lohnt sich neue Grafikkarte?

crlo98

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
55
Hallo liebes Computer Base Forum :)

Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen "fertig PC" gekauft, der jetzt nicht mehr so aktuell ist. Ich wollte ihn aufrüsten, dass ich auch ein paar neuere Spiele spielen kann. Nun weiß ich aber nicht ob das bei diesem Modell noch Sinn macht da zu erneuern.
Ich habe mit einem Programm mal alle wichtigen Hardwareteile zusammengesucht. Ich dachte vielleicht, dass eine neue Grafikkarte und noch 8gb Arbeitsspeicher Sinn machen würden.
Was würdet ihr mir empfehlen?

About.png
Chaches.png
CPU.png
Graphics.png
Mainboard.png
Memory.png
SPD#2.png
SPD#3.png
SPD#4.png
SPD.png


Mit freundlichen Grüßen
Carlo
 
Mehr Arbeitsschpeicher macht Sinn, wenn deiner nicht reicht ... Das kannst du nur selber beantworten.

Was für ein Budget hast du denn ? Welche Auflösung ? Gehäuse?
(Platz für die GPU.. ist bei Fertig PC´s gern mal etwas eng bemessen )

Zur neuen GPU musst du zu 99% auch noch ein Netzteil kaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Wir haben keine Ahnung was sich für Dich lohnt, und wieviel Du bereit bist dafür auszugeben.

Anstatt Deine Hardware aufzulisten und uns (die wir keine Ahnung haben, was Du mit Deinem Rechner machst) zu fragen was man aufrüsten sollte, könntest Du mal Beobachten.
Und nach dem Beobachten (siehe Signatur) bist Du vielleicht schlauer und weißt wo bei Dir und Deiner Software und Deinen Settings (die niemand von uns kennt, aber von denen es nun mal abhängig ist was wo klemmt) der Aufrüstbedarf besteht.
 
ram würde ich keinen neuen nachstecken. das sollte ncoh reichen. cpu ist auch ok. grafikkarte ist sehr low, ich würde sowas hier nachstecken:

http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005955.html

ggf aber vorher das verbaute netzteil prüfen. evtl ist das zu klein/billig und sollte raus.

ich verstehe auch nciht, warum iher einige den TE so anpflaumen. kann man alles ordentlich sagen. der rechner ist ja soweit ok, nur halt mit einer low end grafikkarte versehen. wenn man das was ordntliches reinpackt, reicht es für sehr viel noch eine ganze weile.
 
schreib uns erstmal die produktbezeichnung deines pcs, dann kann man weitersehen. ich denke eine graka im bereich bis 150w verlustleistung sollte schon montierbar sein. aber erstmal mehr infos bitte und evtl. bilder vom innenleben (wieviele pci-e stromanschlüsse)

ps: ja an eine 380 nitro habe ich auch gedacht wollte aber erstmal sehen ob es überhaupt geht.
 
Ok danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also ich nutze meinen PC für Schule (also Power Point, Word, etc.) Und dann noch zum Spielen. Ich weiß nicht ob ihr euch damit auskennt aber ich wollte halt so was wie FIFA, vielleicht GTA, COD, NBA spielen. Weil das geht momentan nur mit Rucklern geht.

Carlo
 
Fifa braucht sehr viel CPU-Leistung und weniger Graka-Leistung, während GTA (5) sehr viel Graka-Leistung braucht und weniger CPU-Leistung.
COD braucht wieder viel VRAM auf der Graka (jedenfalls die neueren Teile) und viel CPU-Leistung, dafür muss die Graka nicht Highend sein .....

Deshalb mein Gedanken erst mal nachschauen ....
Auch wenn manche das gleich als "Anpflaumen" abwatschen.
 
Also denkst du müsste man quasi neuer CPU und neue Graka und dann neues Netzteil?
 
du brauchst keine neue cpu, die die du hast ist sehr gut. 8gb zusätzlichen ram wäre anzuraten und eben eine neue graka. die steht und fällt aber mit dem netzteil, also mach bitte bilder vom innenleben und poste die produktbezeichnung.
 
CPU ist gut, aber dass mit dieser ultra low end Grafikkarte gar nichts läuft, ist klar!
4GB Dual Channel RAM sind für das allermeiste immer noch ok, habe selbst auch ned mehr ;)
Tausche dein Netzteil gegen etwas Gutes, zB be quiet! System Power 7 450W ist was ordentliches zum günstigen Preis, es muss nicht immer gleich ein Straight Power E10 500W aein!
Grafikkarte so im Bereich R9 380 4GB, zB Sapphire Nitro.
Für nVidia Fans ne GTX960. Die hat zwar nur ein 128Bit breites Speicherinterface und 2GB VRAM, aber es gibt auch 4GB Varianten. Die wäre MIR aber zu teuer für die Leistung.
ICH würde da ne R9 380 bevorzugen.

MfG
 
crlo98 schrieb:
Also denkst du müsste man quasi neuer CPU und neue Graka und dann neues Netzteil?

Ich denke Du fängst damit an selbst nachzuschauen, anstatt auf die Vermutungen von uns zu bauen.
Nachher ist Dein Monitor genau so klein wie Deine Graka. Irgendwann hat das ja scheinbar mal gepasst.
 
Nichts für ungut. Aber der PC war schon beim Kauf nicht mehr aktuell, alleine wegen der unglaublich langsamen Grafikkarte. Ich Hoffe du hast damals nicht zuviel dafür bezahlt.

Was du noch machen musst: Gehäuse aufschrauben und mal schauen welches Netzteil drin ist! Am besten auch den Hersteller-Namen angeben. Danach sehen wir weiter.
 
Hallo,

was hast du für ein Netzteil und wie sieht das Gehäuse aus? Am besten ein Foto vom Typenschild des NTs machen und eines vom Gehäuseinneren.

Für eine neue Graka brauchst du höchstwahrscheinlich ein neues NT und das Gehäuse wird sicherlich recht eng sein und Problem mit größeren Grakas haben.

Fertig PCs zu kaufen ist eben meist keine gute Idee.

Dazu würde ich ein 8 GB Kit RAM nachrüsten.
 
manche scheinen sich nciht mal die bilder anzuschauen. da war doch ne ordentliche cpu und 4 bestückte rambänke zu je 2 gb abgibildet. was soll da da bitte sinnvoll erweitert werden. das ist doch unfug. aber die gt 620 ist doch der allergrößte müll. wenn die raus ist, sieht doch alles schon viel besser aus.
 
tm0975 schrieb:
manche scheinen sich nciht mal die bilder anzuschauen. da war doch ne ordentliche cpu und 4 bestückte rambänke zu je 2 gb abgibildet. was soll da da bitte sinnvoll erweitert werden. das ist doch unfug. aber die gt 620 ist doch der allergrößte müll. wenn die raus ist, sieht doch alles schon viel besser aus.


2*2GB DDR3 RAM sind drinnen, 2 von 4 Slots belegt, insg 4GB.
Wo siehst du da eine Vollbelegung?
Außerdem, 4GB Dual Channel RAM sind doch noch ok, wie ich bereits schrieb.
Ja, die Graka ist unterste Schublade, die gehört dringendst erneuert!!
Und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Netzteil dann.
Das tauschen und schauen was abgeht :)
 
tm0975 schrieb:
manche scheinen sich nciht mal die bilder anzuschauen. da war doch ne ordentliche cpu und 4 bestückte rambänke zu je 2 gb abgibildet

Solltest noch mal genau schauen, es sind nur 2 Bänke mit jeweils 2 GB bestückt.

Bin der Meinung das hier ein neues Kit schon Sinn macht, vor allem da 8 GB gerade mal 40 € kosten.
 
Es sind 2 bestückte Ramslots je 2GB. Da könnte man, je nach Erfordernis 2x2 oder 2x4GB hinzustecken.
Es ist 1600er DDR3, also kannst auch wieder 1600er kaufen.

Netzteil überprüfen, Leistungsdaten und Kabel. Grafikkarten brauchen PCIe Stecker. Adapter liegen normalerweise der Karte bei.

Mit z.B. einer GTX 960 4GB kannst du jedes neuere Spiel zocken. Dafür könnte auch das Netzteil reichen, wenns nicht grad ne Obergurke ist.
Ergänzung ()

Dein Betriebssystem wär noch wichtig, wenns 32bit is, können nicht mehr als 4GB verwaltet werden. Du bräuchtest dann noch Win10 64bit Home.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal die Screenshots ansehen. Es ist ein Dell-Rechner, das bedeutet, das wahrscheinlich ein proprietäres Netzteil verwendet wird, also nix mit aufrüsten. Ebenso CPU umbauen. Dann muss man wissen, um was für ein Gehäuse es sich handelt - womöglich eine Dell Pizza-Schachtel? Dann wird das auch nix mit Grafikkarte umbauen.
 
Zurück
Oben