4790k unter Wasser, 1 Kern massiv heißer

Narbennarr

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.672
Moin ihr,

bin nach einigem Gebastel endlich mit meiner Wakü fertig. Gerade mal Prime angeschmissen. Beim NH-D15 gingen alle Temps auf gute 90 Grad (small FFT, v.28.5).
Mit der Wakü habe ich jetzt massive Unterschiede:

1. Kern 90 Grad
2. Kern 75 Grad
3. Kern 69 Grad
4. Kern 65 Grad

Falsche Montage schließe ich aus, weil ich zwei verschiedene CPU Kühler getestet habe (XP3 von Alphacool mit variablen Druck, und den EK Evo mit vorgegebenem Druck), beide das gleiche Bild.
Kann es sein das die WLP unterm Heatspreader so mangelhaft verteilt ist o_O?
 
stock, kein allcore turbo
4.2 GHZ @ 1.151V
 
Mit einem D15 90 Grad bei Prime? Da läuft aber etwas falsch! Wie hoch ist der getaktet? Vcore? Wenn er auf Default läuft, vermute ich auch einen nicht korrekt sitzenden HS.
 
Dass ein Kern heiss bleibt, könnte darauf hindeuten, dass die WLP bei dem Sample extrem unglücklich verteilt ist unter dem HS. Hab das mal gesehen, als einer deswegen die CPU geköpft hatte und die WLP an einer Stelle so dünn war, dass sie keine Verbindung zwischen DIE und HS herstellen konnte. Auch hier vielleicht mal probieren, den HS runter zu drücken, also den Kühler so fest verschrauben, wie es das gute Gewissen zulässt.


hast du das schon probiert mit dem Kühler, der unterschiedlichen Druck zulässt?


Wenn es dich stört, würde ich das ganze dokumentieren (90 Grad Kerntemp mit Wasserkühlung) und umtauschen. Vielleicht machen die das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem XP3 habe ich unterschiedliche Stärken an den Schraub getestet, kein Erfolg.
Der EK Evo lässt nur eine Stärke zu....ich leihe mir nachher mal den 4790k meines Bruders...
 
Schöner Mist , da lob ich mir den 2500k :D
Hoffe der von meinem Bruder ist besser, der würde tauschen
 
da lob ich mir auch meinen 2700k, niedrige Temps sind cool...:lol:....

wenn man den aber köpft, wird der genau so bzw. sogar leicht kühler. Siehst ja hier, der 3570k nur noch in den 50ern danach. Am sichersten ist es, die CPU in einem Handtuch in einen Schraubstock leicht einzuspannen, dann den HS mit eine Zange abdrehen, manche machens auch mit nem Hammer. Hört sich brutal an aber ist zich mal sicherer als mit dem Cutter oder der Klinge, wo man ins PCB schneiden kann und danach haste einen Kern weniger oder keinen cache mehr oder nur noch Single-Channel Ram :)

Dein Bruder würde tauschen, der steht auf warme CPUs oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen anderen 4790k eingebaut: 63-69 grad....dann ist die anderen CPU wohl beschissen produziert
 
jo, das ist der WLP Klecks wohl mager ausgefallen oder die Kartusche war gerade leer :)

Umtauschen probieren oder köpfen....oder einfach weitermachen, funktionieren tut sie ja, auch wenn die temps nicht schön sind.

eigentlich dreist, wenn man bedenkt, dass das ja schon der "verbesserte" 4770k mit guter Wärmeableitung sein soll...:affe:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben