News Toshiba Satellite Radius 12: Convertible mit 4K-Display und Skylake auf 12 Zoll

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
Bei Bild 5 solltet ihr den Text über die SSD nochmal checken.

Edit: und im Artikel auch ;)

Zum Gerät: Das sieht wirklich richtig schick aus. Über den Nutzen eines 1.3 Kg schweren Tablets kann man natürlich streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis dann auch nicht übertriben ist, wird das mein nächstes mobiles Arbeitsgerät. Bin sehr angetan vom Aussehen und der Technik sowieso. Die Harman K. Lautsprecher werden bestimmt niemanden umhauen aber etwas hochwertigere Lautsprecher versüßen bestimmt das Arbeiten unterwegs :-)
 
ro///M3o schrieb:
Wenn der Preis dann auch nicht übertriben ist, wird das mein nächstes mobiles Arbeitsgerät. Bin sehr angetan vom Aussehen und der Technik sowieso. Die Harman K. Lautsprecher werden bestimmt niemanden umhauen aber etwas hochwertigere Lautsprecher versüßen bestimmt das Arbeiten unterwegs :-)

Wie willst du auf 12 Zoll bei 4K bitte produktiv arbeiten ? Ich muss meine Augen schon bei meinem 15 Zoller mit Full HD teilweise anstrengen.
 
Kann mit dieser Art Convertible nichts anfangen, hatte kurz eines und fühlte mich immer unsicher das Ding auf die Tasten abzulegen.

Dann lieber eine andere Lösung.
 
soares schrieb:
Skalierung ist das gesuchte Zauberwort.

Skalierung in Windows? Die Skalierung funktioniert mit Windows selbst und MS Programmen ganz gut (das meiste, das mittels .net-Framework geschrieben wurde, skaliert auch ganz ok). Einige andere Programme skalieren aber katastrophal. Firefox war früher ziemlich unscharf, Photoshop und andere Adobe-Programme skalieren gar nicht (oder hat sich da mittlerweile was getan?). Das ist ein reines Glücksspiel.
An meinem Tablet (FHD auf 10.6") habe ich die Skalierung deaktiviert, weil einige Programme eben ziemlich unscharf waren oder eben nicht skalieren. Mit der Pixeldichte von FHD auf knappen 11" kann ich noch halbwegs ordenlich arbeiten. Die Skalierung bei einem 4K Display möchte ich aber nicht abschalten müssen. Ok, 4K hat zumindest den Vorteil, dass man 200% skalieren kann und damit dann die Unschärfe bei einigen Programmen verschwinden sollte, aber dann kann man gleich bei FullHD bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich machen Convertibles nur Sinn, wenn man auch das Display als Tablet abnehmbar ist. Das Gewicht ist einfach zu hoch um mit umgeklappter Tastatur sich zurückzulehnen um einwenig, getragen von der Hand, zu surfen. Nach kurzer Zeit wirds unangenehm und man muss es wieder ablegen
 
Hellblazer schrieb:
Ok, 4K hat zumindest den Vorteil, dass man 200% skalieren kann und damit dann die Unschärfe bei einigen Programmen verschwinden sollte, aber dann kann man gleich bei FullHD bleiben

Der Sinn der hohen Auflösung liegt in der Verbesserung der Qualität. Schriften sind schärfer, Icons detailreicher etc. Die Software muss natürlich mitspielen. Fernab der Apple-Welt dauert dies leider etwas länger, aber es ist nur eine Frage der Zeit. Momentan muss man vorab prüfen, ob die benötigte Software funktioniert wie gewünscht. Bei Firefox hat sich schon einiges getan, die Windows-Version braucht aber wohl immer noch etwas.
 
onetwoxx schrieb:
Für mich machen Convertibles nur Sinn, wenn man auch das Display als Tablet abnehmbar ist. Das Gewicht ist einfach zu hoch um mit umgeklappter Tastatur sich zurückzulehnen um einwenig, getragen von der Hand, zu surfen. Nach kurzer Zeit wirds unangenehm und man muss es wieder ablegen

du musst / sollst das teil ja nicht in der hand halten
auf den tisch, oder schoß legen geht auch. ist halt kein 2in1, sondern convertibale
 
Gefällt mir sehr gut. Wenn der Preis stimmt und die Tests passen könnte das auch mein nächster werden. Bitte verbaut eine gute Tastatur!!! Dann noch leise (am besten auch im Sommer lautlos) und kühl und ich bin zufrieden ;) Das man bei dem hochauflösenden Display auf 2 Stunden Akkulaufzeit verzichten muss ist natürlich ärgerlich (wenn auch logisch).
 
