Neues Smartphone

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.498
Hallo,

da mein Handy im Urlaub leider einen neuen Besitzer gefunden hat muss nun ein neues her.
Vorher hatte ich ein HTC One M8 und ein Galaxy S4. Ich würde mich freuen, wenn die Leistung zumindest oberhalb des S4 liegen würde, selbst wenn ich sie brauche.

Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch. Ich benutze es im Alltag hauptsächlich für Whatsapp, Surfen, Tapatalk, Musik, Youtube, 9Gag. Dann natürlich noch ein paar Apps, doch nichts was besondere Anforderungen an irgendwas hat. Spiele werden darauf gar nicht gespielt. Leider kann ich mich nicht wirklich zwischen zwei Philosophien entscheiden. Soll es jetzt ein kleines Handy werden, welches eine gute Akkulaufzeit hat oder ein großes, damit das Surfen und schauen von Videos angenehmer wird. Allerdings gibt es ja auch große Handys mit guter Akkulaufzeit...

Anforderungen:

- lange Akkulaufzeit. Brauche ich nicht wirklich, ist aber sehr angenehm.
- tauschbarer Akku wäre gut
- mind. Full-HD
- guter Bildschirm
- Ausreichende Performance, gut wäre oberhalb des S4
- Android 5.0 oder 5.1 mit guter Update Aussicht oder der Möglichkeit auf CM umzusteigen, wenn der Support eingestellt wird.
- Preis: Wenn eine drei vorne steht ist es gerade noch okay. Doch eine zwei ist mir lieber.

Ich habe natürlich schon selbst geguckt:

http://geizhals.de/elephone-p7000-gr...4.html?hloc=de
Bietet eigentlich alles was ich brauche. Schneidet in Testberichten auch gut ab.3Gb RAM sind auch nicht schlecht. Aber es ist halt ein unbekannterer Hersteller. Ich weiß nicht wie es da mit dem Update-Support aussieht. Von Garantieansprüchen ganz zu schweigen.

http://geizhals.de/lenovo-k3-note-we...2.html?hloc=de
Nicht ganz so gut wie der Kandidat eins drüber, aber nochmal deutlich billiger. Gleicher Negativpunkt. Allerdings ist Lenovo hier ja schon deutlich verbreiteter.

http://geizhals.de/lg-electronics-g2...3.html?hloc=de
Bekannter Hersteller. Auch gut, doch wie sieht es mit dem Support aus, da es schon älter ist?

http://geizhals.de/lg-electronics-g3...-a1120388.html
Auch sehr gut, leider mit schwacher Akkulaufzeit.
 
Wenn du über Chinesen nachdenkt, was ich nachvollziehen kann da diese mega preis-leistung bieten. Nehme Abstand von p7000 (bendgate 2.0) das p8000 habe ich, das hat diese Probleme nicht, einen monsterakku (nicht ohne schrauben wechselbar), alle deutschen lte bänder. Schwach ist der Lautsprecher, gerade wenn du das m8 gewohnt bist. Softwaremäßig geht dank mediatek chips oft nicht viel. Allerdings unterstützt elephone traditionell custom Roms. Ich würde dir aber eher zu einem meizu raten, da diese das bessere gesamtpakte liefern. Mein note m1 läuft dank sparsamen display trotz kleinerem Akku Ähnlichkeit lange wie das p8000 und ist dank der schlanken flyme Oberfläche Ähnlichkeit flink. Leider fehlt das 800mhz lte-band ( wie dem Lenovo k3 note auch).
Wenn du du mehr als 200,- ausgeben willst, gäbe es da noch Xiaomi, da bekommst du eben noch etwas heißere Eisen.
 
Mit deinen Anforderungen widersprichst du dir teilweise selber.

Du hast keine hohen Anforderungen, es soll aber trotzdem performanter als das S4 sein. Warum? Soll sich deine Handy-CPU nur langweilen und unnötig Energie verbrauchen? Warum mindestens Full HD? Schaust du dir dein Handydisplay mit der Lupe an? Wenn du sowas willst, musst du tiefer in die Tasche greifen und die 3oo+ Euro lassen sich kaum vermeiden. Das Sony Xperia Z2 fällt in den Bereich, das LG G2 ist auch trotz des Alters noch ein gutes Gerät. Als neues Gerät wird oft das Honor 7 empfohlen.

Ein Chinaphone wäre natürlich weitaus preisgünstiger; mit Garantie, Support und Updates sieht es aber nicht so rosig aus.

Was du wirklich brauchst, bietet dir auch ein Gerät ab Snapdragon 400 und normaler HD Auflösung, das Moto G 3rd verspricht außerdem viele Updates und ist auch (bald) mit 2 GB Ram zu haben. Weitere Geräte sind z.B. Wiko Ridge oder Sony M4 Aqua 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
das g3 mit 16gb/2gb ram würde ich jetzt für 320€ nicht mehr kaufen. wenn dann die 32gb version, da ist aber das g4 auch net mehr weit weg, welches noch deutlich besser ist.

mein tipp wäre z.b. honor 7-. zumindestens wäre das von den 320€ fürs 16gb g3 net mehr weit entfernt. müsste bei 349€ liegen.

grüße
 
Warum Full-HD auf 5 Zoll? Weil HD pixelig aussieht. Ich habe auch einen 1440p Monitor mit 25 Zoll, weil ich 1080p auf der Größe pixelig fand.

Die Performance muss nicht oberhalb des S4 sein, es wäre nur schön.
Ergänzung ()

Hab mich für das Motorola Moto X Play entschieden.

Es hat den besten Akkus von allen Smartphone, hat 5,5 Zoll und Full-HD. Die Kamera ist ebenfalls gut und Motorola ist dafür bekannt, lange Updates für die Handys zu liefern. Der Snapdragon 615 ist außerdem schnell genug für mich.
 
Zurück
Oben