''Gaming-PC'' 400~500€

Niklas26

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo,

da mein momentaner Laptop solangsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem richtigen PC.
Meine Anforderungen an den PC sind dem Preis entsprechend recht gering. Hobbymäßig Videos schneiden (Programm noch nicht vorhanden), ab und zu Minecraft im Multiplayer oder das ein oder andere MMORPG (LoL). Minecraft sollte in ziemlich geringen Einstellungen (Wolken aus, Sichtweite max. 8 Chunks) mit dauerhaft über 100 FPS flüssig laufen. Ein Gehäuse besitze ich noch, den Computer baut ein Bekannter von mir zusammen.

Nun zu den Bestandteilen: Da ich wenig bis eher gar keine Ahnung vom Innenleben eines Computers habe wollte ich mich hier ''beraten'' und vielleicht sogar belehren lassen.

Aktuell:
RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-ValueSelect-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single_792084.html
Festplatte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-VS-Series-Non-Modular_974786.html
Grafikkarte: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-750-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958246.html
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-980DE3-U3S3-AMD-760G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_912324.html
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8320-8x-3-50GHz-So-AM3--BOX_817542.html
Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html

Falls das der totale Schrott für das Geld sein sollte, bin ich offen bzw. sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße und Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir durchgelesen, jedoch stammt der Beitrag von 2007, ist das noch aktuell bzw. wird das geupdatet? Wenn ja großes Sorry und Danke für den Hinweis !
 
Natürlich. in 2007 gabs noch keine Haswell i3 und i5...
Geändert von Campino219 (03.07.2015 um 12:47 Uhr)

Aber bei 400-500€: gebrauchten Sandy Bridge i5 und gebrauchte Grafikkarte. Ansonsten wenn es neu sein muss: i3 mit B85 Mainboard,~R9 270X und 8GB RAM.
 
Letztes Änderung war am 03.07.2015 um 12:47 Uhr

Aber wie gesagt, vielleicht gibt dir ja jemand noch ne individuelle Antwort. Wollte dir nur den FAQ als Hinweis anbieten :-)
Bin leider selbst nicht tief in der aktuellen Materie, sonst hätte ich dir eine eigene Bewertung gerne gegeben.
 
Hi und Willkommen :)
Die FAQ kannst du ruhig benutzen, sie wird in Abständen "gepflegt".
Wie auch immer du dich bei den restlichen Komponenten entscheidest, rate ich dir bei der Prozessor-Wahl, Intel zu nehmen (i3 oder i5)
 
Zu schlecht war die Zusammenstellung nicht, allerdings wurde ich eher etwas in diese Richtung kaufen: https://www.mindfactory.de/shopping...2210408411ac2ceb64c5450b5ab0048dd032841f1f379

Der 500€-PC, den man im PC-Thread findet, ist zwar gut zusammengestellt, wird aber so auf keinen Fall 500€ kosten. Deswegen habe ich mal etwas anderes zusammengestellt. Ich denke, das sollte so gehen. Ich habe extra auch etwas mehr Fokus auf die CPU gelegt, das scheint den Anforderungen gerechter zu werden.
 
Solange dein Monitor nicht mehr als 60Hz kann brauchst du bei Minecraft nicht mehr als 60 FPS. Das Spiel profitiert Engingemäßig nicht von höherer FPS-Zahl als der Monitor HZ hat. Anders als z.b. bei Counter-Strike.

Ansonsten rate auch ich zu einem Intel-Prozessor, wenn man den noch ins Budget unterkriegen sollte.

Edit: Die Zusammenstellung von Pronounta unterschreibe ich so.
 
Danke danke & danke für die zahlreichen Antworten!

Da hat YT und sonstige PC Foren ja doch was bei der Zusammenstellung gebracht :p

@Pisaro Vielen Dank, das wusste ich nicht! Da muss ich dann beim Kauf des Monitores drauf achten!

@Pronounta In deinem Warenkorb sind die selben Artikel wie ich sie verlinkt hab. Keine Ahnung ob gewollt oder vertan :rolleyes: EDIT: SORRY! Musste meinen Warenkorb erst überschreiben! Danke für die Zusammenstellung !

Warte noch auf ein paar Antworten, geht ja fix hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikas26, man muss den Warenkorb überschreiben. Mindfactory zeigt normalerweise oben eine Art "Warnung" und fragt dich erstmal, ob du deinen Warenkorb überschreiben willst. Ist wirklich viel zu klein und schlecht plaziert, aber die gleichen Teile sind es nicht.
 
Mal bitte das LC-Power Netzteil gegen dieses hier tauschen und ich gehe mit allem d'accord ;)

Cooler Master G450M

und der i5 4460 kostet 2€ mehr. 100MHz mehr für 2€ sollten drin sein ;)

i5 4460
 
@Niklas: Nein musst du nicht. Bei Minecraft ist es relativ sinnfrei mit mehr als 60 HZ/FPS zu spielen. Das mag bei schnellen Shootern, Rennspielen oder sowas natürlich ganz anders sein. Bei Minecraft macht das ganze dann aber keinen Sinn. Ein 120/144HZ Monitor macht dann doch erst sinn wenn man auch wirklich einen guten PC hat. Die hohen Framezahlen kosten, gerade bei neuen Spielen enorm Leistung.

Achso: Mit den Zusammenstellungen hier wirst du wohl nie wieder Minecraft auf Low mit 3 Chunks spielen müssen.. ich meine.. 3 Chunks? WTF? :) Ich selbst spiele auch Minecraft und würde es wohl mit nur 3 Chunks Sichtweite nichtmal starten wollen.

@Bl4cke4gle: Das vorgeschlagene LC-Power ist wirklich gut und zu empfehlen, ich hoffe das weißt du? Dein CoolerMaster ist auch brauchbar, allerdings würde ICH kein Netzteil mit nur einer 12V-Leitung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i5 hab ich anscheinend übersehen, ein großer Unterschied wäre das aber wohl sowieso nicht ;)

Das Coolermaster-Netzteil kannte ich ja noch garnicht :O Aber scheint echt sehr gut zu sein.

EDIT: Kein Problem, @Niklas26 ;) Dieser Überschreibungsbutton ist einfach nur schlecht plaziert.
Ergänzung ()

@Pisaro, das LC-Power ist wirklich ein gutes Netzteil, das Coolermaster sieht aber auch vielversprechend aus. Kommt denke ich mal mehr auf die eigenen Bedüfnisse an, welches man kaufen sollte. Sind nämlich recht verschiedene Netzteile. Ich denke mal, dass der TE mit beiden gut bedient wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das CoolerMaster auch gut, gar keine Frage. Mich persönlich würde es halt nur stören das es nur eine 12V-Leitung hat... was aber bei der Hardware auch nichts schlimmes ist!
 
@Pisaro: Ja, das LC Gold ist eines ihrer besseren, aber ich würde nichts von einer Firma kaufen, die sich ein 80+Gold-Zertifikat selbst ausstellt.
Zur Not nehmen wir halt das be quiet! Pure Power L8 400W, das hat zwei 12V-Schienen ;)
 
@Bl4cke4gle Ja, da ist immer diese Frage, ob das mit der Moral einer Person vereinbar ist, wenn man sich ein Netzteil mit einer "gefälschten" Gold-Zertifizierung kauft. Allerdings ist das Netzteil immernoch echt gut, wenn es auch sogesehen "nur" ein Silber-Netzteil ist.
 
@Niklas: auch bei einem 500€-Gaming-PC ist die Grafikkarte das wichtigste Bauteil, nicht die CPU. Entsprechend überzeugt mich kein Vorschlag, bei dem der Prozessor mehr kostet, als der Pixelbeschleuniger - was gegen Deinen Vorschlag und den von Pronauta spricht.
Also, wenn Neukauf und Intel: dann sparst Du bei der CPU mit dieser gegenüber Pronautas Vorschlag 62 €. Und bei der GPU nimmst Du statt der von Pronauta empfohlenen R9-270 mindestens eine R9-280X für 46 € mehr. Macht unterm Strich 16€ für das gesamte System weniger und eigentlich bei allen Spielen +>30% Leistung.
Auch ein AMD-System ist in diesem Preisbereich konkurenzfähig, aber nicht mit FX8xxx:
Prozessor: AMD FX-4350, 4x 4.20GHz 93 €
Kühler: wie von Dir vorgeschlagen 30 €
Mainboard: MSI 970A-G43 64 €
8 GB RAM 40 €
Grafikkarte: GTX 960 OC 185 €
Netzteil:FSP Fortron/Source Hexa+ 400W 42 €
Festplatte wie von Dir vorgeschlagen 45 €
Und Du hast insgesamt für ebenfalls 500 € ein wesentlich stärrkeres Gaming-System.
 
Bei Spielen wie Minecraft und LoL ist die Graka wohl eher zweitrangig. Wenn dann aber auch noch Videoschnitt dazu kommt, würde ich auf jeden Fall zu einem Intel Quad greifen. Der i3 mag z.Zt. noch reichen, aber das ist dann wirklich schon Low-Budget. Ne Graka wie eine 270X hält bei ihm sicher erheblich länger als der i3.

Und die AMD Krücke... no comment, so etwas würde ich heute auf keinen Fall mehr kaufen.
 
@Juri-Bär: Deinen Einwand kann ich nachvollziehen, nur teile ich ihn nicht. ;)
Bei den Spielen kann man ruhig mit der Grafikkarte etwas untertreiben. Nimmt er von Anfang an eine gute CPU, braucht er in 2 Jahren nur mal kurz die Grafikkarte austauschen und steht immer noch gut da. Ein CPU-Wechsel ist hingegen mit wesentlich größerem Aufwand verbunden. Insgesamt empfinde ich es demnach mit einer größeren Graka als weniger zukunftsorientiert.
 
Zurück
Oben