onkel_axel schrieb:
du musst / sollst das teil ja nicht in der hand halten
auf den tisch, oder schoß legen geht auch. ist halt kein 2in1, sondern convertibale

Ich glaube du hast keine Erfahrung mit so einem Convertible gemacht. Umgeklappt aufgestellt kann man höchstens Filme darauf schauen, Surfen per Touch kann man selbst auf einem Tisch vergessen weil das ganze bei jeder Berührung dann rutscht. Toll, dann leg ich es auf den Schoß, ist bei umgeklappter Tastatur auch nicht das Wahre (Druckpunkt/fläche).
Ausgehend vom Vorgänger welcher preislich bei 1100€ war, wird das Radius 12 um denn gleichen Preisbereich liegen. Da bevorzugt man lieber das Asus Transformer Book T300 aufgrund seiner uneingeschränkten Handhabung
 
4k auf 12 Zoll. Ich sehe auf meinem 13,3" Notebook bei FullHD ja manchmal schon nicht richtig und selbst bei nem 32Zoller und 4k finde ich es mühsam wenn die Skalierung nicht richtig funktioniert.

Für mich so nicht sinnvoll umgesetzt.
 
abcdef121448 schrieb:
Lightroom Skaliert hervorragend bei mir auf UHD, weiß nicht was du meinst..

Schau dir mal ältere Versionen an (ich selbst habe nur die CS4, aber CS6 skaliert meines Wissens nach auch nicht. Wie es bei CC aussieht, weiß ich nicht, darum auch die Frage ob sich da mittlerweile was getan hat).
 
sry aber für mich haben die Teile nix mit produktiv arbeiten zu tun, ohne Tastatur geht da schon mal garnix. Hier werden einfach Superlative wie 4K, "I7" und total super tragbar zusammen gewürfelt, weil es auf dem Papier toll aussieht, nur ist der praktische Nutzen eher fragwürdig.

Wenn ich das Ding auf´n Tisch legen muss um damit zu "arbeiten" is die Sache doch schon gelaufen. Sowas kann ganz nett sein, wenn man zwischendurch oder auf dem Weg zu Meeting noch was checken will, aber produktiv arbeiten?!^^ ich bitte euch, produktiv sieht anders aus :)

Ausserdem ist das Teil ein privacy Alptraum, was als "flexibel" und "Komfortabel" verkauft wird.

Spielerei mit der man in der Mittagspause lang hängen lassen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Schau dir mal ältere Versionen an (ich selbst habe nur die CS4, aber CS6 skaliert meines Wissens nach auch nicht. Wie es bei CC aussieht, weiß ich nicht, darum auch die Frage ob sich da mittlerweile was getan hat).

Lightroom und Photoshop CC skalieren problemlos (in PS muss man die Skalierung unabhängig von Windows wählen, kann sie also z.B. auch unter Win 7 nutzen. 150% und 200% gibts) - probelmatisch wirds leider mit einigen Plug-Ins, denn die skalieren (noch) nicht unbedingt richtig.
 
Damit auf 100% Skalierung zu arbeiten...ein Traum was den Platz angeht.

Wenn 12" 4K geht, geht doch auch 24" 8K.
Wobei, es geht ja anscheinend 5,5" 4K also 22" 16K...das sind doch mal Dimensionen.
 
Bei 15" wäre es ein Kandidtat für mich aber 12" sind mir auch zu klein.
 
Ja so ist das mit den Geschmäckern, die einen wollen 15"+ die anderen lieber was kleineres im 12" bis 14" Bereich.

Konvertible ist eine nette Sache, gerade wenn man im kleinen Kreis auf die schnelle etwas präsentieren will. Habe selbst ein Yoga2 13", empfinde die Convertible Funktionalität jetzt nicht als Killerfeature, aber definitiv Nice to have, gerade Abends auf der Couch oder im Bett lässt sich damit angenehm surfen. Klar für freies in einer Hand halten ist so ein 12"+ Convertible definitiv ungeeignet.

Was die 4K angeht, muss man nicht unbedingt haben, mein FHD Display ist bei 13" bereits angenehm scharf, wer mit Crapware, die nicht sauber skaliert arbeiten will/muss ist damit auch nicht so aufgeschmissen, wie mit 4K.
 
Zurück
Oben