update von 965 auf 8320e

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute,
lohnt sich der Umstieg in der Performance und ist mein Board wegen der Überhitzung der SpaWas tauglich?
Habe mir gestern für OC und um mein Sys leiser zu bekommen die Liqmax II 240 bestellt.
Sollte ich Probleme bekommen, kommt halt doch der Topblow Lüfter oder ein zusätzlicher Lüfter für die Spawas.

Würdet ihr bei meinem Board die 125W oder lieber die 95W Edition kaufen?

gespielt wird cs:go und bf4


derzeit verbaut:
win 10 | X4 965 Black | Noctua NH-U9B | MSI 970 OC | Asrock 970 extreme4 | Corsair 8GB DDR3-1600| bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 830 & 3 SATA | CM 690 II mit Lüftersteuerung NZXT SENTRY LX | Eizo 2333


vielen dank für eure Antworten...bitte um keinen Intel vergleich...ist derzeit nicht im budget :)

lg
 
eva88 schrieb:
bitte um keinen Intel vergleich...ist derzeit nicht im budget :)
dann warte mal nen monat, auf die 35€ die da fehlen...

außerdem ist der budget punkt wumpe, du bestellst für 80€ einen kompakt wakü mist.
das braucht kein schwein, da wird das geld verbrannt.

bzgl. 95w vs 125w.
dein board supported 125w cpu's nur mit top-blow, da ist eine kompakt-wakü das genaue gegenteil von.
es bruzzelt dir einfach die spawas weg.

aktuell gibst du aus:
80€ wakümist
130€ cpu (8320e)
~210€

intel kostet
175€ cpu (4460)
50€ board
20€ kühler
~245€
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock empfiehlt einen CPU Kühler im Top-Blowing Design....
Da ist die WaKü AiO eigtl. fehl am Platz.

Kann auch nur zustimmen, lieber etwas zu sparen und dann auf Intel zu wechseln.

@Energieriegel: Den CPU-Kühler, kannst dir beim 4460 sogar auch sparen... also 15€ Differenz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Enermax Liqmax II ist zwar eine Kompakt-Wakü, aber mit Sicherheit kein Mist. Aber natürlich für AMD Systeme, wo die Spawas mitgekühlt werden müssen, vll. nicht die beste Wahl.
 
Du bekommst ohne extra Luftkühlung der Spannungswandler und Chipsatz ganz sicher Überhitzungsprobleme derselben, das brauchst gar nicht erst auszuprobieren, die könnten dabei nämlich auch Schaden nehmen.

Also gleich zusammen mit WaKü einen starken Lüfter rel. tief über CPU-Kühlblock montieren, der diese Komponenten anbläst. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Man kann das zB. auch über das Gehäuseseitenteil machen, indem man M3 Gewindestangen vom Baumarkt besorgt, und die entsprechend ablängt (etwa 15cm), und dann im abnehmbaren Gehäuseseitenteil an entsprechenden Positionen genau über CPU-Sockel Bohrungen für die Lüfterbefestigung erstellt. Die Gewindestangen durch diese Bohrungen einführen, und mit beidseitigen Beilagscheiben und M3-Muttern festschrauben. Am anderen Ende kannst den Lüfter ebenfalls mit je 2 M3 Muttern und etwas Klebstoff am Gewinde zur Sicherung locker festziehen.

Nimm den 8320e, sonst könntest bei 125W ja gleich den 8350 nehmen.
Bedenke auch mal die rel. Kosten der Wakü gegenüber dem Wert der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ne AiO ist so ziemlich das schlechteste was du bei dem MB machen kannst. sehe das übrigens auch wie En3rg1er1egel und DerBaya, ein wechsel auf intel lohnt sich mehr.
 
Die 20€ für einen extra Kühler bei dem i5-4460 kann man sich auch sparen. Sind dann nur ca. 20€ Aufpreis zur Wakü+AMD CPU.
Der Vorteil wären mehr Leistung, weniger Wärme und ein leiseres System gegenüber der AMD Variante.
mMn ist ein aufrüsten hier nicht sinnvoll.
Wenn du das alte Board+CPU noch verkaufen kannst kommst du sogar billiger dabei weg.;)
 
ich würde nicht mehr geld für intel ausgeben. das lohnt einfach nciht. die leistung wird so gut wie nie gebraucht. andere dinge sind wichtiger (ssd, ram, graka, grutes gehäuse, solides netzteil, monitor, sound .....).

nimm die ausgesuchte cpu (95 w) und einen passenden lüfter. merken wirst du keinen unterschied zum intel system, nur im geldbeutel...
 
tm0975 schrieb:
merken wirst du keinen unterschied zum intel system, nur im geldbeutel...


:confused_alt: Kannst du das mal genauer Erklären?

