News Xperia Z5 Premium: UHD-Smartphone skaliert Android nur hoch

Und dafür 100€ Aufpreis? Ähm, das kann man bestimmt auch selber machen...

Edit: Nachdem ein Developer auf xda es möglich macht, meine ich :D
 
Also ich finde es schon ziemlich dreist ein Smartphone als "UHD-Smartphone" zu bewerben und keine (vollständige) Unterstützung dafür zu haben. Das wäre so, wie wenn ich unter einen Monitor schreibe "Hey, er könnte Freesync, wir haben aber keinen Bock eine passende Firmware zu machen" xD
 
solang es sich nich verbiegt wie das Iphone ;D
 
Das wäre so, wie wenn ich unter einen Monitor schreibe "Hey, er könnte Freesync, wir haben aber keinen Bock eine passende Firmware zu machen"

Beispiel aus der Medienbranche: Odyssey 7Q+ Videorecorder. Kann theoretisch mehrere Quellen aufzeichnen, alle möglichen Codecs oder auch ein Signal aufzeichnen und ein anderes am Monitor darstellen.

Nichts davon kann/konnte er beim Release und ich glaube, einiges heute auch noch nicht. Obwohl dafür geworben wird.

Nur ist sowas kein - sorry - Consumerspielzeug, sondern Pro-Hardware, die jenseits der 2.000€ kostet. Also gibts im Profibereich auch.

Bei Tesla das selbe: deren Model S hat zwar seit über einem Jahr alle möglichen und unmöglichen Sensoren für automatisches Fahren schon drin, aber praktisch haben erst jetzt die ersten Fahrer Zugriff auf die Betaversion der ersten Ausbaustufe, das ist gerade mal ein besserer Spurhalteassistent mit Tempomat.
 
Was ein totaler Blödsinn.... selbst wenn es nicht hochskaliert wäre.

Eine viel größere Schweinerei finde ich, dass beim Z5 Compact jetzt kein metal-Rahmen mehr, sodnern nur noch billiges Plastik zum Einsatz kommt.
Schade... Sony war der einzige Hersteller, der auch ahndliche High-End Geräte mit guter Verarbeitung angeboten hatte. Dies ist jetzt offenbar vorbei. Stattdessen macht man jetzt so einen UHD-Schwachsinn... Schade, Sony war auf nem guten Weg... jetzt verhalten sie sich wie HTC.
 
razaretcha schrieb:
Und dafür 100€ Aufpreis? Ähm, das kann man bestimmt auch selber machen...

Hoch skalieren? Das macht nichtmal Sony mit irgendwelchen SecretService Treibern, das macht Android von ganz alleine.

W4RO_DE schrieb:
Will man daraus jetzt ein Skandälchen stricken?

Meine Vorschläge: Displaygate - 4kgate - UHDgate und mein Favorit Upscalegate.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Also ich finde es schon ziemlich dreist ein Smartphone als "UHD-Smartphone" zu bewerben und keine (vollständige) Unterstützung dafür zu haben. Das wäre so, wie wenn ich unter einen Monitor schreibe "Hey, er könnte Freesync, wir haben aber keinen Bock eine passende Firmware zu machen" xD

Und wo genau im Entwicklungsprozess von Android trifft jetzt Sony die Schuld dass das OS nicht mit 4k-Displays umgehen kann?
Eher umgekehrt, Sony schreibt einen extra Treiber damit Android auf 4k dargestellt werden kann.
 
Es geht nicht um Android, das skaliert dir auch gerne bis 8k und weiter hoch - der Qualcomm Prozessor in dem Ding liefert es einfach nicht.

Zumindest hab ich das so in der Heise News verstanden :confused_alt:
 
TenDance schrieb:
Und wo genau im Entwicklungsprozess von Android trifft jetzt Sony die Schuld dass das OS nicht mit 4k-Displays umgehen kann?
Eher umgekehrt, Sony schreibt einen extra Treiber damit Android auf 4k dargestellt werden kann.

