Q6600 heiße Sache!

Das ist ein Xeon richtig? Sind die denn kühler? Da wusste ich aber nicht ob mein Board den erkennt! Steht nicht in der CPU Liste!
 
habe den mod inzwischen schon über 20x durchgeführt. es funzt bei jedem board ab q965 mit wenigen außnahmen bei x38 und x48 chipsätzen. dein p43 board wird ihn auf jedenfall tragen können. ich müßte wissen welches board du genau hast? http://de.msi.com/product/mb/P43_Neo3F_PCB_1.0.html#hero-overview oder http://de.msi.com/product/mb/P43_Neo3FR_PCB_1.1.html#hero-overview weil es gibt unterschiedliche bios versionen. die hersteller haben eh meistens viel zu viele cpus supported. teilweise sockel 478 pentiums in 775er boards also ist bei asus und gigabyte die chance sehr sehr hoch, dass diese xeons auch mit drin sind und wenn nicht die microcodes einzupflegen ist kinderleicht.
 
Ich nutze auf einem MSI P43 Neo-F Board einen Core 2 Quad Q6600 @ 3 GHZ (9x333) der sehr heiß wird.

Diese 95° , ist zwar heiß das halten die aber aus. Aber ehrlich gesagt habe ich solche höhen Werte nur mit nem benchmark programm erreicht wie linx stress test. unter normalen Bedingungen ist das viel!
 
ja das ist nen ami bios, das ist die einfachste variante die microcodes zu aktualisieren.
wenn du möchstest schick mir ne pm und ich sende dir ein modifiziertes bios.

also einfügen hat es sich lassen (habe die 45nm Xeons / Q9x50 cpus eingefügt bzw aktualisiert und auch den microcode deines q6600 aktualisiert) bin mir recht sicher dass es geht, aber natürlich übernehme ich keine garantie dass alles glatt geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (microcode)
Es ist ein MSI P43-T C51 das andere war das Board das davor drin war

Ich hab zwei Kühler raus gesucht:

Cooler Master Hyper TX3 Evo, CPU-Kühler

Oder

Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kühler

Was haltet ihr davon?

Ich möchte das Mainboard nicht ausbauen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrliche Antwort.... gar nichts. Diese kleinen Kühler sind ja teils OK wenn man es nicht krachen lassen will, aber mit dem was du machst sind die ganz schnell überfordert. + diese heiße Luft verteilt sich im Case und muss abgeführt werden.

Du willst das MoBo nicht ausbauen...... tja, wenn du richtig Kühlleistung haben willst, kommst du da leider nicht drumherum.

Die Dauerrenner sind Macho und Brocken. Wenn die ins Case passen.

LG
 
Immer ehrlich antworten darum frag ich ja! :) ok denn ist es so wenn denn eben richtig! Aber gibt's da was unter 30€? Die Installation sollte nicht so kompliziert sein ich hab zwei linke Hände :)
 
Die Installation sollte nicht so kompliziert sein ich hab zwei linke Hände

Ich glaub, da hakts iwo. So schwach ist dein Kühler nicht, dass die CPU so absurd hohe Temps erreicht. Das ist eine verlötete CPU, ich hatte nen Q9400@ 3,2 ghz, der beim prime keine 60 Grad heiss wurde und das mit so nem 10eu AVG-KÜhler aus nem Bürorechner, gerade mal nen Tick stärker als ein boxed. Wenn du im Idle schon 50 grad hast, hat das weniger damit zu tun, dass der Kühler schwach ist als das iwas mistig ist.

-Der Kühler ist nicht richtig installiert, liegt nicht gerade auf oder hat keinen Anpressdruck
-Die Wärme wird nicht aus dem Gehäuse abgeführt (Die Belüftung im Case ist genau so wichtig, ich hoffe du hast nicht so ne Gurke, deren einziger Ablüfter das oben verbaute Netzteil ist)

Wenn der Airflow im Gehäuse passt und der Kühler richtig sitzt, sollte die CPU bei den ziemlich laschen 3ghz eigentlich nicht viel heisser als 70 Grad werden beim Prime.


Mein Kühler war noch kleiner als dein Arctic Freezer und 3ghz@1,3x Volt ist nicht viel für einen Q6600...prüf das mal alles nach, bevor du nen neuen Kühler bestellst. Temps im Leerlauf sollten bei maximal 35Grad liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so Links sind meine Hände auch nicht dass ich keinen Push Pin Kühler installieren kann und die Wärneleitpaste wird mit einem Pinsel aufgetragen. Am Airflow kann es liegen ja .....
 
Also wenn der Rechner nichts zu tun hat, sollte sowohl GPU als auch CPU auf wenige Grad über Zimmertemperatur absinken. hast du denn überhaupt iwelche Gehäuselüfter verbaut? Standard ist eigentlich immer 1x Abluft hinten/oben und einmal Einzug unten oder vorne/unten. 120er sind das meistens.
 
In dem Rechner waren damals vorne und hinter zwei 120er von Papst verbaut die nichts brachten dann hab ich die wegen der Lautstärke irgendwann ausgebaut
 
die "nichts brachten"......:D
na die bringen kühle temps und sorgen dafür, dass die Hardware länger lebt..musst halt die Drehzahl einstellen. Oder andere einbauen.
 
Wofür sie da sind weiß ich aber die Temperaturen waren nicht wirklich niedriger und auf Grund der Lautstärke hab ich sie raus genommen
 
wenn du 2 Gehäuselüfter drin hast und der CPU Kühler richtig sitzt, sollte die CPU bei fordernden SPielen maximal in den 60ern sein. Der Kühler ist gar nicht so schlecht, auch wenn der LÜfter, nach Arctic-Manier, nicht so dolle ist. Ich hab den Kühler noch nie in der Hand gehabt und weiss nicht, wie man den befestigt. Kühler, die man selber nach Gefühl festziehen kann, sind mir lieber als iwelche Einklick-oder Raster-Teile, wo man danach nur raten kann, wie hoch der ANpressdruck ist.
 
Zumal ich die Temperatur eigenlich nur im BIOS auslesen kann, alles andere sind Schätzwerte, die von den entsprechenden Programmen aufgrund irgendwelcher Signale ausgegeben werden.

Gerade bei HWMonitor mache ich es so, das ich ins BIOS gehe, mir die CPU Temperatur heraussuche und diese dann mit einem Wert im HWMonitor abgleiche. Bei mir sind es die Temperatur-Initiatoren, kurz TMPIN0/1/2.
 
Bei mir ist es die Temp "CPU PECI" und "CPU"..die beiden sind immer gleich und bilden auch den höchsten Wert...kommt immer auf den Sensor an, der auf dem Board verbaut ist....die Temp passt aber auch auf 1-2 Grad mit den angezeigten Core-temps.
 
Gibt es eigentlich eine Empfehlung bei Overclocking für EIST und C1E? An oder aus?
 
Ich bin jetzt nicht der absolute Overclocker, aber ich stelle beide Optionen immer auf "aus".
 
Zurück
Oben