CPU wird zu heiß bei Prime95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SuperMarkT

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar erhitzt sich mein Prozessor ohne aktive Übertaktung beim "Blend"-Torture-Test in Prime95 innerhalb von 2 Sekunden auf nahezu 100°C. Ich habe den Standardkühler aufgesetzt, dieser sitzt auch fest. Allerdings sollten solche Temperaturen doch selbst bei Belastung nicht zu erreichen sein?

Außerdem bleibt der Takt meiner Northbridge bei konstanten 3,5GHz, wenn ich den Multiplier von auto auf 35x stelle, der Takt der CPU allerdings bleibt trotzdem variabel. Ist das ein Problem, wenn sich der Takt der NB nicht synchronisiert?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen. :)

Specs

Mainboard: Gigabyte Z97X-SLI
CPU: i7 4770k
Grafikkarten: 2x Inno3D IChill Geforce GTX 770 Herculez x3 Ultra 4GB
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: IN WIN GRone Big-Tower (2x 12cm Lüfter hinten, 3x 12cm Lüfter vorne)
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,8 MB · Aufrufe: 562
Welcher Kühler, welche Spannungen für die CPU?
 
er hat doch geschreiben den boxed kühler.

@TE der standart kühler ist das problem.
 
Ich würde auf einen Auslesefehler tippen. 100°C is für den 4770K schon deutlich zuviel, er müsste schon abgeschaltet sein.

Versuche mal ein anderes Programm zum Auslesen der Temperatur, bzw. überprüfe deinen CPU-Kühler auf Temperatur.

Ansonsten:
Schält der PC irgendwann ab?
- Überprüfe den korrekten Sitz des CPU-Kühlers
- Sorge für eine gute Belüftung des Gehäuses
- Überprüfe auf Staub im Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU- / MB -Temperaturen werden nach ca. 3 Min. im BIOS angezeigt ?
 
Tjo, kann schon sein dass der Boxed Lüfter für sowas nicht geeignet ist :)

Was ist der Takt der NB? ---> BCLK x Mulitplikator = CPU Takt

Der Multiplikator wird mit EIST je nach Anforderung verstellt.
 
Nein, sieht so aus als wenn der wirklich die 100 Grad erreicht. Die Intel Temp Sensoren sind sehr genau und zuverlässig. Würde auf einen falsch sitzenden Kühler tippen. Welche Spannung liegt an der CPU bei Last an? Taktet diese runter bei Last wenn der die 100 Grad erreicht?
 
CPU-Kühler ist DIAGONAL befestigt worden ?

Die vorderen Lüfter befördern die Luft ins Gehäuse >> die an der Rückfront vom Gehäuse nach außen ?
 
Googelt doch mal ein wenig: der i7-4770k und i7-4790k und Prime95 passen nicht zusammen ;-)
Es wimmelt nur so von 100 Grad Angaben...
 
Im BIOS kann man die Temperaturen der CPU und des Mainboards auslesen - diese sind maßgebend
und sollten bei der CPU die ~ 50°C NICHT erreichen - ansonsten liegt evtl. ein Montagefehler vor -
 
Brudertuck schrieb:
Tjo, kann schon sein dass der Boxed Lüfter für sowas nicht geeignet ist :)

Was ist der Takt der NB? ---> BCLK x Mulitplikator = CPU Takt

Der Multiplikator wird mit EIST je nach Anforderung verstellt.

Die NB Taktet statisch BCLK x den im bios angegebenen multiplikator. die cpu hingegen bewegt sich zwischen 7x und 35x -> ist das soweit normal, dass beim übertakten der NB-Takt stagniert?
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Googelt doch mal ein wenig: der i7-4770k und i7-4790k und Prime95 passen nicht zusammen ;-)
Es wimmelt nur so von 100 Grad Angaben...

liegt vielleicht daran, dass der prozessor sehr beliebt ist
 
Also ich habe selber einen 4770k.
Bei diesem Prozessor ist der Chip nicht mit dem Heatspreader verlötet, sondern nur billige Wärmeleitpaste dazwischen.
In Kombination mit dem boxed kühler und Prime 95 sind diese Temperaturen kein Wunder.
Einfach mal nen vernünftigen kühler kaufen!!!
Sollte bei einem SLI System eigentlich drin sein!

Ergänzung: ich komme bei Prime 95 mit meinem Prozessor auch auf etwa 85 Grad Celsius und ich habe als kühler einen prolimatech megahalems mit 2 mal 120 mm Lüftern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Prime in Version 28.5 oder neuer verwendet ? ... Dann sind die 100°C ganz normal, der neuere Befehlssatz der da zum Einsatz kommt heizt die CPU brachial auf und ist absolut ungeeignet für das Testen des Systems.

Benutz wenn dann Version 27.9 wobei auch diese Version kein reales Lastverhalten widerspiegelt sondern einen absoluten Extremfall, aber trotzdem sollten die Temperaturen da deutlich besser sein.

Wenn du kein OC betreibst brauchst du Prime nicht benutzen, so sehe ich das zumindest, schmeiß lieber ein forderndes Spiel an oder render was etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU- / MB -Temperaturen werden nach ca. 3 Min. im BIOS angezeigt ?

Im BIOS kann man die Temperaturen der CPU und des Mainboards auslesen - diese sind maßgebend -

CPU-Kühler ist DIAGONAL befestigt worden ?

Die vorderen Lüfter befördern die Luft ins Gehäuse >> die an der Rückfront vom Gehäuse nach außen ?
 
Wärmeleipaste wurde auch und in richtigem Maße, aufgetragen?
Sonst sitzt der Kühler nicht richrig oder der Lüfter dreht gar nicht.
Aber ok, wenn der Lüfterr nichr dreht würde die CPU bei DEM kleinen Kühlkörper quasi sofort überhitzen und der PC ausngehen.

MfG
 
Bei Haswell/ivy hilft oft ein etwas höherer Druck auf den Chip, so dass der HS den Bruchteil eines Milimeters weiter nach unten auf die DIE gedrückt wird. Und hier ist der Boxed Kühler doppelt mistig, erstmal ist er so schon schwach und zweitens lässt der gar keinen richtigen Anpressdruck zu. Habe ich zumindest so in Erinnerung. (Ich hab die Funzeln bisher nur ein paar mal abgebaut bei Leuten, aber noch nie installiert^^)...Bei ordentlichem Anpressdruck und guter, dünn verteilter WLP reicht auch ein 20eu KÜhler dicke, wenns der richtige ist.


Bis dahin wird er schon nicht kaputtgehen...wenn er beim Spielen in den 80ern ist, ist das zwar unschön, aber nicht gefährlich. Kannst ja nochmal die daten mit HWINFO 64 auslesen, während du eine Weile spielst, da gibts ein bischen mehr zu gucken.
 
WLP sollte eine gute und richtig aufgetragen sein - Lüfter-Kabel solle an CPU_FAN angeschlossen sein -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben