Phänomen: kurzzeitig schwarzer Bildschirm für 1-2 Sekunden

Tyr43l

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
5.166
Moin Cb'ler,

diesmal habe ich ein merkwürdiges Phänomen/Problem.

Und zwar wird ausschließlich bei Verwendung eines Browsers ,
wie zB Firefox oder dem Internet Explorer, der Bildschirm kurzzeitig schwarz.
Der Bildschirm geht kurz aus und nach wenigen Augenblicken wieder an.
Ton bleibt und auch sonst sind keine Begleitscheinungen da.
Besonders häufig und auch nervig ist es bei der Wiedergabe von Youtubeinhalten im Hintergrund
während einer Partie Hearthstone. Dabei geht ca alle 1-3 Minuten einmal der Bildschirm aus und wieder an.

Da ich nun schon einiges unternommen und gelesen habe, eine kurze Zusammenfassung:

1. DVI-D Kabel getauscht
2. Bildschirmtreiber mehrmals neu installiert, bis auf Windows Plug&Play Treiber zurück
3. Verschiedene Nvidia Treiber verwendet
4. im NV Treiber auf 60 bzw 59 Hz umgestellt, in den Eigenschaften der Anzeige Hz Zahl gewechselt
5. Adobe Flash neu installiert

Hilft alles nichts...
Was mir aufgefallen ist, dass anscheinend beim Umstellen der Anzeigeeigenschaften auf 59Hz diese zwar durch "übernehmen, Ok" gespeichert,
aber nicht übernommen werden. Dh. sobald ich das Fenster erneut aufrufe, stehen dort wieder 60Hz.

Zur Hardware und Software:

Habe vor einiger Zeit Mainboard CPU und RAM getauscht und Win 8.1 64Bit installiert.
Zuvor und völlig problemlos lief die GTX660 TI unter Win Vista 64Bit.

Fällt euch noch etwas dazu ein was ich versuchen könnte?

Grüße Tyr43l
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun?

Geht der Bildschirm aus und an oder wird er nur schwarz aber bleibt an?
 
Ja etwas doof geschrieben. Der Bildschirm bleibt an, strom bleibt drauf. Jedoch wird das Bild schwarz, so als ob man den Stecker ziehen würde.
Während der Zeit ist auch nichts von No Signal oä zu lesen.
Das ganze tritt auch erst NACH der Installation des Nvida Grafikkartentreibers auf.

zu Win 10 wechseln? Sollte nicht an Win 8.1 liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_beaver schrieb:
auf win 10 upgraden
Selten so eine sinnlose Antwort gesehen.

On Topic: Welchen Bildschirm hast du? Habe hier einen Dell U2415 der das auch manchmal macht. Der ist allerdings über mDP angeschlossen. Wenn ich ihn aus- und wieder einschalte hört es auf. Kann echt nicht sagen ob es am Bildschirm oder an GPU/Treiber/mDP liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

könnte eventuell noch am Flashplayer liegen.

Versuchen könntest Du auch einen Vorgängertreiber für die Grafikkarte.
 
Ist noch ein uralter 24" Samsung 245b mit 1920x1200 und 60Hz. Nicht die Plus Variante.
Habe auch schon mal die die Belegung an der Steckdose verändert, erfolglos.
 
Eine ähnliches Problem hatte ich, in deutlich abgeschwächter Häufigkeit, vor ein paar Jahren mal mit einem 23" Benq Monitor und einer Geforce 8800 Grafikkarte bei der Auflösung 1920x1200.

In meinem Fall war es der Grafikkartentreiber, der irgendwie die Timings nicht richtig hinbekommen hat. Technisch lief die Kombination schon mal einwandfrei, aber irgendwann ist es auseinander gefallen.

Spannenderweise gab es dann über den Zeitraum von gut einem Jahr auch keine Treiber die das Problem gelöst hätten, weshalb ich dann ultimativ zu AMD gewechselt bin…
 
Hmm ich habe auch 1920x1200 und Nvidia... Wie sah denn das Problem bei dir genau aus masslet?
 
Du könntest ja mal Flash im Browser deaktivieren, die meisten Webseiten unterstützten sowieso schon HTML5.
Dadurch sind diese dann trotzdem uneingeschränkt nutzbar.
Alternativ könntest mal noch den Bildschirm sofern möglich per VGA mit entsprechendem Adapter anschließen.
Falls möglich, könntest den Bildschirm auch mal woanders ausprobieren und an deinem PC mal einen anderen ausprobieren.
 
Monitor wurde einfach schwarz für einen Moment mit einem "No Signal" Hinweis. Passierte vielleicht 5-6x am Tag.
 
Flash lasse ich nur auf Anfrage zu.
Komisch ist auch, dass dieser nicht installiert war als das Problem zum ersten Mal auftrat.
Sobald, wie gesagt, der Grafikkartentreiber installiert ist, tritt das Problem auf.

Leider habe ich kein VGA Kabel oder Adapter zur Hand.
Bis vor dem CPU, MB und RAM sowie Betriebssystemwechsel von Vista auf 8.1 lief der Monitor 5 Jahre absolut fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für all die jenigen, die das selbe Problem bei einer Nvidiakarte haben:

Es liegt an Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung! Folgende Einstellungen versursachen das Phänomen.

- Energieverwaltungsmodus / standard "Adaptiv"
- Multidisplay / standard "Multi - Display - Leistungs - Modus"

Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen"
bei Multidisplay "Einzelanzeige - Leistungs - Modus"

und das Problem ist endlich vom Tisch.

Unter Vista waren die Standardeinstellungen unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben