Orange Pi PC für 15$

convexus

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
195
Um mal eine Diskussionsgrundlage zu schaffen: Ist bekannt, wie gut die Software-Unterstützung für den Orange-Pi ist? RPi-Konkurrenten und Klone gibt es mittlerweile ja einige, aber ich kann mich beispielsweise dran erinnern, dass die c't beim ähnlichen Banana Pi vor einiger Zeit das SW-Ökosystem bemängelte. Da konnte die Rohleistung des Boards dann gar nicht ausgereizt werden.
 
die Mali-GPUs werden kaum unterstützt. Allerdings hat sich der Redakteur der c't auch ziemlich blöd angestellt...
 
Der Orange Pi und der Banana Pi sind soweit ich weiß von der Software sehr ähnlich und die Tutorials lassen sich von dem einen auf den anderen Übertragen.
 
Auf dem ist eine AllWinner H3 verbaut, deswegen ist der auch so billig. Wahrscheinlich wird der seine volle Leistung, ähnlich wie beim Banana Pi noch nicht ausspielen können.

Also bitte Feedback geben, was der wirklich kann. :)
 
Ich habe einen Orange Pi PC seit Ende September (im Bundle mit Stromkabel und Gehäuse gekauft).
Von der Hardware ist der ganz nett.

Die Softwaresituation ist hingegen noch ziemlich durchwachsen. Der Hersteller scheint auch ein sehr kleines Team zu haben, das ständig überlastet ist.

Ein Raspberry Pi 2 kostet zwar mehr, dafür kann man wenigstens einen modernen Kernel einsetzen und die Open Source Treiber nehmen auch langsam Gestalt an.
 
Das Problem ist immer mangelnde Treiberversorgung bzw. der Quellcode wird nicht rausgerückt, was die Geräte unbrauchbar macht. Wie ist denn die Grafikleistung von dem Ding? Läuft da nen Desktop flüssig drauf?
 
Ich habe zum Testen das Lubuntu-Image aufgespielt und es lief ohne größere Geschwindigkeitsprobleme.

Momentan läuft der Orange Pi PC headless unter Gentoo, daher kann ich zur Grafikperformance keine Angaben mehr machen.
 
Auf meinen Orange Pi PC habe ich heute Android installiert. Anleitung & Quellen sind in diesen Youtube-Video dabei

https://www.youtube.com/watch?v=CioHmP1vK04

Es sind bereits einige Apps wie Kodi, Netflix, .. vorinstalliert. Kodi läuft halbwegs rund, ein Full-HD-Film über Ethernet-Netz lief halbwegs rund. Netflix machte allerdings noch Probleme (Grafikfehler).

Was mich aktuell etwas nervt ist, dass ich außer Lubuntu und Android kein Image zu laufen bekomme. Der Orange Pi PC startet einfach nicht! Also falls jemand weiß wie man z.B. Raspbian lauffähig installiert, bin sehr an Tipps interessiert.
 
Raspbian habe ich zum Laufen bekommen. Download von hier, Installationsanleitung hier.

Das größte Problem, das ich mit dem Orange PI PC habe, ist die furchtbare Software-Unterstützung. Eigenen Kernel bauen ist nahezu nicht möglich, die verfügbaren Sourcen sind alle mehrere Jahre alt, wenn man nun eigene Distributionen portieren möchte (OpenELEC!!), findet man keinen Kernel, der ansatzweise das nötige Featureset bereitstellt. Selbiges gilt für die Mali400-GPU, diese wird software-seitig nicht ausreichend gut unterstützt, als dass sie ihre Power zeigen könnte.

Sehr schade. Da hat Allwinner absolut noch Nachholbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui. Offensichtlich hat sich da in den letzten Wochen einiges getan. Gleich mal ausprobieren :)

[edit:] Läuft! Supergeil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laufen Webbrowser so beim Orange Pi? Beim Pi 2 ist mir die Performance zum Browsen zu schwach, das macht keinen Spaß. Das hält mich davon ab, das Board als Desktopersatz nutzen zu können.
 
Der Orange Pi PC hat in etwa die gleiche CPU-Leistung wie der Raspberry Pi 2. Es ist also nicht zu erwarten, dass die Performance besser ist.

Browser wie Chromium/Chrome können zusätzlich OpenGL-Hardwarebeschleunigung nutzen. Das aktuelle Raspbian hat experimentelle Unterstützung für den vc4-Treiber, das wäre in Verbindung mit Chromium auf dem RPi 2 einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben