4k Flüssig abspielen VLC/WMP?

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.985
Wusste nicht so richtig wohin damit, deswegen probiere ich mal das Win7 Forum.

Also, haben einen 4K CamCorder. Macht super Qualität.
Jedoch ruckeln die Videos egal ob VLC oder Windows Media Player.
Hab schon bissel versucht paar Einstellungen zu ändern, läuft etwas ruckelfreier aber noch nicht ganz.

Mein System könnt ihr aus meiner Signature entnehmen.
Aktuelle Treiber sind drauf.

Nutze auch noch die Codec Packages von Shark007, die mir etwas beschleunigung verschafft haben.

Es handelt sich um Rohmaterial von einer 4K Kamera. (Aber es ruckelt nicht in Adobe Premiere Pro CC oder After Effects)

OS: Win7 x64 SP1
Monitor: Samsung 28" UHD via DisplayPort verbunden.

Jemand eine Idee?
 
Wenn ich deine Signatur richtig interpretiere hast du die CPU untervoltet. Geh mal auf zum Probieren auf "Auto".
 
codecinfos.PNG

Hier die Kodierung.

Danke für die ersten Tipps. Ich schau mal. Was die CPU betrifft, die läuft 1a bei Games und habe natürlich ausgiebig vorher mit Prime95 Stable getestet.

Der MPC-HC Player macht seine Arbeit sehr gut :) Hoffe das VLC dann bald eine neue Version in Stable raus bringt.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemein bekannt, das VLC der letze Schrott ist, mehr Probleme Verursacht als löst und unter allen Umständen bei der benutzung neuer Techniken/Features zu meiden ist. (Was ja hier der Fall ist. Und das es in Adobe nicht ruckelt aber im VLC hat dir nicht den finalen Hinweis gegeben?)

Schon mal mit dem MPC probiert?
 
Einfach die Codecs vernümftig einstellen und gut. Per default Installation wird da viel zu viel auf die CPU gelegt da die meisten Codecpack Installer leider immer noch nicht nach einer GPU fragen oder sie auslesen. Und VLC ist so ziemlich der Konservativste Player den es gibt, deswegen läuft der auch ohne mucken bei jedem. Also was die Einstellung betrifft. Nimm, da du ja laut Signatur die 970 hast, Nvidia CUVID (CUDA) oder DXVA2 copy back (letzteres sollten AMD Radeon user wählen da Cuda Nvidia Propritär ist). Falls du's nicht findest oder keine lust dazu hast, bleibt noch die Installation von Kodi (ehemals XBMC) dort wird sauber die GPU ausgelesen und i.d.r. Optimal angesprochen. Mit anderen worten: Dort sollte schon ohne die oben genannten änderungen deine Videos Ruckelfrei laufen.

PS: @ghostwriter2, Na na na, VLC ist nach wie vor ein Excellenter Player. Du hast anscheinend nur noch nicht seine Stärken erkannt. Bei mir ist er der Default Player und auch für Netzwerk Streams wie das Live TV vom VDR Server Konkurrenzlos. Für alles andere und auch Anspruchsvollere dinge gibt es ja noch MPC-HC, Kodi, PowerDVD etc.

PPS: Was den VLC angeht, dem kann man in wenigen Klicks Hardware Beschleunigung beibringen. Das schon mal Probiert? (siehe Screenshot). Ist glaube ich per Default aus oder auf Auto. Hat mit Netzwerkstreams zu tun woher er ja seine wurzeln hat.

vlc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, VLC nutzt libav, was ein ffmpeg Fork ist und wo es entsprechend einen regen Austausch gibt. Die meisten Codec Packs stellen auch "nur" ffmpeg und libav zur Verfügung. Entsprechend ist es recht unsinnig VLC Fähigkeiten abzusprechen, diesen aber nahezu identischen Codecpacks zuzusprechen. Die Technische Basis ist die selbe. Der größte Unterschied ist noch, dass im VLC Projekt die entsprechenden Bibliotheken seltener aktualisiert werden, was gleichermaßen Vor- und Nachteile hat und die Unterschiede in der Konfiguration der einzelnen Codecs (VLC legt Wert auf Wiedergabetreue, Hardwarebeschleunigung wird in der Regel genutzt, genauso wie moderne Befehlssatzerweiterungen von CPUs).

Lösungen:
*VLC in einer Beta Version mit hoffentlich neueren Codecs/Bibliotheken
*Ein gescheiter Plyer + aktuelle FFmpeg / libav Codecs (MPC zum Beispiel)
 
Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine am Codec-Pack vorgeschlagenen änderungen was die HW-Beschleunigung betrifft, beziehen sich natürlich auch auf Player die von den library's gebrauch machen. Hierzu zählt VLC nicht! Da dieser grundlegend eigene Codecs mitbringt.

Das Beste ist eh sich hier nach einem Guide umzusehen, da das Thema recht umfangreich ausfallen kann.

PS: Meine empfehlung wäre MPC-HC + ffdshow raw video filter (Bevorzugen) + ffdshow Video Decoder (Blockieren). Ob CUVID (Nvidia Cuda) oder DXVA2 (AMD/Ati). Mit der Config geht so gut wie alles über GPU und die CPU Auslastung geht in den tiefen einstelligen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC nutzt libav, ein Fork von FFmpeg und bringt libav einfach mit anstatt jene Codecs des Systems zu nutzen. Entsprechend kann man VLC im Großen und Ganzen auch so konfigurieren wie FFmpeg bzw. libav basierende Codec Packs. Wie schon geschrieben, unter der Haube werkelt da sehr ähnliches Zeug -.-
 
Zurück
Oben