Beratung um "alten" PC wieder flott zu machen.

FrozenBananaCak

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Grüße euch, liebe Community!

da kurzes und knappes Schreiben nicht so meins ist, entschuldige ich mich jetzt schon mal, sollte es wieder einmal etwas länger werden. Ich gebe mir aber Mühe es so kurz wie möglich zu halten.

Also - meine aktuelle Situation ..................

Anfang 2012 habe ich mich breitschlagen lassen und für viel viel Geld einen (optisch) super tollen Alienware PC erworben - den Aurora R4. Im Nachhinein könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beißen, aber was solls - aus Fehlern lernt man.
-------------------------------------------------------------------------------------
Details zu meinem System sind dem folgenden Abschnitt zu entnehmen....

System
Modell : AlienWare (Dell) Aurora-R4
Gehäuse : AlienWare (Dell) Desktop
Mainboard : AlienWare (Dell) 07JNH0
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz (6C 12T 3.5GHz/3.8GHz, 3.5GHz IMC, 6x 256kB L2, 12MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA2011

Chipsatz
Speichercontroller : Intel Core (Sandy Bridge-E) DMI2 100MHz
Speichercontroller : Dell Core (Sandy Bridge-E) Integrated Memory Controller Registers 100MHz, 4x 2GB DIMM DDR3 1.6GHz 256-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Micron 16JTF51264AZ-1G6M1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Micron 16JTF51264AZ-1G6M1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Micron 16JTF51264AZ-1G6M1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Micron 16JTF51264AZ-1G6M1 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 555 (6CU 288SP SM5.0 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 96kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 96kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 555 (288SP 6C 1.47GHz, 384kB L2, 1GB 3.83GHz 192-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 555/PCIe/SSE2 (1GB)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home Media Center 6.01.7601 Service Pack 1
Kompatibel mit Plattform : x64
-------------------------------------------------------------------------------------

Wie man sehen kann, sind einige dieser Teile, vorzugsweise Prozesszor und Grafikkarte nicht mehr auf dem neusten Stand. In beispielsweise grafikintensiven Anwendungen komme ich heute schon ins Stottern. Das was damals in sämtlichen Varianten auf Ultra möglich war, ist heute nur noch auf (in manchen sogar nur mit Niedrig und einer minimalen Auflösung - grausam!) Niedrig - maximal Mittel machbar. Das ist für mich schlicht und ergreifend nicht mehr akzeptabel. Videobearbeitung ist nicht das große Problem, funktioniert noch. Aber die intensiven Spiele heutzutage - grauenhaft, was man da einbußen muss.

Nun kam mir die Idee, da ich finanziell aktuell auf keinem so hohen Roß sitze, dass ich einfach einige Komponenten austausche und zwar die, die für eben das grafische zuständig sind - der Rest funktioniert ja noch
einwandfrei.

-------------------------------------------------------------------------------------

Habe bei Dell angerufen und nachgefragt, welche Prozessoren und Grafikkarten denn für mein bestes Stück in Frage kommen.

Mir wurde zwar eine Liste zugesandt, jedoch bin ich irgendwie nicht sonderlich begeistert davon. Ich habe eine riesige Auswahl an Grafikkarten, aber anscheinend nur vier Prozessoren zur Auswahl, die alle im Bereich 400 - 1100€ liegen - das ist mir etwas zu happig für eine kleine Komponente.

-------------------------------------------------------------------------------------

Genannt wurden mir folgende Optionen ...........................

I7-3960, 3.33GHz

I7-4960X, 3.6GHz, 130W

I7-4820K, 3.7 GHz, 130W

I7-4930K, 3.4GHz, 130W

------------------- Und ---------------------

NVIDIA, GeForce GTX 660, 1500MB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D14P2-40 (Win 8 Support)

nVidia GeForce 680.

nVidia GeForce 690.

