Teamspeak/Modmic Echo

knallfrosch277

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
Hallo Allerseits,

nach dem ich jetzt bereits Wochen im Internet nach einer Lösung suche und nicht fündig geworden bin, hoffe ich das Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Zu meinem Setup:

WIN 10 Pro
DT 990 Pro 250 Ohm
ModMic V4 Mikrofon, abnehmbar, inkl. Mute-Button
SOUND BLASTER Z PCIE RETAIL (aktueller WIN 10 Treiber)

Zu meinem Problem (nicht reproduzierbar):

In unregelmäßigen Abständen, manche Abende auch überhaupt nicht, tritt folgendes Phänomen auf.

Man unterhält sich im Teamspeak, wie auch schon 1-2 Stunden vorher. Aufeinmal sagen alle im Channel das sie sich selbst hören. Ähm....OK, ich hab nichts geändert. Also erstmal den Mute Schalter am Mikrofon betätigt, schließlich will man die anderen ja nicht mit ihrem eigenen Echo nerven. Das interessante, die Channel Beteiligten hören sich trotzdem weiter selbst, Obwohl das Mikrofon hardware technisch gemutet sein sollte. Hm...kann ja wohl nicht sein. Nur der Software Mute Button in Teamspeak kann das verhindern. "Was Sie hören" ist im Treiber selbst sowie auch in Windows deaktivert.

Was ich nicht verstehe ist, warum habe ich das Problem nicht durchgängig od. was löst den Fehler aus? Ich hatte das Problem auch schon unter WIN 8.1, also denke ich nicht das es an WIN 10 liegt.

Schonmal vorab VIELEN DANK!!! für etwaige Hilfestellungen. Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Die Anschaffung der Komponenten war ja auch nicht gerade günstig.

Grüße

knallfrosch/Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Dann hat dein Mikro wohl einen Wackelkontakt würde ich vermuten... gerade wenn der Hardwareschalter am Mic nicht funktioniert ist davon auszugehen.

Würde das auch das sich selbst hören der anderen im Teamspeak erklären?:freak:
 
Nicht zwingend, aber wenn durch den Wackelkontakt falsche Spannungen in die Soundkarte kommen kann das schon mal zu so Phänomenen führen. Teste es einfach mal mit nem anderen Mic.
 
Mal ganz blöd: du hast nicht zufällig noch ne Webcam? Schau mal im Teamspeak unter Optionen-->Aufnahme "welches" Micro überhaupt verwendet wird ... da kannste ggf. klicken bis du schwarz wirst wenn ein anderes Micro ausgewählt ist.
 
d2boxSteve schrieb:
Mal ganz blöd: du hast nicht zufällig noch ne Webcam? Schau mal im Teamspeak unter Optionen-->Aufnahme "welches" Micro überhaupt verwendet wird ... da kannste ggf. klicken bis du schwarz wirst wenn ein anderes Micro ausgewählt ist.

Nö! Es ist nur das eine Mikrofon angeschlossen.

Theoretisch, könnte es doch evtl. auch ein Software/Treiber Fehler sein. Da die eingehende Kommunikation ja erstmal nichts mit dem Mikrofon zu tun hat. Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das Mikrofon "keinen Wackler" hat (gerade mal 1 Monat alt), man es stumm schaltet und trotzdem der Sound wie empfangen weiterleitet wird.

Weiß auch nicht inwiefern die Soundkarte mitbeteiligt sein kann.

Ach....Danke für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben