FTP Portfreigabe scheitert - keine Verbindung zum Server

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo ihr,


ich habe zu Hause einen Rechner mit vielen Netzwerkplatten. Ich möchte von Außen darauf zugreifen, am besten mache ich das per FileZilla - ich habe es eingerichtet mit den Benutzer, das klappt. Aber leider nur über Port 21.

Wenn ich Beispielsweise den Port 2100 nehme geht es nicht - er findet keine Verbindung.

In der Witzbox 6360 habe ich die Ports freigeschaltet per TCP und UDP.

Ich möchte einfach den Port 21 nicht nutzen, da dieser mir sehr unsicher erscheint.

Was mache ich also falsch?
 
Sind die Ports wohl richtig eingestellt? In deinem Fall:

Externer Port: 2100
​Interner Port: 21
 
Intern / Extern muss man nicht machen.

Wenn Du nicht Port 21 nutzen willst, dann musst Du natürlich auch im FTP Server einen anderen Port konfigurieren. Und nicht nur in der FritzBox.

Aber sicherer wird dadurch überhaupt nichts.
 
FTP? Das gibt es noch? Wenn es schon FTP sein muss dann tunnel es bitte durch SSH und nutze den Port 22 für SFTP.
 
Spock55000 schrieb:
Ich möchte einfach den Port 21 nicht nutzen, da dieser mir sehr unsicher erscheint.
Seit wann sind Ports unsicher? Es ist vollkommen Hupe, welcher Server auf welchem Port läuft. Die Frage ist was dahinter sitzt und wie dieser abgesichert ist. FTP ist schon mal Blödsinn, dann lieber SFTP.
 
Jokeboy schrieb:
Sind die Ports wohl richtig eingestellt? In deinem Fall:

Externer Port: 2100
​Interner Port: 21

Du meinst in der Fritzbox

Von Port an Port?

Ansich geht der Port ja - es kommt nur dieser Fehler im Explorer:
Ergänzung ()

Lösung: Beim Passive Mode die externe IP Adresse eintragen, dann klappt es :D
 

Anhänge

  • image_2015-09-04_15-44-58.png
    image_2015-09-04_15-44-58.png
    10,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Einmal in die Anleitung Deines FTP Server schauen.

Port 21 ist nur für den LogIn auf den Server. Du musst noch weitere Port(s) öffnen für den eigentlichen Datentransfer.
 
Ein weiterer Vorteil von SFTP ;) Port 22 und gut ist.
 
Zurück
Oben