Klar, ich wollte die Arbeit von Sony nicht schlecht reden, sind ein paar der einzigen Androidhandys, die ich wirklich gut finde. Schuld haben sie keine, finde es nur wieder einen dieser "undurchsichtigen" Marketingtricks. Wenn du in einen Mediamarkt gehst, werden die Verkäufer wahrscheinlich von der "viel schärferen Schrift" schwärmen :D
Aber sogesehen trägt die Schuld an diesen Umständen hauptsächlich Android.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Eine viel größere Schweinerei finde ich, dass beim Z5 Compact jetzt kein metal-Rahmen mehr, sodnern nur noch billiges Plastik zum Einsatz kommt.

Was meinst du denn mit "nicht mehr"? Das Z3 Compact hatte doch auch schon "nur" einen Kunststoffrahmen...?

Ansonsten bestätigt das Upscalegate (find ich auch super) meiner Meinung nur eins: nämlich das UHD auf einem 5,5" Smartphone-Display Schwachsinn ist. Da aber die meisten da anders denken und der Felsenfest überzeugt sind, zwischen 400dpi und 800dpi noch einen Unterschied zu erkennen (800dpi sind natürlich viel schärfer und, ja, irgendwie viel brillianter!), gibt Sony den Leuten eben, was sie meinen zu brauchen. Blöd nur, dass da irgendwie die Technologie noch nicht so recht mitspielt...
 
echt Kunststoffrahmen ? :-D Die Spiegeloberflaeche hinten ist aber hoffentlich echtes Glas. An Alu konnte ich mich nie gewoehnen beim HTC und es ist mir zu rund. Ich brauche ein eckiges Glasphone :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal wirklich dreist. Haben die gedacht es fällt keinem auf und es reicht wenn man es als vage Anmerkung in einer Fußnote versteckt?

Vor allem: welchen Vorteil hat das UHD-Display dann noch? Gerade bei Bildern und vor allem bei Videos bringt es aufgrund dem Übermaß an Information für das menschliche Auge keinen Vorteil mehr. Nur bei scharfen Kanten oder hochkontrastigen Details, was beides fast nur bei Text/Zeichen/Symbolen auftritt wäre UHD überhaupt ein Vorteil.

Meine Vermutung: Die GPU muss für UHD dauerhaft hochtakten und der Akku wäre in 0,Nichts leer.
 
Ich vermute mal einfach das man das mit der Skalierung die auf wenige Apps beschränkt ist, daher gewählt hat, weil der arme SD 810 nach 2 minuten Youtube und Realracing in 4k samt akku den Kollaps bekommen hätte:rolleyes:
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Was ein totaler Blödsinn.... selbst wenn es nicht hochskaliert wäre.

Eine viel größere Schweinerei finde ich, dass beim Z5 Compact jetzt kein metal-Rahmen mehr, sodnern nur noch billiges Plastik zum Einsatz kommt.
Schade... Sony war der einzige Hersteller, der auch ahndliche High-End Geräte mit guter Verarbeitung angeboten hatte. Dies ist jetzt offenbar vorbei. Stattdessen macht man jetzt so einen UHD-Schwachsinn... Schade, Sony war auf nem guten Weg... jetzt verhalten sie sich wie HTC.


Ich denke vielleicht ist das nun die Taktik die Compact Käufer auf das eigentliche "Normale" XPeria zu bringen ? Ist das eventuell die Antwort dafür,dass sie jetzt anfangen die Compact Reihe nur in Plastik anzubieten
 
Und welches Android Smartphone bringt 4K aufs Display?
 
das_mav schrieb:
Hoch skalieren? Das macht nichtmal Sony mit irgendwelchen SecretService Treibern, das macht Android von ganz alleine.



Meine Vorschläge: Displaygate - 4kgate - UHDgate und mein Favorit Upscalegate.

Nicht unbedingt, Sony verwendet für sowas gerne DRM Keys, also doch indirekt proprietär und nach Bootloader Unlock gelöscht und nicht mehr nutzbar, wie bei aktuellen Z3 Series mit Kamera, Sound Features etc.
 
Zurück
Oben