2x GTX 970 oder lieber 1x GTX 980 ti ?

OMo1972

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
45
Hallo CB-Freunde,

hat jemand vielleicht Erfahrung, ob eine GTX980ti oder aber zwei GTX970 sinnvoller sind??
Danke! ;-)
 
Eine Natürlich ;)

SLI/CF haben immer noch Probleme...
 
Frag dich ob du eine 980Ti mit 3,5GB Vram kaufen würdest. ;)
 
Erfahrungen habe ich keine mit SLI Systemen, aber zumindest theoretisch würde die Leistung der beiden 970 Chips bei Spielen, für die du auch diese Leistung brauchst, sicherlich häufiger an das Speicherproblem der 970 stoßen. Das Thema mit den 3,5GB Speicher der 970 ist dir bekannt und dass bei SLI der Speicher sich nicht addiert?
 
Würde wenn zwei Grafikkarten, dann zwei 390er nehmen anstatt den beiden 970ern.

Wenn das Budget aber ausreicht und du die Karten nicht zeitversetzt kaufen willst, dann greif zur 980Ti.


Meine Meinung:
Die 970 ist in keinem Fall eine Option, auch nicht als Einzelkarte.
 
Ich hatte im Zweitrechner 2x780 TI nun eine 980 TI. Die 780 Ti ist ja etwa gleich auf wie die 970. Würde dir aber ganz klar zur 980 Ti raten, weil du bei 2 Karten gegebenfalls mit Luftkühlung Wärmeprobleme bekommen wirst(Gehäuse, Mainboard etc. spielt ja alles rein).
Im Optimal Fall biste mit den 970er SLI etwas schneller, doch wenn SLI mal nicht geht fehlt dir einiges an Leistung+die anderen Probleme die bei SLI auftreten können da gibts aber glaub ich auch nen Thread von HISN der einiges an Problemen aufzählt.
Und auch wenn du bereits eine 970 hast Verkauf Sie und bezahl halt etwas mehr für die 980 Ti lohnt mehr;)

Edit:Grad nen Youtube Video gefuden was meine Aussage bestätigt: https://www.youtube.com/watch?v=u4RyNNlKbJw
(Inwieweit der im Video nun Kompetent ist keine Ahnung, aber die Benchmarks sehen schon normal aus von den Werten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Typ" aus dem Video hat mMn. viel Ahnung davon was er sagt ich schau mir öfter Videos von ihm an, er wirk sehr "erfahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Frag dich ob du eine 980Ti mit 3,5GB Vram kaufen würdest. ;)

Die 980 hat das Speicherproblem auch? Das war doch rein die 970er, oder?

Ansonsten 980TI. Keine Treiberprobleme, weniger Verbrauch und egal wie, unter 4k sind beide zu langsam, zumal die 970 ja keine 8 (bzw. 7GB) Speicher haben, sondern trotzdem nur 4(3,5).
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, Leute!! :D Ich denke, ich werde zur 980ti greifen. Es ist in der Tat so, dass ich bereits eine 970er habe. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Aber eine höhere Leistung gerade im Bereich Grafikkarte ist ja immer reizvoll! Ich glaube auch, dass der Stromverbrauch zweier Karten den einer einzigen 980ti (auch wenn die schon ziemlich viel ziehen soll) nicht unerheblich übersteigt. Ich schätze, zwei 970er brauchen unter Volllast 320W-350W?!? Eine 980ti liegt da eventuell nahezu 100W drunter... Ja, das Problem mit den "3¾" GB GDDR5 ist mir bekannt - auch wenn ich damit noch keine Probleme hatte. Aber 6GB VRAM ist auch bestimmt zukunftssicherer. Also vielen Dank nochmal!! Werde die GTX970 dann einfach in meinen Zweitrechner stopfen! :cool_alt:
 
Nookyn schrieb:
Die 980 hat das Speicherproblem auch? Das war doch rein die 970er, oder?

Ansonsten 980TI. Keine Treiberprobleme, weniger Verbrauch und egal wie, unter 4k sind beide zu langsam, zumal die 970 ja keine 8 (bzw. 7GB) Speicher haben, sondern trotzdem nur 4(3,5).

Er wollte daraufhinaus das man ungefähr die Leistung (etwas mehr) bekommt aber nur 3,5 GB Ram hat.
 
Zurück
Oben