Die GTX 780 zickt oder gar tot?

Lepti

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
220
Hey,

die geliebte GTX 780 macht Stress. Seit dem Update. Ja, ich weiß, das Thema ist aktuell sehr brenzlig, trotz all dem könnte mir jemand noch ein Rat mit auf den Weg geben. Hier chronologische Reihenfolge der Ereignisse:

1. Update (Upgrade) auf Win 10. Neuer GraKa Treiber - Absturz. :mad:

2. Clean Install Win 10. Alles eingerichtet und es lief. Fordernde Spiele wurden jedoch nicht getestet. Nur D3, Hearthstone usw. Kleinkram halt. Und Videos. Alles war jut.

3. Frau am PC. Office. Absturz (War ja klar...) War richtig tot. Kam nicht hoch. Ich mein den PC. :) Abgesicherte Modus. Geräte Manager (Fehler 43). Treiber neu. Mal mit, mal ohne Expirience. Es lief, aber...

4. Grafikfehler. Artefakte. Abstürze.

5. DDU Treiber rausgeschmissen, neuer drauf.

6. Ab hier folgender Phenomen: Keine Fehler, aaaaber nach 5-10 min Spielen (MGS 5, AoW 3) - Absturz. Treiber wird zurückgesetzt.

7. So... gestern Rollback auf Win 8.1. Alles clean. Alles neu. Alles gut? Nö. Selbiges wie bei Punkt 6.

8. Msi Afterburner und untertakten - nix. Nvidia Einstellungen durchgegangen und ausprobiert - nichts. Alte Treiber (der 344.75 soll ja super stabil sein), nö. Immer das gleiche.

Afterburner zeigt das sowohl GPU als auch Speicher normal takten, Temps sind gut. DXdiag zeigt keine Probleme.
Was zum Teufel ist DAS?
 
Wie immer gibts zwei Möglichkeiten die meist die Ursache sind:
Netzteil defekt oder Grafikkarte defekt:
Teste mal ein anderes Netzteil
 
Ja, das ist eine Seuche, bei mir das gleiche!
Ich habe jetzt einen Treiber drauf, nicht der aktuellste (bin aber grade nicht zu Hause kann nicht sagen welcher) der funktioniert einwandfrei!
Alle 3 vorhergehenden nur Probleme mit Treiber zurücksetzen, Abstürzen etc.
Der neueste genau das gleiche, nur Probleme!

nVidia hat echt nachgelassen, ist wie mit meiner letzten AMD, wenn man da einen Treiber gefunden hatte, am besten gar keinen neuen mehr installieren!
 
Grafikkarte ist defekt, evtl kann das NT noch das Problem sein.

Aber Grafikfehler = i. d. R. graka problem.


am update liegt es nicht, eher purer Zufall dass es passiert ist.

Bei meiner gtx780 waren keine Probleme bisher, egal welcher Treiber oder welches Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT? Wirklich? Ok, teste mal.

Ja, Grafikfehler sind aber keine mehr da. Also Videos, kleine Games, browsen - alles supi, nur bei Last kackt das Ding ab.

Stop. Jetzt wo ich zurückblick. Ich hatte nach dem Update auch das neue BIOS für Board drauf gejagt. Seit dem funzt der eine USB Steckplatz nicht immer. Kann es am Board liegen? Bzw. am BIOS? Solche Symptome?

@Lars
Würdest du freundlicherweise schauen welcher drauf ist?
 
Ja, ist mir grad eingefallen... Bin schon am suchen.
 
Was bei mir nach dem Upgade war, manche Spiele gingen ohne Probleme, andere hatten ganz merkwürdige Grafikfehler, Menü verschoben und solche Sachen.
Ich hab den Treiber über GeForce Experience installieren lassen, der war scheinbar fehlerhaft, dann habe ich den von der Nvidia Seite direkt heruntergeladen und es ging ohne Probleme.

Aber ich denke wenn du andere Treiber schon versucht hast, hast du das schon gemacht.

Probier erst mal das mit dem BIOS.
 
Dankeee :) Nur... welchen hatte ich davor? Ich teste die jetzt alle durch. bevor ich mein NT bzw. GraKa ausbaue.
 
hilft zwar nicht aber ich habe keine Probleme seit dem Umstieg auf W10 mit meiner GTX 780 Super Jetstream
 
Zurück
Oben