde da ganz nach dem Leitfaden gehen: FAQ Der ideale Gaming-PC.

Der Vorschlag für 400€ trifft wohl den Nagel ziemlich auf den Kopfnur bei der Grafikkarte darfs ne 270x sein (siehe unten).
Ne 380 ist ne schöne Sache, keine Frage, aber einfach unverhältnismäßig für das budget und die anderen Komponenten, und bei so nem alten PC muss es n neues Netzteil sein und n Gehäuse kann man dann auch gleich noch mitkaufen wenn alles andere auch neu ist :)

Angelehnt an den Leitfaden würde ich folgende Komponenten nehmen:
CPU: Athlon X4 860K Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB
Grafikkarte: MSI R7 260X 2GD5 OCV1
Netzteil: Corsair CX430
Festplatte: Eine der in der FAQ vorgeschlagenen
DVD: Vorhanden oder eins aus der FAQ
Gehäuse: Sharkoon VS4 oder Cooler Master N300

Kurz überschlagen komm ich da nichtmal auf die 400€, dann wäre vielleicht doch noch ne stärkere Grafikkarte oder ne SSD drin :)

Hier nochmal als Wunschliste, ins Budget passt sogar noch eine R9 285 (= R9 380), wenn du sie bei Notebooksbilliger auf gut Glück bestellst (nicht vorrätig + Auslaufmodell)
Ansonsten halt ne ASUS R9270X
 
Zuletzt bearbeitet:
ufufufufu (um meine Freundin zu zitiren)
Kleines du hast dich da aber schön bescheißen lassen (wenn man das sagen darf).

Da is nix mit aufrüsten(haben aber die anderen schon gesagt). Du hättest lieber das Geld in was anderes gesteckt.

pc Bauers vorschlag finde ich sehr gut. da kannst du später noch das mainboard und die cpu verkaufen und dir vielleicht einen 2500k kaufen. Aber wie gesagt SPÄTER.

Der Rest ist Grundsolide und sollte dir für das was du machen willst reichen. ansonsten kannst du die Teile auch gebraucht hier oder in anderen foren günstig erstehen. dann bleibt auch was für ne stärkere Graka über.
 
Zurück
Oben