NVIDIA, GeForce GTX 670, 2GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI (Win 8 Support)

NVIDIA, GeForce GTX 660, 1500MB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D14P2-40 (W7)

NVIDIA, GeForce GTX 660, 1500MB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D15P2-40 V2 (Win 8 Support)

NVIDIA, GeForce GTX 780 V2, 3GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D16U-40

NVIDIA, GeForce GTX 760, 1500MB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI

AMD, Radeon R9 290X, 4GB, 2 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, RD14D-E2-50

AMD, Radeon HD 7870, 2GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, MSI, Pitcairn XT

AMD Radeon 6870, Barts XT (With Bumper & Fan Screen)

AMD, Radeon HD 7950, 3GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, Tahiti Pro (Win 8 Support)

NVIDIA, GeForce GTX 760Ti, 2GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D15U-30

AMD, Radeon HD 8870, 2GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, MSI, Pitcairn XT Rebrand (Win 8 Support)

NVIDIA, GeForce GTX Titan Z, 12GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI

nVidia GTX 580 Graphic Card

NVIDIA, GeForce GTX 780, 3GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D16U-40

AMD Radeon HD 6770

AMD, Radeon HD 7870, 2GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, AMD, Pitcairn XT

AMD, Radeon HD 7870, 2GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, MSI, Pitcairn XT (Win 8 Support)

AMD, Radeon HD 8950, 3GB, 1 DVI-I, 2 Mini DP, 1 HDMI, Tahiti Pro (Win 8 Support)

AMD Radeon 6950, Cayman Pro, For Triple Card Config.

NVIDIA, GeForce GTX 690, 4GB, 2 DVI-I, 1 DVI-D, 1 Mini DP, D14U-60 (Win 8 Support)

Tahiti Pro, AMD Radeon HD 7950 graphic card.

NVIDIA, GeForce GTX 770, 2GB, 1 DVI-I, 1 DVI-D, 1 DP, 1 HDMI, D15U-40

NVIDIA, GeForce GTX 680, 2GB, 1DVI-I, 1 DVI-D,1 DP, 1 HDMI, D14U-35 (Win 8 Support)

nVidia GTX590, Gemini

-------------------------------------------------------------------------------------

Nun die Frage - was sollte ich noch verändern, was könnte ich verändern? Ist ein Upgrade des Prozessors zwingend notwendig, oder reicht die Grafikkarte? Letztes Ding - Ist der Einbau an sich gefährlich für jemanden, der das nicht jeden Tag macht, durchaus aber die Fähigkeit besitzt, sich alles in Ruhe anzuschauen, zu informieren und ggf. Videos anzuschauen?

Sonst noch irgendwelche Anmerkungen? Schreibt ruhig (ich bitte darum). Ich garantiere auch, dass ich zurück schreiben und euch dafür sehr danken werden.

Wenn es dann noch ums Budget geht ... es sollte .... annährend nicht so teuer sein, um es vorsichtig zu formulieren ... keine Zahlen sind da immer unpassend ....

-------------------------------------------------------------------------------------

Also nochmal - vielen Dank fürs Lesen und ggf. auch für das Antworten.


LG
Martin
 
Brauchst wirklich nur eine Grafikkarte. Die sollte man eigentlich auch selbst nachrüsten können und muss nicht bei Alienware gekauft werden.
Die Netzteilleistung findest du, wenn du das Gehäuse öffnest und dir den Aufkleber auf dem Netzteil anschaust.
 
CPU kannst du lassen, der reicht die nächste Zeit aus.
Das wichtigste ist die Grafikkarte, da musst du mal sagen wo dein €-Limit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja PC mal öffnen und die Netzteil Daten Posten oder ein Foto davon Posten. Du brauchst wirklich nur ne neue Grafikkarte und die kann auch jeder selbst wechseln.
Und es gehen auch aktuellere Karten als die oben aufgelisteten.
 
Der Prozessor ist immer noch Spitze. Der war damals Highend.
Die Grafikkarte war damals schon eher untere Mittelklasse, also kauf eine Grafikkarte. Eine GTX 555 in einem damals sicher sauteuren PC ist auch Verarschung gewesen.
Eine GTX 970 oder ähnliches müsste auch passen, sehe keinen Grund dagegen.
 
CPU ist echt fett und RAM genug.
Die Grafikkarte ist hingegen Müll, zm für heutige Verhältnisse!
Neue Grafikkarte und Windows auf eine SSD neu aufsetzen und das Ding geht ab wie Luzzi! :)
 
ob du es glaubst oder nicht, aber die große investition damals war vermutlich gar nicht so sehr schlecht. ich wette das alienware auch ein brauchbares netzteil verbaut hat und so braucht du nur die gpu zu wechseln und wirst noch etliche jahre deine freude an dem rechner haben.

welche graka genau du nehmen kannst hängt natürlich von deinem budget ab. passend zu deinem noch wirklich mehr als leistungsstarken prozessor würde ich die hier empfelen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=de

hast du schon ne ssd verbaut?

und beim einbau von ner gpu kann man nicht so viel falsch machen. nen youtube video sollte reichen. und natürlich vorher noch die genaue leistung des netzteils ermitteln oder zumindest das genaue modell damit man das im netz nachschlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem PC dürfte es sich um den hier handeln. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ttsysteme/21288-test-alienware-aurora-r4.html


Das Netzteil sollte stark genug sein für eine neue Grafikkarte.
Der PC so wie er ist braucht ausschließlich eine neue Grafikkarte und nichts anderes mehr (vorausgesetzt eine SSD als Festplatte ist vorhanden, sonst unbedingt kaufen). Neuer Prozessor und Arbeitsspeicher würden die Leistung nur noch minimal steigern, aber enorm viel Geld kosten. Der Prozessor und der Rest sind also up-to-date. Da Dell den Prozessor auch übertaktet anbietet, könnte es sein, dass du ihn selbst auch etwas übertakten kannst (scheinbar funktioniert es -> h ttps://www.youtube.com/watch?v=vBfaOcKFy50)


Du kannst dich je nach Preisbereich am sinnvollsten entscheiden zwischen ca.:

220€ http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
340€ http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
550€ http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html
690€ http://www.heise.de/preisvergleich/...m-ne5x98th15jbj-a1275014.html?hloc=at&hloc=de

Je teurer, desto leistungsfähiger. In jedem fall sind ALLE Grafikkarten wesentlich schneller als deine jetzige. Du kannst die Grafikkarte so kaufen und theoretisch auch selbst direkt reinsetzen, alte Treiber deinstallieren, neue installieren, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Leute. Ich bin überwältigt. In bisher keinem Forum habe ich SO SCHNELLE und viele (vorallem hilfreiche) Antworten bekommen. Ich bin etwas geplättet - muss ich ehrlich sagen. Oder liegt das nur daran, dass ich einen so langen und gut lesbaren Roman geschrieben habe? :D ... Nein im Ernst ..... echt Klasse .... wenn es noch solche aktiven Communities gibt.

Das Netzteil sollte wirklich stark genug sein ... habe damals ein starkes gewählt, da man ja später nachrüsten könnte. Lass mich eben nachschauen ............

(einige Minuten später)...

Also ... Ich musste mehrfach husten .... vom Anschauen ... heißt ... ich müsste bald mal wieder eine Reinigung durchführen .... das kann ich wenigstens ....

Hab mal reingeschaut .... Am Netzteil kann ich weder eine Bezeichnung, noch eine Wattzahl lesen, leider. Ich bin mir aber zu 95% sicher, dass es 850W waren. Zur Not kann ich auch einige Fotos des Innenlebens machen, ist ja kein großer Aufwand. Ob's was bringt - ist eine andere Geschichte.

EDIT: Das Budget -- naja -- ich will mal sagen .... maximal 450 ... das ist schon ne Menge .... wenn man bedenkt, dass man für rund 800 nen neuen Rechner bekommt .... es soll super sein, aber eben noch bezahlbar ... also die Titan hätte ich gerne, aber diese bitte, aufgrund des Preises, nicht vorschlagen.

