Ein paar Fragen zum neuen Startmenü

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich habe mal den Schritt von Win7 bzu Win10 als Upgrade gewagt, hat so lala funktioniert, es sind zwar alle Programme noch da, aber z.B. ganz profane Dinge wie Autologon oder mein Radeon Grafiktreiber wurden nicht übernommen. Naja, war schnell wieder eingerichtet, aber da kann MS noch arbeiten.

Was mich etwas nervt ist das neue, angeblich bessere Startmenü. Vielleicht bin ich zu nostalgisch aber:
1.) Habe ich es richtig verstanden, dass ich keine Verknüpfung auf der Hauptebene des Startmenüs zu meinen Programmen anlegen kann?
2.) Wenn ich eine Verknüpfung auf der Taskleiste festgepinnt habe, wie bekomme ich diese VErknüpfung kopiert, um sie beispielsweise zusätzlich auf dem Desktop abzulegen?
3.) Wie kann ich die Liste der "Meistegenutzten" Programme im Startmenü größer bekommen, so dass da möglichst viele der zuletzt gestarteten Programme auftauchen? Kann es sein, dass Programme, die festgepinnt auf der Taskleiste liegen, dort gar nicht erscheinen?
4.) Manche Software finde ich gar nicht im neuen Start Menü, z.B. wenn ich "REmote Desktop" eintippe, will ich die Remotedesktop App starten. Diese gibt es auf dem System, das Startmenü findet sie nicht. Wenn ich stattdessen mstsc.exe althergebracht per Windows-Run aufrufe, ist diese Anwendung sehr wohl da. Warum findet das Startmenü sie nicht?

Meine Begeisterung hält sich derzeit noch in Grenzen, aber vielleicht übersehe ich nur was wichtiges :(

Danke für alle Tipps
 
versteh dich nicht ganz, Programme/Apps aus dem Startmenü lassen sich einfach vom Startmenü auf den Desktop ziehen und schon hast du eine Verknüpfung der jeweiligen App auf dem Desktop.


du kannst das Startmenü auch einfach nack oben größer ziehen, schon hast du mehr platz für deine Meistgenutzten Apps/Programme

die Remotdesktopverbindung ist immernoch unter alle Apps/Windows-Zubehöhr
 
Jackie78 schrieb:
1.) Habe ich es richtig verstanden, dass ich keine Verknüpfung auf der Hauptebene des Startmenüs zu meinen Programmen anlegen kann?

?? Was ist für dich die Hauptebene? Du kannst m.W. jedes Programm in den Kachelbereich des Startmenüs bringen, zumindest habe ich bis jetzt keines gefunden, bei dem das nicht geht.

Jackie78 schrieb:
2.) Wenn ich eine Verknüpfung auf der Taskleiste festgepinnt habe, wie bekomme ich diese VErknüpfung kopiert, um sie beispielsweise zusätzlich auf dem Desktop abzulegen?

Wenn du ein Programm im Startmenü im Kachelbereich hast, dann einfach das gewünschte Programm mit Linksklick auf den Desktop ziehen, dann macht er eine Verknüpfung.

Oder du gehst ins Startmenü unter "Alle Apps", suche dort das Programm raus und wähle dann mit Rechtsklick "Dateipfad öffnen" aus. Dann zeigt dir Win10 im Explorer das Programm an und du kannst mit einem weiteren Rechtsklick einfach "Senden an - Verknüpfung auf Desktop" auswählen.

Jackie78 schrieb:
3.) Wie kann ich die Liste der "Meistegenutzten" Programme im Startmenü größer bekommen, so dass da möglichst viele der zuletzt gestarteten Programme auftauchen? Kann es sein, dass Programme, die festgepinnt auf der Taskleiste liegen, dort gar nicht erscheinen?

Das geht nicht. Hier werden nur 6 Programme dargestellt. Man kann den Bereich lediglich komplett ausblenden.

Jackie78 schrieb:
4.) Manche Software finde ich gar nicht im neuen Start Menü, z.B. wenn ich "REmote Desktop" eintippe, will ich die Remotedesktop App starten. Diese gibt es auf dem System, das Startmenü findet sie nicht. Wenn ich stattdessen mstsc.exe althergebracht per Windows-Run aufrufe, ist diese Anwendung sehr wohl da. Warum findet das Startmenü sie nicht?

Achtung: Win10 schlägt dir die Desktop-App vor, das ist auch genau die, die du mit mstsc.exe aufrufst. Mittlerweile heißen alle Programme "App", jedoch wird unterschieden zwischen "Store-Apps" und "Desktop-Apps" . Bei mir funktioniert auch die Suche dahingehend und er schlägt mir das Programm vor.
 
Vorneweg: die "Neuen" Apps interessieren mich nicht, ich habe quasi "nur" alte Anwendungen, keine Apps. Wie bekomme ich so eine in die Kachelansicht, also wie erstelle ich mir da eine Verknüpfung?

