Kaufberatung Gaming-PC

Kaogoth

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Guten Tag liebe ComputerBase-Community,

ich wusste nicht so ganz wohin mit diesem Topic, deshalb nun hier.

Zu meinem System: Derzeit besitze ich ein Mainboard mit FM2-Sockel, in dem ein AMD A10 6800k Platz gefunden hat. Dazu gesellt haben sich 8 GB RAM von Kingston und eine AMD Radeon R9 270x von Asus.

Meine Frage an euch: Ich habe gehört, dass der FM2-Sockel für Gamer weniger gut geignet sein soll, wie beispielsweise ein Sockel von Intel. Genauer habe ich mir den Sockel 1150 angeschaut (ist wohl ein Auslaufmodell, mehr lässt das Budget aber leider nicht zu). Ich würde dazu das Mainboard Z97C und den Intel i5 4460 erwerben.

Gespielt sollen v.a. Spiele wie Dota 2, CS:GO, League of Legends, Battlefield 4, Guild Wars 2 und die bald erscheinenden Titel CoD:Bo3 und Fifa 16. Aber auch andere, aktuelle Spiele sollten flüssig auf einer 1920x1080-Auflösung laufen.

Ist mein Vorhaben sinnvoll?

Ich danke jetzt schon für eure hilfreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also eig. sollte dein system die spiele doch in 1080p darstellen können. ich würde bevor du jetzt geld in die hand nimmst erstmal schauen ob das bios / treiber aktuell sind, das bringt ja schon einiges.
 
Treiber sind aktuell. Die GPU sollte ja auch eine hohe Framerate liefern können und die maximale RAM-Auslastung liegt bei mir auch bei 4GB... trotzdem kommt es ab und zu zu nervigen Rucklern oder gar zu einem kurzen Einfrieren des Bildschirms... also kann es doch nur am CPU liegen, oder?
 
Vielleicht hast Du nur Lag?? ;)

Ein Z97 Board braucht man nur zum Übertakten. Ein H97 oder B85 reicht völlig und ist günstiger. Zur Zeit würde ich aber noch etwas warten und gleich ein nagelneues Skylake CPU System mit DDR4 bauen. Intel "tauscht" das alles eh immer aus, also die Preise sind dann bald genau so wie die vorherige Generation.
 
ich sehe hier eher kein leistungsproblem sondern eher eine kompatibilitätsgeschichte. was hast du denn genau für ein mainboard? update da bitte einmal das bios. was für einen kühler hast du verbaut?
 
warum bei knappen budget ein 120€ teures schlechtes Z97-MB nehmen? ein für deine anforderungen keinen deut schlechteres B85 gibts bereits ab 50€. und warum holt man sich ne APU um der dann ne recht ordentliche graka zur seite zu stellen? der einsatzzweck dieser CPU wird damit voll verfehlt.
 
Ich bin auch der Meinung ein gutes B85 Board zu holen, kosten nicht mehr als 50-60€, und den Intel darauf setzen. Ein Z97 Board lohnt sich da nicht, die sind eher für OC mit den K-CPU's. Wenn du späterhin übertakten willst, solltest du dir vll. überlegen einen K CPU mit nem Z97 Board zu holen, aber auch wirklich nur wenn du OC betreiben willst um nochmal 10-20% aus der CPU mehr rauszuholen späterhin.

Könntest du uns ungefähr das Budget nennen, damit man vll. auch eine Zusammenstellung posten kann ? :)
 
Hallo, danke für eure Antworten. :)

Derzeit verwende ich ein Asus F2A55 Mainboard und den boxed Kühler der AMD CPU.

Der Preis sollte sich möglichst bei 350-400€ einpendeln. Billiger ist aber immer besser.

Benötigt, oder gewünscht, besser gesagt werden: Gehäuse (Das Xigmatek Asgard schein doch etwas "eng"), SSD, HDD (meine bietet einen Speicher von 500 GB mit 7200 rpm), MB, CPU, Kühler.

Jedoch möchte ich mich trotzdessen nur auf das Nötigste beschränken, was nicht unbedingt gebraucht wird, kann weg.
 
Vielen Dank für die Zusammenstellung. Der Preis sollte noch verkraftbar sein.

Falls noch ihr weitere Anregungen, Tipps oder sogar Zusammenstellung habt, würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier postet.
 
Würde der Sprung von dem gennanten i5 zu einem i5 4590 Sinn ergeben?
 
Kurz und knapp, nein.
 
Hallo, da bin ich wieder. :D

Wäre das MSI B85-G41 PC Mate oder das ASUS B85M-E (C2) eine alternative zum ASrock, oder gibt es da entscheidende Unterschiede?
 
Das AsRock ist etwas besser ausgestattet und bringt auch einen Intel LAN Chip mit. Hat schon seinen Grund warum ich das vorschlage. :)
 
ich denke, das es streitbar ist, ob ein i5-4590 gegenüber dem i5-4460 Vorteile bringt. Immerhhin sprechen wir von 300Mhz Unterschied auf 4 aktiven Kernen, da der 4460 einen beschnitten Turbe besitzt.
Mir wäre der 4590 das Geld wert, um mein System nicht im Office-Einsatz zu sehen.
 
Ok, vielen Dank soweit! :)

Ihr schlagt mir Prozessoren und Mainboards vor - was ist mit der Graka (AMD Radeon R9 270x von Asus)? Ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich vorerst behalten und schauen wie es läuft, die Graka wäre ja schnell getauscht.
 
Habe die Teile vor 2 Tagen eingebaut und muss zugeben, dass ich wirklich sehr positiv überrascht bin.

Vielen Dank für die gute Kaufberatung! :)
 
Zurück
Oben