Windows Lizenz übertragen ?

timace

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
12
Guten Tag,
ich würde gerne wissen ob ich die Windows 10 Pro Lizenz auf meinen neuen Rechner übertragen kann.
Ich habe vor knapp einen Monat von Win7 Ultimate auf Win10 Pro geupgradet.
Muss ich Windows auf dem alten Rechner dann erst deaktivieren ?
Muss ich bei der Windows Installation, nur meinen jetzigen Code wieder eingeben ?
Wenn ja, muss ich mir dann einfach eine Win 10 Pro Iso auf nen USB installieren und den neuen Rechner über den USB booten ?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
Schöne Grüße,
Tim
 
Kannst du derzeit nicht. Du müsstest Windows 7 neu installieren und dann nochmals upgraden.
"Deaktivieren" geht nicht. Einfach altes Windows nicht mehr benutzen bzw. löschen.
 
Auf dem alten PC brauchst du die Lizenz nicht deaktivieren. Einfach das dort installierte Windows nicht mehr benutzen oder es auch gleich löschen, falls dort das Windows nicht mehr benutzt werden soll.

Beim neuen PC wirst du durch die Hardwarebindung von Windws 10 nicht umhin kommen dort erst wieder Windows 7 zu installieren und es anschliessend zu aktivieren. Danach ein/ das Upgrade auf Windows 10 durch führen. Siehe auch
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Dankeschön, Also dann einfach eine Win 7 Ultimate ISO auf einen USB Stick ziehen und per USB booten ? Alten Code kann ich auch wieder eingeben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, falls nicht vorhanden sich ein Windows 7 Image besorgen und daraus ein Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) erstellen und davon booten und installieren. Als Product-Key verwendest du den bereits vorhandenen und dir bekannten Key.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Achja, eine Frage hab ich doch noch, kann ich denn meinen key irgendwie auslesen ? Oder muss ich mir jetzt die Mühe machen meinen alten key suchen :D ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bei Win10 gibt es keinen wirklichen Key.

wenn du den für Win7 meinst, den musst du bei dir suchen.
 
Ich habe jetzt durch den Enchanted Keyfinder meinen Windows 10 Pro Key gefunden, ich weiß leider nur nicht ob dies der selbe ist, wie der von Win 7 Ultimate.
bisy schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Steht auf deinem mit dem Windows 7 Ultimate geliefertem CoA Aufkleber.
Ergänzung ()

Der unter Win10 ausgelesene Key bringt dir garnix. Weder für Windows 7, noch für Windows 10.

Wie gesagt, Key von CoA Aufkleber nehemen, Win7 neu installieren und aktivieren, dann upgraden, dann noch cleaninstall und alles passt.
 
für win10 gibt es da nur den generic Key, der dir nichts bringt, da bei Win10 die Hardware ID genutzt wird.

für Win7 brauchst du den Key, der bei Win77 auf dem CoA Aufkleber drauf seht
 
Ja Problem ist, den Win 7 Key hatte ich mir vor 1 1/2 Jahren mal bei eBay gekauft. Heißt also ich müsste mir einen neuen Key kaufen bzw den eBay Verkäufer anschreiben, ob er mir die E-Mail erneut schicken kann.
Brudertuck schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Vielleicht klappt es ja, wenn du das Upgrade auf dem Rechner noch rückgängig machen kannst. Dann könnte es möglich sein, das der Lizenzkey für Win7 Ultimate wieder aus lesbar ist.
 
Theoretisch wäre der besitz von Win7 bei dir eh nicht legal, da du den CoA Aufkleber mit dem Key nicht besitzt, du besitzt daher keine Lizenz

wenn du den Key per Mail bekommen hast, kannst du froh sein, das win7 bei dir noch nicht gesperrt wurde, da der Key da nicht nur an dich verschickt wurde, wenn da zuviele Leute Windows aktiveren, dann sperrt Microsoft den Key einfach.
 
Den Windows 7 braucht man i.d.R. nicht auslesen. Dein Windows 7 Key sollte sich i.d.R. auf dem/ einen COA-Aufkleber befinden. Wo du den bei dir aufbewahrt hast, weiß niemand von uns.

Sollte der Key per Mail bei Kauf vom Händler gekommen sein, dürfte es sich wahrscheinlich um einen VL-Key handeln der früher oder später sicherlich von Microsoft gesperrt werden wird.
 
Und ich würde jetzt einfach W10 auf dem neuen PC installieren ohne Key Eingabe aber mit MS-Konto.
Bin gespannt was dann passiert.
Einfach mal ausprobieren, schief gehen kann ja nichts.
 
Wenn du den "Windows Product Key Viewer" (siehe Suchmaschine deiner Wahl) zum Auslesen verwendest, kannst du durch Klick auf "IE KEY" auch unter Windows 10 deinen "alten" Windows 7 Key anzeigen lassen. Das funktioniert aber nicht bei Volumen-Lizenzen (VL), da dort der Key nach der Aktivierung gelöscht wird und nicht mehr auslesbar ist - zumindest mit den übliche Tools.

Ansonsten ist ja Sonntag und regnerisch (hier bei mir), da kann man ja mal etwas Zeit am PC verbringen. Aber es wird auf "Fehlercode: 0xC004C003 (Key gesperrt)" hinauslaufen ...
 
Den Windows 7 Key kann man mit The Ultimate Pid checker auf Gültigkeit überprüfen. the ultimate pidchecker
2 The Ultimate Pid.png
 
Laut Deutschen Verbraucherrechten ist das übertragen bei OEM Lizenzen auf einen anderen PC bei gleichzeitigen lösen des ersten PC erlaubt.
Leider hat MS das passende Tool zum Übertragen der Lizenzrechte dazu noch nicht fertig.
 
Das tool wird nie kommen
 
Zurück
Oben