Staub

2Swag

Banned
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
304
Tag, ich brächte ein Luftdruckspray. Welches könnt ihr mir empfehlen? #

Außerdem gibt es ne bessere Lösung als so ein Spray? Kann man nicht irgendso ne wiederbefüllbare Druckluftflasche nehmen die man bei der Tanke kostenlos nachladen kann?

Außerdem habe ich das "Antec Three Hundred Two Midi Tower" Gehäuse.

Ich würde gerne Staubfilter einsetzen, nun weiß ich nicht welche. Die Luft wird mit Ventilatoren rausgesaugt und kommt vorne durch die Front rein. Hier ein Bild: http://www.mindfactory.de/images/product_images/320/787620_0__8422641.jpg

Wisst ihr wie ich die Front Staubsicher mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Frontlüfter haben einen Staubfilter.
Für oben könntest du einen 140mm Staubfilter einsetzen, ist aber auch kein Muss. Auf der Seite und Hinten brauchst du sowieso keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Antec 302 nicht vorne schon Staubfilter drin?

Viel zu beachten gibts beim Spray wohl nicht. Ich würde einfach bei Amazon einfach ein bisschen nach den Bewertungen gucken:D
 
Ja, es gib etwas besseres als Luftdruckspray.
Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und frag die mal, ob du kurz deren Kompressor nutzen kannst.

PS: Frueher hat man manchmal einfach Nylonstrumpfhosen zurechgeschnitten und die im Tower, z.B. bei den Lüftern verbaur...da geht nischt durch, aber reinigen musste die dann auch....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Staubfilter der Verbaut ist bringt garnix. Das gehäuse ist voll von Staub nach 4 Monaten. In der Front sind ebenfalls keine Lüfter. Nur 1 "Staubfilter" auch wenn der keinen Staub filter.
Ergänzung ()

Teropet schrieb:
Ja, es gib etwas besseres als Luftdruckspray.
Fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und frag die mal, ob du kurz deren Kompressor nutzen kannst.

Gibt es da nicht ein mehr haushaltsmäßiges Mittel? Wäre das aber nicht etwas gefährlich für den PC? Kann nicht ÖL aus so nem Kompressor rauskommen? Ein Auto ist ja wesentlich robuster als ein Computer. Und ist der Druckluft nicht zu stark?
Aber ansonsten wäre das eigentlich ne gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ausblasende Lüfter hast und so Unterdruck erzeugst, kommt die Luft von überall her, da bringt der Frontfilter natürlich nix.

Bau einen Frontlüfter ein und schalt dafür einen Ausblasenden aus. (bzw bau ihn aus und vorne ein)
Dann ist kein Unterdruck mehr und die Luft inkl Staub wird durch den Front-Staubfilter gefiltert.
 
Sinnvoll ist es mehr luft ins gehäuse zu saugen als raus. Erzeuge einen Überdruck uns versehe die Lüfter die die Luft zuführen mit Staubfiltern.

Wenn du nur rausssaugst dann ziehst du dir Staub durch jede Ritze ins Gehäuse.

Edit: war ich wohl zu langsam 😊
 
Außerdem gibt es ne bessere Lösung als so ein Spray? Kann man nicht irgendso ne wiederbefüllbare Druckluftflasche nehmen die man bei der Tanke kostenlos nachladen kann?

ja kauf dir nen kleinen Kompressor im Baumarkt ... immer genug Puste um deinen Rechner sauber zu halten und für Auto & Co. kannst den auch verwenden.

Gibt es da nicht ein mehr haushaltsmäßiges Mittel? Wäre das aber nicht etwas gefährlich für den PC? Kann nicht ÖL aus so nem Kompressor rauskommen? Ein Auto ist ja wesentlich robuster als ein Computer. Und ist der Druckluft nicht zu stark?

Wenn das Teil nicht defekt ist, tritt da auch nix aus ... und gute Kompressoren haben einen einstellbaren Druckregler ;p

Muss ja nicht gleich sowas sein ;)
Kompressor groß.jpg

sowas reicht vollkommen und ist sogar Ölfrei, da kann gar nix austretten selbst bei einem defekt
Kompressor klein.jpg

oder noch kleiner als Airbrusch Kompressor
Airbush Kompressor.jpg

bis auf den oberen hast den Preis nach 2 bis 4 Druckluftsprayflaschen bereits wieder drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2Swag schrieb:
Ergänzung ()

Gibt es da nicht ein mehr haushaltsmäßiges Mittel? Wäre das aber nicht etwas gefährlich für den PC? Kann nicht ÖL aus so nem Kompressor rauskommen? Ein Auto ist ja wesentlich robuster als ein Computer. Und ist der Druckluft nicht zu stark?
Aber ansonsten wäre das eigentlich ne gute Idee.

Sei ein bissel vorsichtig dann klappt das, und Öl sollte da keinesfalls nicht austreten. Ist eigentlich Idiotensicher. Vorher mal an der Hand testen wie stark das ist, was aus der Druckluftpistole rauskommt und ran ans Werk. ;) Damit biste dann gruendlich.

edit: Ja, oder selber kaufen...kannste immer mal gebrauchen. :daumen:
 
@Theobald93: Gut werd ich ausprobieren. Kann ich die Lüfter einfach umschalten? Das sie in die andere Richtung saugen? Wäre etwas viel Arbeit die Kühlung für den CPU auszubauen. Und wie befestige ich die beiden Lüfter an der Front?
Ergänzung ()

@Teropet Muss sowieso in der Woche zur Werkstatt. Dann nehme ich mal den Pc mit und werde ihn entstauben. Danke für den Tipp.
 
Lüfter einfach umdrehen.
Woher soll ich das wissen, welchen CPU Kühler du hast und wieviel Arbeit das ist?
Benutz die mitgelieferten Schrauben zum Montieren.
Kauf am Besten einfach einen 120mm Lüfter und bau den vorne ein.

Vorne passen offiziell nur 120mm Lüfter.
Wenns dich interessiert wie ich meine Lüfter in dem Gehäuse (hab das selbe) verbaut habe, schau in mein sysprofile.
 
kompressor ist die einzige möglichkeit einen rechner ordentlich sauber zu bekommen.

die Druckluftsprays sind nicht nur viel zu schwach und teuer, sondern auch gefährlich.

durch das austretende gas wird die umgebung teilweise extrem abgekühlt, was die hardware schädigen kann. hatte schon einen rechner, dessen netzteil danach hin war.
 
Ich würde vor alle Öffnungen Filter verbauen, notfalls mit Doppelklebeband oder anderen Modifikationen. In den sechs Jahren, die mein Rechner so in Betrieb ist, habe ich noch nie Luftdruckspray benutzen müssen. Innen reicht der Staubsauger und ein Borstenpinsel und das habe ich keine 10mal gemacht in der gesamten Zeit. Die Filter außen sollte man aber regelmäßig absaugen.
 
Alle Filter bringen nichts, wenn man sie dann nicht reinigt! Denn Staub kann auch durch Filter drücken wenn diese voll sind. Daher 1x pro Woche sauber machen, das hilft! In einem Raucherhaushalt würde ich selbst die Filter regelmäßig ganz ersetzen wegen des Nikotindrecks den man sonst ohne starke Reinigungsmittel nicht mehr entfernen kann.
 
Ich krame diesen Thread nochmal aus...
mit wie viel Bar sollte man bzw. ist es empfehlenswert an die Hardware zu gehen? Suche aktuell auch nach einem kleinen Kompressor um mein Case ordentlich zu entstauben..... und brauch man einen Kompressor mit wasserabscheider oder ist das unnötig?
 
Zurück
Oben