Fehlermeldung "power supply"

sheadt

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Moin :)

Ich hab meinen Pc aufgerüstet mir also eine neue Grafikkarte "Radeon R9 390 von MSI" und mir ein neues Netzteil "650 Watt LC-Power Metatron Gaming Modular 80+" zugelegt.

Mein RIG:

AMD FX 8350 4.01GHZ
Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
16 GB Ram ( keine Ahnung von der MArke ist aber relativ unwichtig)
Davor Geforce GTX 650 Ti boost
Davor LC-Power LC500H-12 500 Watt ATX 2.2
Be quiet Kühler keine ahung welchen läuft aber sehr gut

Nachdem ich die 2 Komponenten angeschlossen habe und den Pc gestartet habe lief alles reibungslos. Alles wie beim alten. Nachdem ich aber Battlefield 4 gestartet habe kam es zu FPS einbrüchen und Mein netztteil schaltete sich plötzlich ab. Es kam zu einer Meldung meines Motherboards: power supply surges detected during the previous power on asus. Die passiert jetzt jedesmal nach ca 2minuten SPielzeit. Ich habe die Temperatur gecheckt und auch DIe Spannung alles ist im Grünen bereich und läuft eigentlich einwandfrei.

Daraufhin hab ich bisschen recherchiert und festgestellt, dass möglicherweise mein Neues netzteil zu schlecht ist daher
hab ich mir ein neues bestellt: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) es wird morgen ankommen aber ich bin mir im nachhinein dennoch nicht sicher ob es was ändern wird.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Meine Mainbaord hat nur einen 1 x 4pin atx12v1 anschluss Die Netzteile haben haber einen 4 x 4 pin atx12v1 und atx12v2 anschluss. Kann es sein das zu wenig Leistung über den einen steckplatz an meine cpu und gpu ankommt und sich mein system deshalb automatisch abschaltet?
Das LC power Netzteil hat auf beiden 12V slots 22Ampere Gesamtwattzahl 380W
Das von be quiet hat auf beiden 12v slots 30 Ampere Gesamtwattzahl von ca 570W
Da ich nur einen atx12v1 4pin slot verwende, wird dann sozusagen meine Wattanzahl b. Stromstärke limitiert oder wie sieht es mit den zweiten ATX12V2 slot aus ist er notwendig ?
Denn es gibt ja auch Netzteile mit nur einer 4 Poligen Anschlussbuchse und somit auch einer höheren Ampereleistung hier z.B. http://ecx.images-amazon.com/images/I/91181Hx34OS.pdf
Worin liegt denn jetzt der Unterschied und ist es ratsam für mein system doch auf ein 1x ATX12V 4pol anschluss zu wechsel oder wird das neue Netzteil von bequiet vermutlich ausreichen?

Danke für euren SUpport und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Out.

MFG SHEADT
 
Hallo,

wie bist du denn auf diese Konfig gekommen?

Das Netzteil ist uralt und nicht gerade das Beste
Das Board ist nicht geeignet für einen 8350 aufgrund mangelnder Spawa Kühlung

Auch das bestellte Netzteil, L8, ist keine gute Wahl. Auch schon recht alt und dafür viel zu teuer.
 
Hi PCTüftler,

also die Obengenante konfig hab ich so bestellt als fertig PC vor ca 2 JAhre.
Willst du mir sagen das ich mir ein neus board zulegen soll? Und welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen. Könntest du auch auf mein Fragen eingen bzw kannst du mir dazu noch genaueres sagen?
 
Wenn es relativ günstig sein soll:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst und sehr hochwertiges haben willst:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html

Gibt's auch mit Kabelmanagement, kostet aber rund 10 € mehr.

Das Mindeste beim Board für einen 8350 wäre:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

Zu deinen Fragen:

Muss dir ehrlich sagen das ich bei deiner Fragestellung nicht ganz durchblicke, aber ich denke es geht um den ATX 4 PIN für die CPU. Da dein Board nur einen 4 PIN Anschluss für die CPU bietet kannst du auch nichts anderes dort anschließen.
 
das NT ist eicht schon etwas alt, wobei das gemecker von derasus software ist mir auch suspekt was das genau detektiert haben will sagt bisher keiner und es gab hier schon einige fälle
 
PCTüftler schrieb:
Auch das bestellte Netzteil, L8, ist keine gute Wahl. Auch schon recht alt und dafür viel zu teuer.

so schlecht ist das L8 auch nicht, es ist immernoch ein gutes relativ aktuelles Netzteil was genauso gut ist wie ein Coolermaster G550M und es muss ja nicht immer ein teures E10 sein
 
Zurück
Oben