SuSE Linux 9.3 Installiert - Startprobleme

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Also, meine Startprobleme beziehen sich sowohl auf das Starten von Linux, als auch auf meinen Start in die Linux-Welt:

Mein erstes (größtes Problem): Linux startet bei mir nur ca. jeden 8. Versuch! :rolleyes:
Meistens friert es bei "Initializing Desktop System" ein, d.h. weder Maus noch sonst irgendetwas bewegt sich noch. Dann muss ich mein Notebook ausschalten, neu starten und hoffen, dass es vielleicht diesmal funktioniert.

Ich habe SuSE Linux 9.3 Professional (DVD) Standard-KDE installiert.

PS: Dieser Post wurde unter Linux erstellt - Internet war in 2 Minuten konfiguriert - hätte nicht gedacht, dass ich den Internet-Zugang überhaupt zum laufen bekomme! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, anscheinend weiß hier niemand eine Antwort - werd mal auf die neue Version warten, und es dann erneut probieren.

Wie bekomme ich die Auflösung auf 1400x1050? Bei der Bildschirmauswahl (VESA oder ähnlich) gibt es diese Auflösung nicht. Es wird 1024x768 verwendet.

Man kann dann die 1400x1050 zwar irgendwie einstellen, allerdings ändert sich nichts.

Gibt es jetzt passende Grafiktreiber (ATI Mobility Radeon 9700 128 MB)? Hab schon mit dem YaSTOnline Updater geschaut, allerdings war da nichts dabei!
 
So... Auflösung stimmt jetzt!

In diesem Prog war ich eh vorhin auch drinnen... allerdings musste ich meinen 1400x1050-Screen als 1600x1200-Screen festlegen und dann hat er auch die 1400er-Auflösung angenommen...

Jetzt werd ich noch schauen, dass ich die Realtek-Soundtreiber installieren kann (Sound funzt schon, überhaupt nötig?)... Linux zum korrekten Starten bringe (liegts vielleicht am Kernel, werd mal ein Update versuchen...) und passende Grafiktreiber finde (die keine 3D-Unterstützung-Meldung nervt schon)!

PS: Brauche ich auch Chipset-Treiber? Bei Windows funktioniert ja auch alles ohne, trotzdem installier ich sie. Oder gibt es sonst Permormance-Einbußen?
 
So... jetzt wo wieder Schule ist, hab ich meinem Linux-Lehrer das Problem gezeigt... der hat nun herausgefunden, dass der "Powersave-Dämon in verbindung mit ACPI eine Kernel-Exception verursacht... :freak:

Naja... den hamma jetzt deaktiviert und Linux startet! Allerdings find ichs recht schade, da der doch recht nützlich ist. Gibts irgend ein externes Programm a la CHC für Linux?
 
wenn es dir um das runtertakten des prozzis geht gibt es mehrere möglichkeiten:
manuell(zB mit klaptop daemon)
powernowd
cpufreq

ich persönlich bin immer mit powernowd gut gefahren..
 
Inzwischen nennt sich mein Linux SuSE (SUSE/Suse?) 10.1... der Grafiktreiber läuft noch nicht ganz (steht im anderen Thread ;) )... aber jetzt hab ich ein anderes Problem:

Und zwar funktioniert mein Sound nach der Installation des Soundtreibers nicht mehr. Der Sound hat zuvor zwar prinzipiell funktioniert, allerdings setze ich unter Windows immer den Equalizer auf Rock, da der Sound dadurch kräftiger, klarer und deutlicher wirkt... unter Linux war dabei genau das Gegenteil der Fall.

Also dachte ich mir, probier doch mal den Soundtreiber aus.

Nur jetzt krieg ich im amaroK leider folgende Meldung:

KLibLoader konnte das Modul nicht laden:
libamarok_helixengine_plugin
Fehlermeldung:
libasound.so.2: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

xine konnte keine Audio-Treiber starten.

"helix-engine" ließ sich leider nicht laden, stattdessen wurde "void-engine" geladen.

PS: Kann man mit den KNetworkManager keine PPTP-DSL-Verbindungen herstellen? Muss man dazu KInternet verwenden?

EDIT:
Problem gelöst, Linux neu installiert...
Aaalso... nachdem der Firefox auch nicht mehr funktioniert hatte (ich musste ihn immer komplett neu über den YaST installieren, sogar Profil löschen allein halft nichts), habe ich Linux einfach neu installiert... und dieses mal hab ich mich auch endlich mal getraut Gnome zu verwenden.

Erste Eindrücke:
Oberfläche reagiert viel flüssiger und schneller, wirkt Windows-ähnlicher, KDE ist aber irgendwie intuitiver und besser bedienbar.
Habe ca. eine Stunde lang nach einer Möglichkeit gesucht, mich über PPTP ins Internet einzuwählen, vergebens. Jetzt bin ich schlussendlich darauf gekommen, dass anscheinend auch KDE-Anwendungen unter Gnome laufen... hab nämlich einfach versucht KInternet zu installieren und es hat geklappt.
Weiters gefällt mir, dass ich jetzt im Firefox mit der mittleren Maustaste auch Tabs schließen kann... das hat bis jetzt nicht funktioniert.

Werde mich jetzt dranmachen, den Grafiktreiber irgendwie zum Laufen zu bringen (Sound lass ich im Moment lieber)... damit ich dann XGL aktivieren kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben