i5-6600k skylake vcore bei last zu hoch?

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich wollte eigentlich mein i5-6600k Prozessor übertakten, aber vorher wollte ich mir eine übersicht verschaffen, wie er sich ohne OC verhält.

Ab und zu geht die Vcore unter Last extrem Hoch, zumindest laut CPU-Z. Könnte vielleicht auch nur ein Auslese-Fehler sein weil der Prozessor noch zu neu ist.

Hier mal 2 screenshots die ich gemacht habe mit 4 Kernen max auslastung und mit 2 Kernen. Im Bios steht übrigens irgendwas von 1.162VCore. Alle Werte im Bios für die CPU sind auf standard, nur bei den RAMs habe ich XMP aktiviert aber das sollte ja keine auswirkungen auf die Vcore haben, ach ja und die I-GPU habe ich deaktiviert.

Anhang anzeigen 513429

Anhang anzeigen 513430

Mainboard Gigabyte GA-Z170X-UD3
RAMs 2800 G.Skill mit XMP

Prozessor geht bei Max Last nicht über 48 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte der VCore stimmen, ist der natürlich viel zu hoch.
Der sollte eher bei 1.1-1.2V liegen bei dem Takt. (hab aber keine Ahnung von Skylake, sondern nur die älteren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch ein anderes Programm womit ich sicherstellen kann das wirklich die Vcore auf 1.5V liegt?

Ich hab grad Handbrake (Video Dekodierung benutzt), dort geht auch die Vcore auf 1.5V hoch.

Aber das kann doch nicht sein oder? Wenn der wirklich 1.5V Vcore hat dann müßte der doch heißer werden als 48Grad, ich hab jetzt auch nicht den CPU Kühler auf max Laufen oder so.
 
guck doch einfach wie warm die CPU wird. Bei 1,5V müsste die ruck zuck 100°C erreichen.
 
Memtest hab ich die ganze Nacht durchlaufen lassen, 8 mal gestartet... 10 stunden Später bei nonstop 100% auslastung auf allen 4 Kernen max Temperatur war nicht über 50 Grad, zumindest laut Core Temp.
 
Was hast du für ein Kühler verbaut ? ich habe im Stock unter Prime95 bei 8 min einem max wert von 75 Grad.
Kühler Bequiet Pure Rock.
 
Barrios schrieb:
Was hast du für ein Kühler verbaut ? ich habe im Stock unter Prime95 bei 8 min einem max wert von 75 Grad.
Kühler Bequiet Pure Rock.

Cooler Master Hyper 212 Evo mit dem Kühler passen sogar noch die dicken/hohen g. skill Rams aufs Board :)
Kann ich nur empfehlen und laut ist er auch nicht.

Dein Kühler sieht meinem aber verdammt ähnlich, aber meiner hat unten am Sockel kein Alu sondern Kupfer, ich glaub genau da staut sich bei dir die Wärme, entweder das oder deine Wärmeleitpaste ist Schrott oder nur schlecht verteilt. Ich benutze Artic Silver 5 Wärmeleitpaste, ist zwar nicht die beste aber obwohl meine schon 12 Jahre alt ist, zählt die noch immer zu den 20 Besten.
Ergänzung ()

Vcore geht übrigens nicht über 1,190 HWinfo zeigt es richtig an... CPU-Z nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch den 6600K drin, läuft noch @Stock derzeit, hab jetzt einfach aus Interesse auch mal Prime95 angeworfen, mir zeigt er ne vCore von 1,344 V an bei ner CPU CORE Temp von ca. 60-65°C nach ein paar Minuten (CPU Temp 41°C). Gemessen mit HWMonitor.

Nachdem ich das geschrieben hab ist die vCore auf 1,328 gesunken :D ... System siehe Signatur
 
Gigabyte Z710 hat gibt zwar immer viel zu viel an Spannungen, aber das hier ist ein Auslesefehler von CPU-Z in Verbindung mit Gigabyte.

Minus Offset ist auch faul und die Auto SA & IO viel zu hoch, sollte also als Tipp Manuell eingestellt werden. Hab es mehrfach gemeldet, aber....
 
Zurück
Oben