News Xperia Z5 Premium: UHD-Smartphone skaliert Android nur hoch

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn das Produkt welches ich verkaufen möchte die zugesicherte bzw. beworbene Eigenschaft nicht bietet dann sollte ich vielleicht einfach darauf verzichten es zu verkaufen!
Herzlich willkommen im Kapitalismus. ;) Warum sollte man als Firma darauf verzichten, etwas zu verkaufen? Da wird halt auf den Markt vertraut - wenn der da ist, dann wird das schon laufen. Und offenbar gibt es einen Markt für Smartphone-Displays mit 800dpi - zumindest wenn man sich das Gemaule hier im Forum über das Z5C (maaan, nur 720p, warum nicht endlich mal 1080p?!) so durchliest.

Ich persönlich sehe das so wie du. Ein Produkt soll entweder etwas richtig können, oder gar nicht. Wobei ich der Meinung bin, dass ein 5,5" Smartphone nicht unbedingt 4k können sollte. Ausser evtl. als VR Edition.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Hättest du lieber ein ruckelndes OS? HD zu 4k is n extremer Mehraufwand. Zudem muss da auch Andorid mitspielen und der SOC genug Leistung haben. Zudem würde es mehr Akku fressen wür einen kleinen Benefit.
...und das Display selbst verbraucht mehr Strom bei gleicher Helligkeit. Aber wie gesagt, viele sind offenbar sehr geil auf so ein 5.5" Display mit 4k. Ich persönlich finde ja schon 4k auf nem Fernseher Schwachsinn. Fürs Kino ist das was anderes - wobei da FullHD da meiner Meinung nach auch schon akzeptabel aussieht.
 
Haldi schrieb:
Spätestens mit AOSP oder CM Rom's gibt's dann native 4k auf dem Gerät. Von da her nicht so nen Problem.

Außer, dass die Hardware dafür vermutlich zu schwach ist und der Akku dann auch ordentlich zu tun bekommt.
 
&Ist sicherlich ein Kompromiss zu Gunsten der Akkulaufzeit. Aber Sony kann ja noch ein Update nachliefern und optional 4K Rendering anbieten für alle, die im Menü unbedingt 4 % pro Minute verlieren wollen.

Ich seh da kein Problem. Solange die wirklich wichtigen Programme nativ laufen, also Videos schauen/aufnehmen, Bilder betrachten usw. ist doch alles in Butter. 1080p auf 4K skaliert doch eh hervorragend. Aus einem Pixel werden halt vier.
 
Es wird alles hochskaliert, außer bei den vorinstallierten Video und Photo Apps.
Vielleicht sollte Sony auf ihrer Produktseite mehrmals darauf hinweisen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.



-----------------------------------------------------------------------------





-----------------------------------------------------------------------------

jPGfIoW.jpg


-----------------------------------------------------------------------------

RZijdNb.jpg



-----------------------------------------------------------------------------

Immer diese kleinen Sternchen im Vergleich zur verwendeten Schriftgröße
NOIiz7x.jpg


Für mich nach wie vor das Ausschlaggebendste aus dem zitierten heise.de Artikel :D
Ohne Lupe kein Unterschied

Doch auch wenn echtes 4K möglich wäre – mit bloßem Auge könnte man das beim Z5 Premium eh nicht erkennen: 3840 × 2160 Pixel bei einer Displaygröße von 5,5 Zoll entsprechen über 800 ppi; schon ab circa 300 ppi kann der menschliche Sehapparat ohne Hilfsmittel keine Bildpunkte mehr unterscheiden.
und das ändert sich ja nicht im Alter. Das Gegenteilige ist bekanntlich der Fall.
 
@user4base
Bezieht sich bis auf die Angabe beim Display alles auf die Hochskalierung von Medieninhalten, so wie es auch ein UHD-Fernseher tun kann.
Dass aber das System, selbst bei Inhalten die als Vektorgrafiken vorliegen, nur in FullHD gerendert wird geht daraus nicht hervor.
 
Sag ich doch, das Sternchen* ist zu klein und das mit dem hochskalieren hätten sie deutlich öfter hinschreiben können.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich auf einem Smartphone keine ~800ppi brauche.
Ich spare mir sozusagen die Mehrkosten.
Gilt wohl für so einige Benutzer/potentielle Kunden [reine Vermutung meinerseits].
Sollte Sony vielleicht auch mal auf die Produktseite schreiben. :D

Für die "VR-Freaks" ist natürlich blöd, wenn sie ein 800ppi "Handy-Display" haben und ihnen die passende "App..." dazu fehlt um das auszunutzen und so wie es aussieht wird es das auch nicht so schnell geben.(zumindest nicht von Drittanbietern)
[Auch wieder reine Spekulation meinerseits]
 
Bei heutigen Smartphones zählen nur noch Features, die man schön im Prospekt auflisten und auf der Verpackung mit großen Aufklebern darstellen kann. Aber wie man ja sieht gibt es genügend Leute auf das Marketing reinfallen.
 
