Kein Bild mehr - GA-H81M-DS2V

yelzinb

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

das Board besitzt eine onBoard Grafik. :freak:
Gestern nach etwas längerem zocken, plötzlich eine Fehlermeldung von Windows 10: "System muss heruntergefahren werden".
Das ist auch direkt im Anschluss passiert.

Seither bekomme ich kein Bild mehr, aber das ganze geht noch weiter.
Ich habe versucht die Fehlerquelle zu finden in dem ich alle Komponenten ausgetauscht hatte. Nachdem nichts geholfen hatte, habe ich Ram ausgebaut und den PC gestartet -> Pc fährt hoch, aber kein Pieps. Selbes wenn ich die CPU entferne.

Ich bin kein Profi, aber ich meine mich zu errinnern das es piepsen sollte wenn was fehlt.

Ist jemand sowas schonmal passiert ?
Könnte das Board defekt sein ? CPU Lüfter dreht sich und System scheint an zu sein...

Beste Grüße
 
Hi, das hatte ich heute bereits bemerkt und keinen Speaker zur Hand gehabt, habe dafür ne LED genommen.
Leider kommt an der LED nichts an.
 
Ähhh ja. Das wird mit einer LED auch nicht klappen wenn ein Audiosignal ankommt...
 
Da kommt ein Audio Signal an? Ich war mir immer ziemlich sicher das da Strom ankommt :)
Edit: Wir reden schon von den Speaker Stiften aufm Board?
 
Klar kommt da ein Audio Signal an. Warum sollte man sonst ein Lautpsrecher benutzen...
 
Im Prinzip ist es ja ein Piepser und kein Lautsprecher :)
ich gucke derweil mal ob ich doch noch einen finden kann.
 
Es war mal ein Piepser heute sind es Lautsprecher! Daher ja auch der Name des Anschlusses:

"SPKR"

Wie genau das gelöst ist kann ich nicht sagen aber da heute jedes Mainboard eine on Board Soundkarte hat dürfte es über dessen DAC laufen.
 
Ich verstehe, habe den Speaker gefunden. Ist ein kleiner Zylinder mit + und -. Habe den korrekt angesteckt, beim hochfahren kein Ton/Pieps. Ram entfernt, auch nichts. Cpu Lüfter dreht sich.
 
Joar in dem Fall würde ich sagen Mainboard ist tot.

Alternativ mal ein CMOS reset machen und erneut testen.
 
Wie vermutet :( Dann besorg ich mal Ersatz und teste die CPU und Co.
Vielen Dank.
 
Baue das Board mal aus und nochmal neu ein, kann sein das es irgendwo einen kleinen Kurzschluss gibt der das System aus dem Gleichgewicht bringt. Da sich der CPU Kühler noch dreht würde ich jetzt nicht sagen das das Mainboard hinüber ist.

Tippe eher auf ein Problem mit den Abstandshaltern.
 
Hör nicht auf sowas... Wenn man ein kurzen hat geht das System nicht mal an - eben weil man ein kurzen hat...
 
Zurück
Oben