Neue Kopfhörer gesucht

Quallenspieler

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
112
Hallo liebe Community,

ich möchte mir demnächst neue Kopfhörer für den PC anschaffen und sie dürfen ruhig etwas mehr (so 50-150€) kosten, wenn sie dafür auch länger halten.
Dabei würde ich mir einen Lautstärkeregler, gute Verarbeitung und halboffenen Bauweise wünschen. Die Beyerdynamics DT-770 Pro gefallen mir schonmal ganz gut, nur sind die leider geschlossen. :/ Momentan benutze ich den onboard sound vom Asrock H97 Pro4, bräuchte ich dann was besseres? Danke schonmal für die Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Interesse: Warum nur eine mit AV100/200?
 
Zum einen bei der Xonar D-KARA CMI8786

http://www.expertreviews.co.uk/tvs-entertainment/50036/asus-xonar-dg-review

Asus has cut costs in a few places, though. The Xonar DG uses a C-Media Oxygen HD CMI8786 High-Definition audio processor, a close relation of the CMI8788 processor that appears, rebadged, on Asus's more expensive sound cards. However, the CMI8786 has a lower specification, with a maximum sample rate of 96KHz/24-bit for playback and 48KHz/24-bit recording, compared to the 192KHz/24-bit playback and 96KHz/24-bit recording we've seen from Xonar cards using the CMI8788.

d.h. wohl, dass der CMI8788 dem AV100/AV200 entsprechen dürfte


...

okay, dann hab ich mich mit der AV66 wohl falsch erinnert:

http://techreport.com/review/23358/asus-budget-xonar-dgx-and-dsx-sound-cards-reviewed

the DSX features the same Asus AV66 audio processor as the Xonar DS. Though Asus' name is silkscreened on the surface, the AV66 is actually a C-Media CMI8788. Asus tells us the AV66, AV100, and AV200 processors featured on its Xonar cards are all variants of the CMI8788 with different software packages.


nach dem ist also folglich nur der CMI8786 nicht für audiophile Nutzer zu empfehlen


Tl;dr:

die erweiterten Anschlussmöglichkeiten und das höhere Sampling ( https://de.wikipedia.org/wiki/Abtastung_(Signalverarbeitung) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallenspieler schrieb:
ich möchte mir demnächst neue Kopfhörer für den PC anschaffen und sie dürfen ruhig etwas mehr (so 50-150€) kosten, wenn sie dafür auch länger halten.

Sinnvoll^^

Quallenspieler schrieb:
Dabei würde ich mir einen Lautstärkeregler, gute Verarbeitung und halboffenen Bauweise wünschen.
Lautstärkeregler kannst du vergessen. Das wird aus gutem Grund bei so ziemlich keinem Kopfhörer verbaut. Es ist eine potenzielle Fehlerquelle ^^ Lautstärke kann man auf anderen wegen bequemer regeln.. z.B. Tastatur ;)
Verarbeitung geht klar.
Halboffen = offen. Ist quasi kein unterschied. Entweder schirmt der Kopfhörer ab, oder er tut es nicht ;)

DT 770 gibt's auch in offen: DT 990.

Quallenspieler schrieb:
Momentan benutze ich den onboard sound vom Asrock H97 Pro4, bräuchte ich dann was besseres? Danke schonmal für die Vorschläge!

Für den Anfang ist es in ordnung, Früher oder später würde ich dennoch ne soundkarte dazu kaufen, wenn es finanziell passt.
Gut und günstig: Xonar DGX. Bietet schonmal ne solide grundlage.
Etwas teurer (aber technisch nicht unbedingt besser): Soundblaster Z. Vorteil: Extra Lautsprecher UND Kopfhörer anschluss.
Minimal teurer: Fiio E10k. Extern via USB, klein, kompakt, technisch top. Keine treiberprobleme, technisch auf Essence niveau
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!! :) Den Dt 990 hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm ^^
 
Da gebe ich doch noch meinen Senf zum Thema ab.
Ich benutze den DT990 Pro und kann ihn nur weiterempfehlen. Insgesamt sollte man aber bei Möglichkeit mal einige verschiedene Kopfhörer Probehören. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich schon recht zeitig eine richtige Soundkarte kaufen sollte. Ich hatte meinen KH auch erst am Onboardchip hängen und es funktionierte auch ganz ok. Als dann aber die Soundkarte rein kam, fiel mir der schwache Onboardchip erst so richtig auf.

Und ich kann noch ein paar Worte zum Support von Beyerdynamic sagen. Nach ca. einem halben Jahr machte die rechte Seite schlapp und es waren nur noch hohe Töne zu hören. Nach einem kurzen Telefonat schickte ich den KH direkt zu Beyerdynamic (Gekauft hatte ich ihn bei Amazon, empfohlen wurde mir am Telefon aber der direkte Versand zu denen, weil Amazon teilweise erst sammelt bevor die das weiterleiten. So musste ich zwar den Hinversand bezahlen, aber es ging auch sehr schnell). Denn knapp eine Woche später kam er repariert und mit voller Funktion zurück. Ging also alles reibungslos und sehr flott.
 
Habe letztens vier Kopfhörer zum testen bestellt, neben den geschlossnen Audiotechnika ath-m50x (Badewanne pur) und dem BD Custom One Studio, hatte ich eben den 990 und den Roland RH-A30. Zusätzlich habe ich noch einen AKG k240 Monitor zu Hause.
Letztendich habe ich den Roland genommen, klanglich kam da nur der Custom Studio ran aber bei dem nervte mich die geschlossene Bauweise und ein unnatürlicher/aufdringlicher Bassbereich (um die Kickdrum) egal wo der Schieberegler stand.
Der Roland löst super auf, ist sehr neutral aber dennoch "aufregend" (was man vom 990 nicht behaupten kann), die Höhen sind ein Traum und für einen halboffenen ist der Bass angenehm druckvoll. Ich höre sehr unterschiedliche Musik von Elektro und Hiphop über (Punk)Rock bis zu Jazz und Klassik und der Hörer passte bislang immer.
Wehrmutstropfen ist das nicht abnehmbare, seeehr lange Kabel (ärgerlich), die schlechtere Verarbeitung gegenüber BD, und der Preis von rund 170€.
Trotzdem konnte ich ihn einfach nicht mehr hergeben.
Ich kann dir nur empfehlen ein paar Kopfhörer bei Thomann zu bestellen und zu vergleichen. Bei denen ist zu Hause Probehören durchaus erwünscht...

Halboffen = offen. Ist quasi kein unterschied. Entweder schirmt der Kopfhörer ab, oder er tut es nicht
Da gibt es durchaus Unterschiede, der Roland dämpft schon hörbar mehr als der 990 sowohl Außengeräusche nach Innen sowie auch Innengeräusche nach Außen ;)... im Vergleich zu Geschlossenen ist der Unterschied natürlich wesentlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der offene DT 990 dämpft mehr, als der halboffene DT 880. Und nun?
Die unterschiede sind vermutlich nix weiter als nur irgendein rohr.

Ein Fakt aber bleibt: Beide sind nicht Geschlossen. Ob dein Fenster zu 90° geöffnet ist, oder zu 60° macht ja in der dämpfung nicht wirklich nen unterschied, oder? Du hörst den LKW trotzdem^^
 
Ich habe die Dt 990 Pro ind der 250 - Ohm Version und kann ihn nur weiterempfehlen :)
Der 990 Pro ist eig. nur der 770 in der offenen Variante ^^
 
Halboffene wurden mit dem Gedanken entwickelt Vorteile beider Bauweisen zu vereinen. Zumindest meine beiden Halboffenen schirmen spürbarer ab als zumindest der 990, aber vielleicht fehlt mir da der Vergleich mit anderen den du hast.
In der Praxis sehe ich Halboffene natürlich aus als offen... Also, Peace!
 
Zurück
Oben