Und wenn ihr sagt, dass der Prozessor noch gut ist, i7 klar, aber der Rest... ich kenne mich in den Sachen nicht so super aus... dann glaube ich euch das. Ich weiß nur mit Sicherheit, dass die GK veraltet ist.
 
Hallo,

also außer der Graka, die übrigens noch nie gut war, muss nichts getauscht werden. Aber die genau Bezeichnung des Netzteils wäre schon von Vorteil.

Würde auch zur 390 Nitro raten, aber ob die passt, hmm ...
 
Derzeit sieht es aus als hättest du mit der CPU tatsächlich einen Glücksgriff gemacht (im Vergleich zu Aienware Käufern die 5 Jahre vor dir z.B. einen Exxx-Dualcore gekauft haben) - möglich dass du mit der auch in 5 Jahren noch aktuelle Spiele zocken kannst, Rohleistung hat sie dick und Anwendungen, Spiele und Betriebssysteme skalieren immer besser mit Kernen + Threads
 
23015634pi.jpg


23015635ly.jpg


23015636fb.jpg
 
Ich würde auch nur eine SSD (wenn noch nicht vorhanden) un eine neue Grafikkarte nachrüsten;)

Mach am besten wirklich mal ein Foto vom Inneraum;)
 
oh da sind ja zwei GTX555 im SLI Verbund verbaut, ja die zwei sollte man durch eine aktuelle starke Karte ersetzen und du hast erstmal wieder ruhe
 
Gut, soweit ist alles geklärt. Ich habe auch ein super Video gefunden, wie man die Karten ausbaut (für Unerfahrende sozusagen).

https://www.youtube.com/watch?v=mAlxqO18WRk

Das verhält sich doch bei dem Verbund genauso, als ob es nur eine wäre, oder? Falls ja, könnte man das vielleicht sogar hinbekommen.

Und ja ... die Frage ist dann eben nur noch - welche. Der Rest passt ja ... und wenn ich mal wieder etwas angespart habe, kann man ja noch auf eine SSD umsteigen.
 
ja das ausbauen ist bei zwei Grafikkarten einentlich genauso wie bei nur einer Karte, nur dei SLI Brücke muss halt vorher noch abgenommen werden.

in Post 9 von berkeley wurden ja schon paar Grafikkarten genannt, es kommt halt drauf an, wieviel du ausgeben willst und welche Games du so zockst?
 
Gute Frage, wie viel ich ausgeben will. Irgendwo ist eben eine Grenze. Mehr als 450 sollten es nicht sein, da es wie gesagt schon ein ganz schöner Batzen ist. Aber dann hat man ja erstmal für ein paar Jahre Ruhe.

Ich habe sie mir mal angeschaut, hätte mich darauf bezogen für die Sapphire Radeon R9 390 Nitro entschieden - definitiv besser als meine aktuellen zusammen. Die Frage dann nur - passt die denn? Nach den Angaben, die ich von Dell zugesandt bekommen habe, würde sie nicht passen, da nicht mit aufgelistet.

Was mach ich denn nu? Soll ich mir die von Dell aufgelisteten anschauen und danach suchen?

An Games ... naja - ich möchte da nicht konkret rangehen. Sage mal ... in der Kategorie Shooter, sprich Battlefield, Crysis und da jetzt ein Freeweekend ist, Evolve stockt schon ganz schön bei hoher Auflösung, aber niedrigen Einstellungen. Das war vor ein paar Jahren wie gesagt anders. Zudem kommt auch, dass mein Rechner trotz mehrfachen Zurücksetzens Hänger bekommt und sich dann teils verabschiedet. Das Ereignisprotokoll gibt ebenfalls die Graka als Verursacher an. Naja. Irgendwer muss es ja sein.
 
Zurück
Oben