Asus GeForce GTX960 STIX vs KFA2 GeForce GTX970 oder doch was anderes?

SoapHero

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.358
Jetzt: Welche Radeon R9 390?

Hallo Leute,
ich suche im Moment eine neue Grafikkarte, bis maximal 330 Euro. Momentan hab ich eine Sparkle GeForce GTX650 mit 2GB Speicher verbaut. Allerdings zeigt die Graka schwarz- und grautöne nicht mehr richtig (schon meine zweite defekte GTX650).
Daher möchte ich nun eine neue verbauen. Wie gesagt, preislich bis max 330 Euro. Was ich erstmal rausgesucht habe:
-KFA2 GeForce GTX970 Gamer OC
-Zotac GeForce GTX970 Dual Fan
-MSI GeForce GTX970 Referenzdesign
-MSI GeForce GTX960 Gaming 4G
-Asus GeForce GTX960 STRIX
-gebrauchte GTX780 / 780TI

Bedinungen: Die nöchsten 2 Jahre Ruhe für Spiele (muss nicht Ultra sein, später reicht auch hoch). Die Grafikkarte wird nur in Full HD genutzt. SIe darf maximal 300mm lang sein.

AMD Karten hab ich noch nicht rausgesucht, da ich im Umfeld nichts gutes gehört habe.
Hier mal mein System:
CPU: Intel Core i7 4770
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco mit 2x 120mm Lüftern
Board: Gigabyte GA-B85M-HD3
Netzteil: Techsolo STP Black Mamba 650W
RAM: 16GB Kingston (2x 8GB) 1600
HDD: WD 2TB
Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX650 2GB
Gehäuse: MS-Tech Hornet Midi Tower

Hoffe ihr habt nen paar Ideen. Die AMD Radeon R9 390 würde mich allerdings aufgrund der 8GB auch reizen.
Edit: Es steht fest da es eine R9 390 wird. Zusammen mit einem Coolermaster 550 Watt Netzteil. Nur die Graka von welchem. Hersteller?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 960 ist jetzt schon nicht mehr für volle Details bei 1080 zu gebrauchen....wechsel dein Umfeld :)
 
Okay also GTX960 ist raus.
Bleiben GTX970, GTX780 und R9 390.
Ergänzung ()

Leider hat mein Netzteil nur 1x 6 Pin Anschluß. Also muss da wohl auch ein neues her.
 
r9 vor 780...und die Frage ob dir 3,5 Gig vram für die nächsten 2 jahre bei der 970 reichen. evtl sind noch die spiele wichtig die du regelmäßig spielst.
 
Ich dachte an die PowerColor oder die Gigabyte. Spiele, The Crew ist im Moment das neueste. Allerdings soll Battlefield 3 usw dazukommen, die üblichen verdächtigen halt ;)
Ein Netzteil brauche ich dann auch noch , da meins nur einen 6 Pin Anschluss hat. Aber das kommt im anderen Bereich ;)
 
eher gigabyte ... powercolor ist immernoch suboptimal, wenns um die lüfter geht und die nerven schnell.
 
Die 960 ist keinenfalls "raus" aus dem Rennen - Mit Übertaktung und hoher Fertigungsqualität lässt sich jedes moderne Spiel auf Ultra genießen. ( außer ARK :D )
 
Simanova schrieb:
Die 960 ist keinenfalls "raus" aus dem Rennen - Mit Übertaktung und hoher Fertigungsqualität lässt sich jedes moderne Spiel auf Ultra genießen. ( außer ARK :D )

Naja wenn man 30 FPS leben kann.

Was hat die ASIC Quality direkt mit Übertaktbarkeit zu tun ?
 
Ich stehe nun vor der Wahl, Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming oder Zotac GeForce GTX970 Dual Fan.
Sind ja beide nicht sehr lang (um 20cm) also würden beide in mein Gehäuse passen.
 
+1 für die Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming
 
Nix, ist aber ein, wenn nicht gar das beste, Indiz dafür was man von der Karte erwarten kann.

Nicht umsonst gibt es Hersteller die einem vorselektierte Chips anbieten - ist natürlich eine Glaubensfrage und noch von weitaus mehr abhängig als nur der ASIC Quality.
 
Die 390 liegt +40% vor einer OC 960 weiß ja nicht von was für OC Simanova da redet. Die 60iger ist in der der Reihe von NV sehr weit weg von der Leistungsspitze oder der nächt höheren Karte, dass war früher anders, deswegen kaufen die Leute wahrscheinlich auch noch die 960.
 
Ich würde richtung AMD gehen, da du dort mehr VRam hast. Bin normal kein so großer Verfechter von viel Ram. Aber 4 bzw nur 3,5 GB bei der 970 und bei den anderen Karten noch weniger, halt ich ab nächstem Jahr schon nicht mehr für ausreichend.
 
Danke dir! 287mm. Würde also auch passen. Ich würde sie aufgrund der Asus Software der Gigabyte vorziehen! Wenn jetzt keiner was anderes sagt, wirds vermutlich die Asus Radeon R9 390.
 
Ich würde auf den Vram keinen allzu großen Wert legen. Man siehe nur die neuesten Blockbuster Spiele wie MGSV, The Witcher 3 oder auch Mad Max, die brauchen alle kaum Vram, da der Swap bzw. das streaming zwischen Vram und Ram mitlerweile bei den meisten Engines relativ gut entwickelt ist. Ich persönlich würde mehr nach persönlicher präferenz gehen. Willst du in naher zukunft einen neuen Monitor anschaffen, evtl sogar einen mit AdaptiveSync ? Dann AMD, denn bei Nvidia bezahlst du ordentlich für das Gsync Modul drauf, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Zurück
Oben