TE:
75€ Wakü
130€ AMD CPU
~ 205€

Intel Vorschlag:
175€ cpu (4460)
50€ board
~225€

Das sind nur 20€ Unterschied. Und falls da noch nen Kühler bei der Wakü zusätzlich gekauft werden muss ist diese sogar teurer. Zusätzlich könnte man bei einem Wechsel auf Intel die alten Komponenten verkaufen. Also vom Geld her gibt es kein Argument bei AMD zu bleiben. Bleibt nur das mehr an Leistung, weniger Wärme und weniger Lautstärke, zugunsten des Intel Systems.
 
@tom0975: endlich mal jemand, der nicht Stur auf Intel pocht :)

ich weiß nicht, warum ihr die Wakü beim AMD System mit in die Rechnung reinnehmt und beim Intel System nicht?

Hallo, die hat er schon bestellt! Und ist für beide Systeme Nutzbar. Also sollten die Kosten der Wakü auch aufs Intel system angewandt werden.

das wären also

80€ Wakü,
170€ CPU
50€ Board

dann sind wir bei 300€...


Und exakt, nur bei den 125W CPUs (also dem 8320) wird eine Belüftung der SpaWas vorausgesetzt. nicht bei der 95W CPU (8320e), der übrigens kaum langsamer als der non-e ist.


also nimm dir den 8320e und du wirst noch ein paar Jahre freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Rechnungen hier geil...
Mal ehrlich, wenn der TE eine WaKü haben will, muss die bei Intel mitberechnet werden, denn dort würde er sie ja wahrscheinlich auch einsetzen, wenn man auf Luft setzt, zieht man die bei AMD ebenfalls ab. Allerdings ist damit der preisliche Unterschied schon deutlich heftiger ohne die entsprechende Leistung/Euro zu bringen...
Wenn der TE günstig an den 8230e kommt, dann kann er den nehmen und hat einen Leistungsgewinn und die WaKü sollte auch reichen...

So oder so: Gibt es eine Performance-Knappheit? Wenn nein, dann lohnt es auch nicht...
 
DerNiemand schrieb:
@tom0975: endlich mal jemand, der nicht Stur auf Intel pocht :)

Was in diesem Fall aber bei ~20 € unterschied trotzdem extrem sinnvoll wäre.
 
Aldaric87 schrieb:
Was in diesem Fall aber bei ~20 € unterschied trotzdem extrem sinnvoll wäre.

naja, eher 100 ;)

siehe meinen und den post von Rome1981

und wer weiß, vielleicht benutzt der TE auch Anwendungen, die von den 8 Threads sehr profitieren? Dann wäre als direkter vergleich wohl eher ein i7 oder Xeon angedacht...
 
Die Wakü muss nicht mit einberechnet werden. Die wurde gekauft weil das aktuelle System nicht genug Leistung hat und der TE übertakten will.
Das braucht man beim Intel System nicht und kann die Wakü zurück geben.
 
eva88 schrieb:
Habe mir gestern für OC und um mein Sys leiser zu bekommen die Liqmax II 240 bestellt.

lest ihr auch richtig?

Und wer sagt, dass er bei Intel nicht auch OCen würde? vielleicht geht es ihm nur ums OCen an sich?

Nichts desto trotz, muss die WaKü in die Berechnung mit rein. Nur wenn er jetzt auf ein Intel System setzen würde, dann würde er die teure Wakü bestimmt nicht verstauben lassen, oder?
 
Quirin_1 schrieb:
Die Wakü muss nicht mit einberechnet werden. Die wurde gekauft weil das aktuelle System nicht genug Leistung hat und der TE übertakten will.
Das braucht man beim Intel System nicht und kann die Wakü zurück geben.

Fast, die wurde gekauft, weil der TE übertakten will, er hat nicht gesagt, dass die Leistung nicht reicht und vor allem weiß er nicht, ob die Leistung beim 8320e reicht... wenn dem so ist, braucht er die WaKü auch hier nicht und wir sind wieder bei 0... wenn er in jedem Fall übertakten will, muss das auch bei Intel einberechnet werden... schlichte Rechnung.
 
auch könnte er die Wakü beim 965 schon zurückgeben, auch wenn er den 8320e kauft, kann er sie zurückgeben...also weiß ich nicht, warum hier immer auf der Wakü rumgeritten wird? :stock::freak:
und wer weiß, vielleicht möchte er einfach eine Wakü haben?

Also, WENN ihr die Wakü mit in die Rechnung einbezieht, dann auch bitte sowohl bei AMD, als AUCH bei INTEL

@Rome1981: einer, der es verstanden hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will mehr Performance.
Sein Vorhaben mit dem 8320E + WaKü AiO geht aber zu 90% in die Hose.
Wenn er also dieses Budget zur Verfügung hat, dann sollte er es anders einsetzen. -> Intel
​Zumal hier auch der Leistungsgewinn größer ist.
 
Zurück
Oben