Haldi schrieb:
Spätestens mit AOSP oder CM Rom's gibt's dann native 4k auf dem Gerät. Von da her nicht so nen Problem.
...und als nettes Zusatzfeature erreicht das Display dann auch schon nach 10 Minuten die richtige Temperatur fürs Spiegelei. :lol:

Ich gehe mal stark davon aus, Sony wird das nicht zum Spaß so gelöst haben. Der verbaute Snapdragon 810 ist doch sowieso schon sehr bekannt dafür, schnell heiß zu werden. Jetzt noch nativ 4k? Ich schätze mal, das wird man mit der verbauten Hardware schlicht nicht schaffen, ohne dass es zu massiven Hitzeproblemen und/oder Rucklern kommt. AOSP oder CM Rom kann viele Dinge besser machen, aber ein derart grundlegendes Problem lösen, zu dessen Umgehung sich der Hersteller zu solch einer Notlösung genötigt gefühlt hat? Sehr unwahrscheinlich.
 
Finde ich eigentlich nicht so schlimm... FHD ist immer noch scharf und es dürfte sogar den "Mimimi so hohe Auflösung.. Leistung... Akku... SoC Last... Mimimi" Menschen entgegen kommen.
Mal abgesehen davon ist es exakt das, was Apple jetzt seit einer ganzen Weile mit den Retina Macs und den nicht Retina Apps auf dem iPhone tut.
 
[F]L4SH schrieb:
.Mal abgesehen davon ist es exakt das, was Apple jetzt seit einer ganzen Weile mit den Retina Macs
BS. Nur durch wiederholen wird das trotzdem nicht wahr. Mal ein bisschen informieren bevor man hier wieder Sch**** schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Hättest du lieber ein ruckelndes OS? HD zu 4k is n extremer Mehraufwand.
Wieso ist 4k ein Extremer Mehraufwand? Weil es 4x so viele Pixel sind? Hast du dazu irgendwelche Benchmarks oder andere Beweise?
Oder ist das einfach dein gesunder Menschenverstand der sagt 4x so viel Pixel sind auch 4x so viel Aufwand!





OJK schrieb:
Ergänzung ()

...und das Display selbst verbraucht mehr Strom bei gleicher Helligkeit.
Wurde doch irgendwo gerade noch erwähnt das der Hauptstromverbrauch eines IPS Displays von der Hintergrundbeleuchtung her kommt, und die ist 5.5" gross. Ob da nun ein 720p, 1080p oder 2160p Pixelraster drüber liegt macht sehr wohl einen Unterschied aber keinen Weltbewegenden.



Btw, das Z5 hat zwei Heathpipes verbaut und darum ists gut möglich das der SD810 nicht allzu Heiss wird.
http://www.xperiablog.net/2015/09/04/xperia-z5-using-dual-heat-pipes-to-control-thermal-performance/
 
Ich finds zwar auch ne Sauerei das so zu bewerben. Aber...die wissen selbst ganz genau, dass UHD für ein Smartphone völliger Nonsens sieht. Es erkennt nämlich niemand oder es 1080 oder 2160 sind :D:D:D
 
Hey, das erinnert mich auch an Nvidia "volle Dx12-Unterstützung"... Ist zwar noch nicht ganz geklärt, aber mal abwarten :p

800ppi auf 5,5" kommt dann noch dazu. Wer liebt es denn nicht bei 4K Videos mit einem Mikroskop auf dem Display rumzusuchen und die Poren der Menschen anzuschauen? xD
 
Der einzig sinnvolle Einsatz von solchen Panels ist doch in VR Brillen. Für den normalen Einsatz im Smartphone Humbug.
 
Warum skalieren die nicht von 2560*1440 hoch?
Das wäre zumindest etwas besser.

Ich bin überzeugt, dass Google bald 4k in Android integriert und dann alles läuft.
 
Wahrscheinlich würde man bei der Größe keinen Unterschied zwischen hochskaliert und nativ erkennen.
 
user4base schrieb:
[..]Ohne Lupe kein Unterschied

Doch auch wenn echtes 4K möglich wäre – mit bloßem Auge könnte man das beim Z5 Premium eh nicht erkennen: 3840 × 2160 Pixel bei einer Displaygröße von 5,5 Zoll entsprechen über 800 ppi; schon ab circa 300 ppi kann der menschliche Sehapparat ohne Hilfsmittel keine Bildpunkte mehr unterscheiden.
und das ändert sich ja nicht im Alter. Das Gegenteilige ist bekanntlich der Fall.
Top Beitrag, vielen fehlt einfach die Relation hier.
Die besten Komments nochmal in der Übersicht:
Es geht nicht um Android, das skaliert dir auch gerne bis 8k und weiter hoch - der Qualcomm Prozessor in dem Ding liefert es einfach nicht.
Spätestens mit AOSP oder CM Rom's gibt's dann native 4k auf dem Gerät.
Wieso ist 4k ein Extremer Mehraufwand? Weil es 4x so viele Pixel sind? Hast du dazu irgendwelche Benchmarks oder andere Beweise?
Ich bin überzeugt, dass Google bald 4k in Android integriert und dann alles läuft.

Erinnert mich grad stark an die Placebo Tests bei Medikamenten :D
 
Zurück
Oben