Q6600 heiße Sache!

Q6600 9*333 3 GHz

Ich kann leider die VCORE Spannung nicht runterregeln. Ich hab den Wert von Auto auf 1,20 V gestellt und im Idle liegt eine Spannung von 1,35 V an unter Last ca. 1,30 V.

Hat jemand eine Idee warum das BIOS den Wert nicht nimmt, obwohl er ja gespeichert wird!

Mainboard: MSI 7519 P43TC51 BIOS 2.60

Danke!
 
Hast du die Wärmeleitpaste vielleicht einfach zu dick aufgetragen?

Passiert öfter als man zugeben möchte...
 
Das kommt immer aufs Board/BIOS an. Gerade die Boards in der oberen Preisklasse erlauben wesentlich mehr Einstellungen als diese Standardboards, die in jedem Rechner-von-der-Stange eingebaut werden. Sicher gibts hier und da auch Ausnahmen, aber ich bin mit den etwas teureren Boards in Sachen Einstellungen immer besser gefahren.

Weiterhin gibt es auch Prozessoren, die lassen eine solche Einstellung einfach nicht zu. Das liegt dann aber am Hersteller.
Zumindest ist mir nicht bekannt, das ich am E8400 die Spannung manuell einstellen/verändern konnte.

Das ging bei mir erst mit dem i5 2500k, weil das k Modell für Übertakter gedacht ist.
 
Kühler wurde ersetzt! CM HyperTX3 EVO / Q6600 @ 3 GHz

Sind die Werte so in Ordnung? Zum Test für Last hab ich Prime95 benutzt.

Last:

cpu werte fan.png

Idle:

cpu fan idle.png
 
Ich finde die Werte ok :daumen:
 
Hallo,

der Q6600 ist halt ein kleiner Hitzkopf^^!
Hatte den mit 3,8gHz am laufen, aber mit Luft Kühlung war da nichts mehr machbar!
Ich empfehle eine Wasserkühlung, kommen doch im Moment nette AllInOne Lösungen (sogar Modular)!

Peace!
 
Zurück
Oben