Asrock Z97 Extreme6 Maus an Rear USB Anschluss will nicht

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

gestern habe ich das Board verbaut und alles lief auch einwandfrei. Heute wollte ich mal Windows 7 neu installieren und seid dem habe ich ein komisches Problem.
Ich habe mir das Windows Image auf einen USB Stick kopiert dann habe ich mit GPartet die SSD gelöscht und Anschließend den PC runtergefahren. So nun kommt es, als ich den USB Stick mit Windows drauf an den Front USB3 Anschluss vom Obsidian 750d angeschlossen habe ist der PC gestartet, weshalb auch immer. Das hat genau einmal geklappt, seit dem nicht mehr.
Nun bin ich nochmal in das BIOS gegangen und siehe da die Maus geht nicht mehr. Alle USB Anschlüsse am Mainboard verweigern den Dienst. An den Frönt USB Anschlüssen geht die Maus.
Jetzt habe ich die Maus nochmal an die Mainboard Rückseite angeschlossen und nochmals mein altes Windows Image installiert und siehe da die Maus Funktioniert wieder.
Das klappt genau so lange bis ich das Asrock Bootmenü mit F11 aufrufe dann geht die Maus wieder nicht bis ich Windows einmal gestartet habe.
Woran könnte das liegen? Ein BIOS (2.40) Reste habe ich gemacht. Es ist nur die CPU und eine Fernsehkarte im PCIe x1 verbaut sonst nichts.
Wie gesagt gestern ging die Maus auch im Bootmenü ohne Probleme.
 
Wo ist die Maus angesteckt? USB 2.0 oder USB 3.0?
Welche Treiber für die USB Hostcontroller sind im neuen Windows installiert?
 
Üblicherweise ist im Win (win 10 weiß ich nicht) kein USB 3.0 Treiber includiert d.h. sinnvollerweise booten mit USB 2.0.
 
Hi,

das Asrock hat aber nur USB 3.0 am Mainboard. Wie gesagt unter Windows keine Probleme erst wenn ich beim Start des Rechners das Bootmenü wähle, was nichts mit Windows zu tun hat, fällt die Maus aus.
 
Ost-Ösi schrieb:
Üblicherweise ist im Win (win 10 weiß ich nicht) kein USB 3.0 Treiber includiert d.h. sinnvollerweise booten mit USB 2.0.
Seid Win 8 hat Windows schon einen eigenen USB3 Treiber. Win 7 aber nicht, den müsste der TE erst noch installieren.
 
Hi,

wie oder wo soll ich einen Treiber installieren um im BIOS/Startmenü navigieren zu können?
 
Zurück
Oben