PC friet komplett ein, auch im IDLE.

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.217
Hallo,

ich hab da folgendes Problem:


Mein PC friert öfters mal ein, z.B. wenn ich Streams online anschaue oder beim zocken.

Auch der Sound friert dann ein und macht dann einen ganz ganz ganz schlimmen & unerträglichen hochfrequenz Ton!

Der PC lässt sich dann nur noch per Power gedrückt halten ausschalten!



Ich hab bereits den CPU auf Standardtakt zurückgestellt und auch da besteht das Problem weiterhin.

Die Temperatur beträgt ~28°C im IDLE bis zu ~ 62°C unter Last.



Windows 10 wurde vor ein per Tagen per Clean-Install installiert.

6700k
4x 8GB Crucial PC2133
Samsung EVO 500 und als Systemplatte SM951 250GB
Seasonic 1200 Watt Platin
Zotac !Amp Extreme 980 Ti @ Werkseinstellungen
LG Blu-Ray Brenner


Alle neusten Treiber und Windowsupdates installiert und das System ist Virenfrei.


Die Temps der Grafikkarte liegen bei ~30°C bis maximal ~62°C
Der neuste nVidia 355.82 WHQL ist mit vorherigen DDU clean installiert.



Memtest 5.01 läuft gerade durch und ist bald fertig, 0 Errors !



Ich hab leider noch die RAZER Cortex Software installiert ansonsten dürfte keine Software im entferntesten bedenklich sein.



Habt Ihr ne Idee? Vielen Dank im vorraus !!
 
Check mal deine Disk.

CrystalDiskInfo - kostenlos - und poste die Werte bitte - ansonsten prüfe die RAM auf einen festen Sitz im Sockel.
 
RAM's stecken alle richtig & fest. Ich hab aber mal den Handtest gemacht und die RamChips werden realtiv heiß, sowie auch die Spawa-Kühler und die Grafikkarte (bei der Grafikkarte lasse ich jetzt Testweise den Lüfter immer fast auf Anschlag dauerhaft laufen, um die Überhitzung als Grund schonmal auszuschließen.)

2m2lMGb.jpg

kann mir da keiner helfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht 56 Grad bei der SSD, viel zu warm. Also doch Temperatur Problem...
Welches Gehäuse und welche Kühlung hast du? Teste mal ohne Seitenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
?? wieso ist 56°C grad für eine PCIe 4x M.2 viel zu hoch? Die darf laut diversen Tests viel wärmer werden oder liege ich da falsch?

siehe hier:

https://www.computerbase.de/2015-05/samsung-sm951-im-test/5/#abschnitt_temperatur
Ergänzung ()

So, er ist wieder abgestürtzt, trotz der extrem Grafikkartenkühlung.

Das besondere allerdings ist folgendes: Der Resetknopf geht nur beim Freeze nicht mehr! und kA warum aber beim Windowstart ruckelt ca. ~1min alles so stark das ich nichtmal im Forum was schreiben kann, weil der PC so stark hängt, hat hiermit wahrscheinlich nichts zutun aber würde mich auch interessieren woran das liegt, Autostart ist nur Logitech Gaming Software (da 4 Logitech Geräte) sonst nichts.
 
Sry hatte M2 nicht gesehen, da mobil. Trotzdem hört sich das alles sehr nach Temperatur, evtl. Treiber an. Welches Gehäuse und somit welche Lüfter hast du denn?
 
Noctua DH-15 (3x 150x140x25mm) und ein Corsair 760T mit 2x Gehäuselüftern und dann hab ich noch einen Lüfter aufs INTEL PCH geschnallt (auch wenns gar nicht nötig war^^).

Was auch komisch ist (war von Anfang an) im Bios und im Memtest wird eine höhere CPU Temp angegeben (nämlich ~50-62°C) als im Windows mit Tools wie HWInfo: (wie beschr. ~31°C)...

hab mal nen SC gemacht: (grad im mom, hakt die Tastatur auch so stark, das schreiben kaum möglich ist und die LEDs blinken verdammt oft, als wäre die Tastatur schrott...) ok, liegt wohl am HS G930, das hat scheinbar nen Wackelkontakt oder sowas, geht immer an & aus, ununterbrochen ... und das merkt halt die Logitech Software und laggt...
falls jemand das gleiche Prob mit dem G930 hat: http://www.gutefrage.net/frage/logitech-g930-headset-schaltet-sich-immer-wieder-ab-und-an

Yn8P5jp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bios ist Version 1.60

Ich nutze viel CPU-Z aber seit wann kann man dort die CPU-Temp anzeigen lassen?
 
Gute Frage. Meinte CpuCool. Oder CoreTemp o.ä. Egal, aber 50-62 im BIOS ist ja schon merkwürdig...
 
hellF!RE schrieb:
Gute Frage. Meinte CpuCool. Oder CoreTemp o.ä. Egal, aber 50-62 im BIOS ist ja schon merkwürdig...

alle gestestet und sogar noch mehr, zeigen alle das an, was HWInfo anzeigt. CPUCool würde ich aber niemanden mehr empfehlen außer er hat einen AMD K6 - K7 3D NOW CPUs * denn dafür wurde das Programm vornämlich programmiert, es ist nämlich das Anzeige Tool welche diese Uralt CPUs per Software! kühlen kann dank


Cool'n'Quiet *
Athlon 64 and X2 - all models
Athlon 64 FX - FX-53 (Socket 939 only) and higher
FX (Socket 942)
Athlon II - all models
Sempron - Socket 754: 3000+ and higher; Socket AM2: 3200+ and higher
Opteron - E-stepping and higher, branded as Optimized Power Management
Phenom - all versions support Cool'n'Quiet 2.0
Phenom II - supports Cool'n'Quiet 3.0
some of the APU
 
Mein Problem besteht weiterhin, werde wohl doch die Grafikkarte einschicken müssen.

was mir noch aufgefallen ist, nicht nur Reset geht nichtmehr auch die Tastatur ist dann komplett aus (kein Licht mehr)

@syfsyn:

die MEthode kenne ich gar nicht.
 
ich hab mit @Standardtakt mit meiner Ti !Amp Extreme mit sowas zu kämpfen: (Ich hör den Spielsound, sehe aber nichts oder mit den besagten Freeze, wo nichtmal mehr Reset funzt) obwohl der neue Treiber clean installiert wurde.

olqQUhQ.jpg
 
Zurück
Oben