Ersatz für R9 270x

Terrra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
480
Hallihalllo :)

Da mir meine Powercolor R9 270x Devil vorallem für Witcher 3 nicht mehr ganz von der Leistung ausreicht, bin ich auf der suche nach was neuem. Da ich zusätzlich ein neues Netzteil brauchen werde habe ich mir ein Budget von insgesamt ~450€ überlegt.

Ins auge gefasst hatte ich bisher die Sapphire R9 390. Allerdings finde ich die von Powercolor auch interessant, weil ich mit Powercolor nur gute erfahrungen gemacht habe.

Nvidia bin ich eher abgeneigt, wegen der Dx12 Problemen und dem Speicherschwindel.

Anwendung:
Hauptsächlich gaming.
Spiele: Witcher 3, Lol, BF4, FarCry4 usw.
Auflösung: nur 16:10 1680x1050


Länge der Karte bis ca. 30cm.

Da der Rechner blau beleuchtet ist fände ich ein blau leuchtendes Netzteil ziemlich gut. Gibt es da vernünftige die kein Chinaböller sind?

Restliche Komponenten wären:
Cpu: Xeon e3 1230v3
16gb ram
1 SSD, 1 HDD
MB: Gigabyte h87-hd3 board
Gehäuse: Sharkonn Rex8 Value

Jetziges Netzteil ist ein OCZ CoreXstream mit 500w. Hat allerdings nicht die passenden Anschlüsse für die r9 390.

Zeitraum der aufrüstung wäre vermutlich im Dezember. Ich weiss das es ziemlich lange hin ist bis dahin, aber alle wichtigen Grakas sind ja schon draussen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (wichtigste vergessen)
Auch wenn du gegen NVidia abgeneigt bist:
Ich empfehle diese Grafikkarte hier => http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

Ist minimal länger als 30cm.

Hab ich selber im Einsatz und spiele Witcher 3 flüssig auf maximalen Einstellungen auf dem Fernseher (1920x1080)

Wie du Hier beim Witcher 3 Benchmark sehen kannst, ist mit eingeschaltetem Hairworks die 970 (OC) besser als eine 390X.

Wenn dein Fokus also auf Witcher liegt, kann ich nur zu NVidia raten. Ansonsten ist eine 390X ne gute Wahl zur Zeit :-)
 
Ich denke das NT wird reichen, momentan gibts für deine wünsche ned arg viel spielraum :) aber wenn du 450€ hast und kein NT brauchst wäre noch ne GTX 980 ne option.


mfg

PS: Laut Alternate is die Karte(R9 390Nitro) 30,8cm lang, schau mal genau wie lang sie sein kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 390 von Saphire , habe sie selber & bisher keine probleme. Das Ding ist nie zuhören & spielen rasen trotzdem!
 
Die 970 ist hoffnungslos überteuert für ihre Leistung und reinster Betrug am Kunden.

Dein Netzteil ist "ok", aber nicht wirklich gut. Laut Amazon bewertungen reißt es ab und zu mal spontan einen Rechner in den Tod ;)
http://www.amazon.co.uk/product-rev...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Vielleicht über ein neues nachdenken, ab 40€ bist du dabei. Dazu natürlich die 390 Nitro - es gibt zur Zeit nichts was in der Preisklasse mehr Sinn macht, zumal die 390 Nitro locker mit der 980 (non-ti) mit hält (wir sprechen von 5-10%).

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Vielleicht über ein neues nachdenken, ab 40€ bist du dabei. Dazu natürlich die 390 Nitro - es gibt zur Zeit nichts was in der Preisklasse mehr Sinn macht, zumal die 390 Nitro locker mit der 980 (non-ti) mit hält (wir sprechen von 5-10%).

mfg,
Max
Du meinst r9 390 mag locker mit der GTX 970 mithalten und die R9 390x mit der GTX980.
So ist es nämlich richtig.
Und the witcher spiele ich mit meiner 390x ind 2560x1440p auf hohen Einstellungen flüssig.
 
max_1234 schrieb:
Die 970 ist hoffnungslos überteuert für ihre Leistung und reinster Betrug am Kunden.

Dein Netzteil ist "ok", aber nicht wirklich gut. Laut Amazon bewertungen reißt es ab und zu mal spontan einen Rechner in den Tod ;)
http://www.amazon.co.uk/product-rev...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Vielleicht über ein neues nachdenken, ab 40€ bist du dabei. Dazu natürlich die 390 Nitro - es gibt zur Zeit nichts was in der Preisklasse mehr Sinn macht, zumal die 390 Nitro locker mit der 980 (non-ti) mit hält (wir sprechen von 5-10%).

mfg,
Max

Da ich für die Sapphire r9 390 2x 8 Pin brauche, passt das jetzige Netzteil nicht. Mit Adapter arbeite ich nicht. Ich hab mit einer HD6870 mal ein LC-Power Netzteil vernichtet ^-^"
 
max_1234 schrieb:
Dazu natürlich die 390 Nitro - es gibt zur Zeit nichts was in der Preisklasse mehr Sinn macht, zumal die 390 Nitro locker mit der 980 (non-ti) mit hält (wir sprechen von 5-10%).

mfg,
Max

Also im Schnitt sind es mehr wie 10% Klick. Würde aber auch zu R9 390 Nitro greifen, aber iwie ist momentan der gpu mark im arsch^^ amd macht refresh ohne ende und die neuen sind schweine teuer, bei nvidia murkst man rum und verkauft die shice teuer, i würde gar keine gpu kaufen^^ zu viele negativ schlagzeilen beiderseits, die einzige die mir gefällt ist die Fury / Nano aber da zahlste dich bekloppt^^ Ich bin sehr zufrieden mit meiner 970, aber n fader beigeschmack is da :) Vermisse meine XFX 5850 BE :D

mfg
 
Die R9 390 von MSI hat 6-pin x 1, 8-pin x 1 anschluss geht das bei dir?
 
Ne 280X/380 kannst du noch problemlos mit Adaptern betreiben, die 290X/390 braucht direkte Anschlüsse am NT.
Wie gesagt, ein neues Netzteil ist in diesem HighEnd Segment schon empfehlenswert.

Die R9 390 von MSI hat 6-pin x 1, 8-pin x 1 anschluss geht das bei dir?
Oder so!

mfg,
Max
 
Strikerking schrieb:
Die R9 390 von MSI hat 6-pin x 1, 8-pin x 1 anschluss geht das bei dir?

Die Powercolor hat genauso solche anschlüsse ;) deswegen hab ich die ja auch ins auge gefasst. Ausserdem ist MSI teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist das wirklich kein Problem. Überleg dir trotzdem noch ob du dir n neues NT zulegst wenn du ins HighEnd Segment umsteigst. Bei deinem Budget von 450€ bleibt mehr als genug dafür über, dafür dann die leisere, kühlere und günstigere 390 Nitro.

mfg,
Max
 
Terrra schrieb:
Dann würde die Powercolor mit meinem Netzteil doch auch vernünftig funktionieren oder nicht? :)

wenn dein nt die erfordelichen anschlüsse ohne adapter hat, vorerst ja :)
 
Du meinst r9 390 mag locker mit der GTX 970 mithalten und die R9 390x mit der GTX980.
So ist es nämlich richtig.

So wäre es Komplett 290,390,290x,390x,= 970>980>980 ti

Vom Preis, 290 tuts auch . (Hoffentlich kommen bald custom treiber :)
 
Zurück
Oben