Datensicherung mit K3b

DragonIT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
708
Hallo allerseits,

meine Festplatte hat leider Gottes einen kleinen Knacks. Deswegen habe ich vor, diese einzuschicken. Es befinden sich aber noch Daten auf der Festplatte, diese würde ich wenn möglich noch gerne retten.

Ich habe bereits mit K3b von einer Kanotix CD einen Brennversuch gestart, leider vergebens! Entweder scheitert es an einem Hauptspeicher Problem -selbst wenn es nur 90kb sind, die auf eine 700MB Rohling zu brennen sind- oder, dass ich meine Brenngeschwindigkeit von 1x wegen einem Pufferleerlauf runterstellen soll.

Weiß jemand Rat?

Ich möchte meinen Computer endlich mal richtig lauffähig bekommen und bin für jede Hilfe dankbar! ;)

Danke im voraus

MIt erwartungsvollen Grüßen
DragonIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst retten was zu retten ist, nur mit Hilfe von DD, wie zb, angenomen HDB ist die defekte Festplatte und HDC ist OK. Du kannst von HDB alles nach HDC kopieren:


# dd if=/dev/hdb of=/dev/hdc bs=512 conv=noerror,sync


Eklärung:
conv=noerror,sync : Ist mir sch..egal, bloss stop nicht/hör nicht auf wenn du irgendeine Fehler findest..also mach weiter zum kopieren.

Wenn du ganze Status live sehen willst,

dd if=/dev/hdb conv=noerror,notrunc,sync | buffer -S 100K | dd of=/dev/hdc



Tip:
Anstatt "of=/dev/hdc" kannst du "of=hd.img" nennen und später brennen, wenn du natürlich genugend platz hast.

Viel spass.
 
Zurück
Oben