ASUS M5A97 max CPU-Voltage?

derfledderer

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.322
Hi Leute,

ich habe hier das ASUS M5A97 Pro (NICHT R2.0!) und wollte mal fragen, wie weit ich mit der CPU Core voltage gehen kann, ohne, dass das Board durchschmort - perfekte CPU Kühlung mit Wasser vorausgesetzt.

Es hat eine 6+2 Phasen Spannungsversorgung und gekühlte Spannungswandler. Wisst ihr die Zahl oder wo ich die Spezifikation nachschlagen kann?

Das Bios lässt mich die Spannung quasi frei / ohne Limits festlegen, jedoch hab ich keine Lust auf ein komplett durchgeschmortes Board wie zu Pentium-Zeiten. Dazu sei gesagt, dass im Bios bei CPU-Core noch folgende farbhinterlegungen für die vcore Einstellungen vorhanden sind:
Weiß, gelb, orange, rot. Aber auch hier wieder: Sind die bei schlechter Kühlung nur gefährlich für die CPU oder auch schon für das board?

Steht das eventuell in den Spezifikationen oder dem Handbuch? Oder gibt es da Erfahrungswerte mit bereits durchgeschmorten Boards dieser Reihe?


Ich bin derzeit am Überlegen, auf eine Wasserkühlung umzusteigen. Sollte das Board jedoch eh bei einer höheren vcore als 1,4V durchbrennen, kann ich mir die sparen. Daher die Frage.

Infos zum Board:
https://www.asus.com/Motherboards/M5A97_PRO/specifications/
http://geizhals.eu/asus-m5a97-pro-90-mibfx0-g0aay00z-a647802.html


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der hohe Takt? Für den Preis einer vernünftigen Wakü kannst du gleich auf Intel umsteigen..

Wann das Board die Hufen hochreißt kann dir keiner vorhersehen. Aber auf dem Board ist ja absolut NICHTS gekühlt, deshalb wohl eher früher als spät...
 
majusss schrieb:
Wozu der hohe Takt? Für den Preis einer vernünftigen Wakü kannst du gleich auf Intel umsteigen..

Wann das Board die Hufen hochreißt kann dir keiner vorhersehen. Aber auf dem Board ist ja absolut NICHTS gekühlt, deshalb wohl eher früher als spät...

Hab noch nähere Infos zum Board mit Spezifikationen verlinkt. Die VRMs haben zumindest einen Kühlkörper aus Metall drauf, viel mehr passiert doch da bei anderen Boards auch nicht oder?

edit: Kaufempfehlungen für Intel sind hier offtopic. Es geht um max vcore, das das Board packt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh.. auf dem Bild bei Geizhals sieht man gar keine Kühlkörper. Dann geht das schon in Ordnung. Trotzdem frage ich mich was du dir von dem hohen Takt erhoffst? Die wenigsten Anwendungen skalieren mit dem Takt, und Rekorde wirst du weder mit Luft nohc mit Wasser brechen...

Und wie gesagt, wann dir da was abraucht kann keiner vorhersehen. Sobald es wirklich stabil läuft schmort normalerweise nichts durch.
 
majusss schrieb:
Ahhh.. auf dem Bild bei Geizhals sieht man gar keine Kühlkörper. Dann geht das schon in Ordnung.
Und wie gesagt, wann dir da was abraucht kann keiner vorhersehen. Sobald es wirklich stabil läuft schmort normalerweise nichts durch.

du meinst also das board wird vorher throtteln, bevor es zum schmoren anfängt? ist nett, bringt mir jetzt aber nichts als vorhersage, wie weit ich noch gehen kann.
 
majusss schrieb:
Dann schau in deine Glaskugel ;)

Maximal verträgt die CPU 1,55 V. Was dein Board überlebt ist mehr oder weniger vom Zufall abhängig, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass das Board bei unter 1,4 V nicht zu kockeln anfängt.

Na das bin ich auch. Es läuft ja auf 1,4V bereits stable, die Frage ist halt, wie viel Luft ich noch nach oben habe! :)
 
majusss schrieb:
Nicht sehr viel... vielleicht max. 0,5 V. Welchen CPU Kühler hast du denn drauf, das du Abwärme problemlos abführen kannst?!
also 1,9V ? Das ist nicht dein Ernst :D

Derzeit verwende ich einen modifizierten Arctic Freezer R2,0, würde aber ggfs. auf eine dual-radiator AIO von Enermax umsteigen, die 350+W Abwärme handlen kann. Daher sehe ich die CPU Temp jetzt erst mal nicht als Limit an, sondern eher das Board.
Solltest du aber 1,9V Ernst meinen, dann ist es vielleicht doch die AIO.
 
Natürlich 0,05 ;) Wie gesagt die CPU verträgt MAXIMAL 1,55 V und 1,45 V sollte dein Board noch überleben, dennoch frage ich mich immernoch... WOZU?! Video konvertieren solltest du nicht mit der CPU sondern per OpenCL mit deiner 290.. Und das wars doch schon mit dem Anwendungsgebiet eines hohen Takts?!
 
Und wie kommst du auf 1,45 Volt? Gab's da schlechte Erfahrungen bei anderen 6+2 Boards?
 
Das Board müsste eigene Schutzschaltungen haben, wenn die Spannung wirklich (deutlich) zu hoch wird. Ich glaube, bevor das Dingen schlapp macht, dringst du in unvernünftige Spannungsbereiche vor.

Ich meine, mein X6 läuft mit 1.48V auf 4+2 Phasen - auch wenn der FX da etwas anspruchsvoller sein mag, mit der doch besser dimensionierten Stromversorgung sollte sowas kein Problem sein. Fragt sich nur, was du noch großartig an Takt herausholen willst, mit Pech rennst du gegen eine Wand und bekommst mit +0.1V vielleicht noch 100 MHz zusätzlich.
 
Zurück
Oben