Zu 2.) das bezog sich jetzt nicht auf das Startmenü, sondern auf die Taskleiste. Ich habe ein Programm an der Taskleiste, das ich dummerweise nicht im Startmenü habe, z.B. der klassische Remotedesktop. Keine Ahnung warum der bei mir fehlt, ob das ein Bug beim Update Win7 -> Win10 war, die Anwendung fehlt bei mir komplett. Auf der Taskleiste ist sie festgepinnt. Wie bekomme ich sie von da in das Startmenü? Also einfach ein anderer Weg, die Verknüpfung existiert nur auf der Taskleiste, und von da will ich sie woanders hinbekommen.

Nochmal mein Problem allgemein: Kacheln habe ich gar keine, ich habe das Startmenü schon vergrößert, vor allem nach oben. Da habe ich jetzt ne Menge Platz: es erscheinen 6 meistegnutzte Programme (eigentlich würde ich diese gerne komplett füllen lassen, so wie es Win7 gemacht hat), dann einen BEreich "zuletzt hinzugefügt", und dann die Standardschaltflächen.

zu 4.) siehe oben, genau das passiert nicht, Windows findet die App im Startmenü nicht, obwohl sie da ist, sie ist an meiner Taskleiste festgepinnt, wurde von Win7 beim Update wohl übernommen.

Edit: ich habe es gerade ausprobiert: Verknüpofungen aus dem Startmenü lassen sich auf die KAchelfläche ziehen. Nur: was, wenn ein Programm keine Verknüpfung im Startmenü hat? Ich kann keine Verknüpfung, die auf dem Desktop liegt, ins Startmenü ziehen, auch nicht auf den Kachelbereich, es wird dann ein roter durchgestrichener Kreis angezeigt. Mein Hauptproblem scheint derzeit zu sein, dass mir für viele Anwendungen (z.B: auch Firefox) die Verknüpfungen im Startmenü fehlen, diese gibt es bei mir nur auf dem Desktop oder halt festgepinnt auf der Taskleiste. Wie bekomme ich diese ins Startmenü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal in der Taskleiste mit einem Rechtsklick auf Remotedesktop und dann nochmal Rechtsklick auf die Programmbezeichnung "Remotedesktopverbindung", die dir da angezeigt wird (3. von unten). Dann dort auf Eigenschaften... Dann öffnet sich das Fenster mit Programmpfad etc.

Dort klickst du auf "Dateipfad öffnen" und kannst dann mit einem weiteren Rechtsklick auswählen, das mit dem Programm passieren soll, z.B. An "Start" anheften.

Allerdings ist es schon komisch, dass die Suche nichts findet. Ich denke, da ist irgendwas schief gegangen beim Upgrade.
 
Danke, "an Start anheften" habe ich auch schon probiert, in meinem Starmenü sehe ich aber auch nichts. Und manuell nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs habe ich meine Verknüpfungen auch schon kopiert, und sie werden dennoch nicht angezeigt...
 
Einfach rechtsklick drauf und "an start anheften" auswählen. Du musst das Startmenü aber vorher breit genug ziehen.

Dein Autologon und dein Treiber wurden übrigens automatisch nicht mit übernommen, das hat nichts damit zu tun dass hier nachgebessert werden muss. Warum sollte man auch alte Win7-Treiber benutzen wollen.
 
Jackie78 schrieb:
ganz profane Dinge wie Autologon oder mein Radeon Grafiktreiber wurden nicht übernommen.

Eigentlich hätte man da schon aufhören müssen zu lesen. Der Autologon kann abgeschaltet werden ( Siehe Deskmodder.de) und das der Treiber nicht übernommen wird ist logisch. Du magst es nicht gemerkt haben, aber unter Windows 10 wird ein extra Treiber benötigt
 
Zum Problem selbst: es scheint damit zusammenzuhängen, dass mehr als 512 Einträge im Startmenü derzeit nicht unterstützt werden, warum auch immer, ich habe durch Altlasten halt mehr.

@Ernesto: kein Grund hier von oben herab zu kommen. Logisch ist mir klar, dass ich das wieder einrichten kann. Microsoft wirbt aber damit, dass man alles möglichst beibehält wie beim alten System, da gehört für mich zur Convenience eben auch dazu, dass ein Autlogon beibehalten wird, wenn er denn eingerichtet war. Genauso wie ein Ruhezustand, den man erstmal wieder händisch aktivieren muss (nur Energiesparen per Default verfügbar). Und dass man einen neuen Treiber braucht ist selbstverständlich klar, sorry, man kann auch bewusst Beiträge falsch verstehen, gemeint war natürlich, dass der passende Treiber heruntergeladen und mitinstalliert wird, es werden ja vor der Installation sonst noch einige Updates geladen.

Und die Begrenzung der Startmenüeinträge auf 512 ist auch mal wieder typisch Microsoft, wenigstens könnte man ja darauf hinweisen und Empfehlungen geben, wie man das bereinigt, denn jeder einzelne Uninstaller Eintrag, den manch altes Setup erstellt, zählt da mit, gerade bei gewachsenen Altsystemen ist man da schnell drüber. Wer wissen will, wieviele Einträge er selbst hat, kann per cmd die powershell öffnen, und dann

Get-StartApps | measure

eingeben.

Nachdem ich das unter 500 gedrückt habe, geht auch das Anpinnen am Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben