Lenovo X250 vs X230

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

ich brauche ein 12,5 Zoll Notebook von Lenovo, oftmals zum Reisen (daher 12,5 Zoll) und für Office Anwendungen.
Im Büro wird das Notebook per Docking Station connected.
Normalerweise greife ich immer zur neusten Generation, das wäre in dem Fall zb ein Lenovo ThinkPad X250 20CM001XGE:
i5 5200U, 4GB Ram, 500GB SSHD, Win 7 Pro, Garantie 3 Jahre VOS
Preis ca. 1250,-- Euro

Jetzt habe ich aber auch ein ThinkPad X230 - 2333-B15 gefunden:
i5 3320M, 8GB Ram, 128GB SSD, Win 7 Pro, Garantie bis 05/17 VOS
Preis 599,-- Euro (Neugerät)

Wenn ich den cpuboss befrage, dann liegt der 3320M bis auf den Energieverbrauch immer vorne.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-5200U-vs-Intel-Core-i5-3320M

Man bedenke das X230 kostet halb soviel wie das aktuelle X250 bei doppeltem Ram und SSD.

Was meint ihr, spräche etwas gegen das X230?
Ok Garantie ist 1 Jahr weniger, aber ich habe in den letzten 8 Jahren noch nie erlebt, dass ein Lenovo Notebook defekt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X230 sollte bisschen dicker sein als das x250. Desweiteren weiss ich nicht ob das X250 evtl. schon einen zweiten internen Akku hat wie mein T440.

Mir persönlich sind die etwas älteren Think Pads sowieso lieber. Wirken auf mich irgendwie hochwertiger. Würde das X230 wählen, wenn dir die 128GB Speicher genügen.
 
Je nach Nutzungsverhalten ist die Akkulaufzeit beim X250 vielleicht minimal höher und du solltest beim X230 auch besser das Geld für einen neuen Akku dazurechnen/einplanen, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen heute noch ein X230 zu kaufen.
 
Ah ja stimmt das X250 hat einen internen und einen wechselbaren Akku.
Aber für das X230 gibt es auch einen 9 Zellen Akku, der würde sowohl beim X230 als auch beim X250 eh benötigt werden.
Und die SSD kannman für 50,-- auf 256GB upgraden.

@CapatainCrazy
Geld für neuen Akku einplanen?
Es handelt sich bei dem X230 auch um ein Neugerät
 
Bei den gegebenen Infos spricht meiner Meinung nach einzig die größere Festplatte für das neuere Modell.

Weiterhin interessant wäre allerdings noch, welche Displays verbaut sind und wie groß der mitgelieferte Akku ist.
 
Bei beiden ist Akku 6 Zellen Standard.
X250: 1366x768 IPS LCD
X230: TFT Display ♦ 1366 x 768 (HD)
 
Moinsen,

habe fast täglich mit den Geräten zu tun und muss sagen, dass bis auf das Full HD Display im X250 nix für das Gerät spricht.
Das dünnere und leichtere Design wird geringeren Steifigkeit erkauft. Habe schon sehr oft gesehen, dass die Tasten auf dem Display scheuern, hatte ich bei den älteren X Serie Geräten nicht gesehen.
zudem muss ich sagen, dass der Lüfter deutlich öfter angeht, als bei den älteren Geräten.

MfG

BMB
 
Das X250 mit Full HD kostet ab 2.000 Euro, also ca. das 3,5 fache des X230 mit HD Auflösung.

Ich schätze die Geräte kommen aus den USA, da die Tastatur gegen eine deutsche getauscht ist.
Aber mir eigentlich egal wo die herkommen, wenn was ist, wird das ja eh direkt über Lenovo abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht meiner Meinung nix wirkliches für das X250.

Wobei heute noch ein "Neues" X230 zu bekommen ist schon ... interessant! (oder ist diese refurbished?)
 
Nein nicht refurbished, laut Internetshop "Neugerät" und auch laut Hotlinenachfrage neu.
Soweit ich mich erinnere haben die X230 auch noch ein gutes Touchpad, im Gegensatz zu den X240. Die X250 haben dann wieder ein vernünftiges verpasst bekommen.
 
die x250 haben im Gegensatz zu den x240 wieder (Maus)Tasten. es ist echt ein Krampf an einem x240 mit dem Touchpad zu arbeiten. Dabei habe ich den Bereich für die rechte Maustaste extra schon vergrößert.
 
Bei dem X230 mit normalen HD-Display sollte man darauf achten, dass das kein IPS-Display hat. Es gibt welche mit, aber da sollte es auch dabei stehen. Ich habe eins ohne IPS und es ist manchmal doch schon ein wenig nervig.

EDIT:

Das X230 von dir hat kein IPS-Display im Gegensatz zu dem X250. Darauf solltest du eventuell achten.

Mein X230 hat nur ein normales HD-Display ohne IPS. Beim mobilen Arbeiten wünschte ich mir öfter, dass ich doch eins mit IPS-Display genommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
....
Soweit ich mich erinnere haben die X230 auch noch ein gutes Touchpad, ....

Naja, ich weiß nicht ob ich das Touchpad als gut bezeichnen würde. Es hat aber im Gegensatz zum X240 noch die gesonderten Tasten für den Trackpoint. -> das ist bei Thinkpads eh das Wichtigste :D.
 
Ocram1992 schrieb:
Bei dem X230 mit normalen HD-Display sollte man darauf achten, dass das kein IPS-Display hat. Es gibt welche mit, aber da sollte es auch dabei stehen. Ich habe eins ohne IPS und es ist manchmal doch schon ein wenig nervig.

Das macht grad nicht so viel Sinn. Man sollte drauf achten dass es kein IPS hat, du hast eins ohne und das nervt dich ab und zu? Was meinst du?
 
Aus meiner Sicht sprechen FÜR das x250

1. das IPS Panel
2. die Möglichkeit den wechselbaren Akku im laufenden Betrieb zu tauschen, da ein weiterer 3 Zellen Akku (welcher auch wechselbar ist) im Gerät vorhanden ist. -ist meiner Meinung eher ein "interessantes Gimmick" als ein Hauptargument
3. eine recht große SSHD im Vergleich zur 128 GB großen SSD
4. die VOS-Garantie
5. höhere GPU-Leistung (wird aber wohl nicht so wirklich benötigt)

für das x230

1. besseres Material (diverse Reviews zeigen, dass das Plastik (?) des Gehäuses von der neuen Thinkpads nicht so elastisch ist wie das der älteren (bis zur XX30er Serien und leichter bricht)
2. der Preis
3. die CPU-Leistung ist annähernd gleich (benötige eine Quelle)

MfG ein x230i-Besitzer
 
ohne viel nach zu denken würde ich das x230 nehmen (man muss schon bekloppt sein 650€ mehr aus zu geben)
bis auf weniger energieverbrauch spricht nichts für das x250
desweiteren hast du schon ssd und 8gb
 
c-mate schrieb:
Soweit ich mich erinnere haben die X230 auch noch ein gutes Touchpad, im Gegensatz zu den X240. Die X250 haben dann wieder ein vernünftiges verpasst bekommen.

Das Touchpad ist aber IMHO viel zu klein, um dauerhaft damit zu arbeiten. Ich habe das Touchpad bei meinem X220 deswegen deaktiviert. Der Trackpoint alleine funktioniert wunderbar.

Wenn Du mit dem Trackpoint nicht klar kommst, solltest Du ev. über eine Alternative nachdenken.
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Jetzt habe ich aber auch ein ThinkPad X230 - 2333-B15 gefunden:
i5 3320M, 8GB Ram, 128GB SSD, Win 7 Pro, Garantie bis 05/17 VOS
Preis 599,-- Euro (Neugerät)

Die seltsame Garantiezeit lässt vermuten, dass es sich nicht um ein Neugerät handelt. Vielleicht ist es nicht benutzt worden, aber verkauft wurde es wohl schon mal.
 
Zurück
Oben