Nach bios reset Windows nichtmehr lizensiert

Shaak

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
95
Moin,
vor 2 tagen musste ich einen BIOS reset vornehmen und anschließend war meine windows version nichtmehr aktiviert was könnte das sein?
Windows 7
MSI 970 Gaming motherboard
 
offizielles Bios? Weil... im Bios sind die Lizenzdaten für Windows drin (SLIC). Wenn das Bios von MSI kommt, bei MSI nachfragen. GGf schicken die dir dann ein Bios mit entsprechendem SLIC.

Und: War dein Board Teil eines Fertig-PCs? GGf müsstest du dann die anfragen, die den PC gebaut haben
 
nein ein fertig PC war es nicht und vorher hat es auch einwandfrei funktioniert,
durch einen zu hohen overclock meiner CPU war ich dann gezwungen einen bios reset durchzuführen und anschließend war die linzens für win 7 erloschen bzw ich muss es neu aktivieren.
ich habe das bios schonwieder auf die neuste version geupdatet bei der auch alles funktionierte
 
die windows lizenz reagiert auf hardwareänderungen. darauf hat ein bios reset aber eigentlich keinen einfluss.

sollte aber ja kein problem darstellen win7 online oder pee telefon wieder freizuschalten.
 
Für micht klingts eher so als ob durch den Reset teilweise Funktionen noch nicht wieder aktiviert wurden und Windows so weniger Geräte sieht, sodass es zu einer Neuaktivierungsanforderung kommt.

Ich habe jetzt mal fix hier drüber gelesen: http://www.gieseke-buch.de/windows-7/wann-ist-beim-hardwaretausch-eine-reaktivierung-erforderlich. D.h. es gehen auch SATA Controller, Soundkarte, Netzwerkkarte ein.

Im BIOS erstmal prüfen ob alles korrekt wieder reaktiviert wurde, AHCI/IDE, alle zusatz-SATA-Controller des Mainboards .... Vielleicht kann da jemand mit identischem Board mehr helfen. Diese Gaming-Mainboards sind ja immer reichlich beladen mit zusätzlichen Funktionen/Chips.

Erst dann würde ich eine Neuaktivierung machen.
 
ich vermnute auch, wie @DaZpoon schon geschrieben hat, dass sich durch das Laden der Default-Werte irgendwelche Geräte aktiviert o. geändert haben, die du vielleicht vorher deaktiviert hast. Wenn du zB OnBoard Sound deaktiviert hattest oder LAN etc. Und dadurch hat sich für den Aktivierungs-Mechanismus zu viel geändert und es will neu aktivieren :)
 
wer weiß was die hakt, ich habe bei dem PC mittlerweile soviel geändert incl. mehrere UEFI Updates und bis jetzt wurde keine Neuaktivierung verlangt
 
Kommt wirklich immer auf die Hardware an. Aber auch wenn die Aktivierung weg ist und es online nicht funktioniert - anrufen, freischalten, glücklich sein!
 
naja, ich nutze ein Tool was die Aktivierung sichert und nach der Neuinstallation wieder einspielen kann und von meiner Ursprünglichen Aktivierung ist eigentlich nur noch das Board (aber eben auch mit mehrere UEFI Updates) und die CPU übrig. Da wäre eigentlich von der Logik her schon lange eine Neuaktivierung fällig gewesen.
 
Gleipnir schrieb:
naja, ich nutze ein Tool was die Aktivierung sichert und nach der Neuinstallation wieder einspielen kann und von meiner Ursprünglichen Aktivierung ist eigentlich nur noch das Board (aber eben auch mit mehrere UEFI Updates) und die CPU übrig. Da wäre eigentlich von der Logik her schon lange eine Neuaktivierung fällig gewesen.

Hatte ich auch mal installiert. Poste doch mal, wenn`s legal ist ;)
 
Advanced Tokens Manager

muss man nicht installieren und findet man ja auch bei Heise und Co., außerdem wird ja auch nach der Aktivierung von MS immer wieder kontrolliert ob die noch gültig ist.
 
Zurück
Oben