Windows 10 - Fenster scrollen auch wenn nicht aktiv - Wie abschalten?

H4rdcor3chiLLer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
530
Hi

Vllt ist der Titel stwas verwirrend aber mein Problem ist folgendes:

Wenn ich auf meinem Hauptbildschirm ein Spiel laufen habe, z.B. Arma 3, und ich dann mit dem Mausrad scrolle dann wird das Scrollen auch auf den zweiten Bildschirm übertragen. Aber nur dann wenn ich "theoretisch" mit der maus auf den Zweitbildschirm rübergeh. Es erscheint aber kein Mauszeiger. Der bleibt im Spiel.

In meinem konkreten fall ist es so: Ich will in Arma 3 ein Waffe aufheben oder eine Tür öffnen. Ich scrolle damit das Kontextmenü erscheint. Dabei scrollt aber auch mein Browser mit. Selbes aber auch wenn ich Umschalt + Mausrad benutze. Dann geht der Browser eine seite zurück bzw. vor.
Ist nicht nur in Arma oder bei Firefox. Auch in anderen Spielen haben ich das, egal ob Firefox oder einfach ein Windows Ordner.

Hat jemand vllt. das selbe Problem oder weiß eine Lösung dafür?

Grüße
 
In der Suche "scroll" eingeben und dann das vorgeschlagene: "Festlegen, wie weit ein Bildlauf [...]". Alternativ unter Einstellungen->Geräte->Maus und Touchpad

Lg, Franz

Edit: gefühlt 3/4 solcher Fragen ließen sich mit einer Windowssuche lösen xD ;)

Edit2: Ok, sry, hab falsch gelesen :p

Spielst du die Spiele im Fullscreen oder "nur" maximierter Fenstermodus? Und wenn dir die Einstellung nicht wichtig ist, könntest du es trotzdem mal mit abstellen von "inaktive fenster beim draufzeigen scrollen" probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele im Vollbildmodus

Bei Arma 3 funktioniert das mit dem Fenstermodus bzw. Vollbild-Fenster.
Aber was mach ich bei Spielen die eine solche Funktion nicht haben oder ich sie nicht nutzen kann/möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne die Windows-Einstellungen (Windows + I) und wechsel zu "Geräte". Dort dann unter "Maus und Touchpad" die Option "Inaktive Fenster beim Draufzeigen scrollen" ausschalten.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
Öffne die Windows-Einstellungen (Windows + I) und wechsel zu "Geräte". Dort dann unter "Maus und Touchpad" die Option "Inaktive Fenster beim Draufzeigen scrollen" ausschalten.

Anders geht das nicht? Weil wenn ich nicht zocke benutze ich das schon öfters mal.

Aber danke schonmal für die hilfe
 
Zurück
Oben