MSI GTX970 mit MSI Afterburner overclocken

M

Mickimaus

Gast
Hey,
ich frage nicht wie das geht, sondern ob es was bringt :D
Die 970 taktet sich ja iregendwie runter wenn sie über 3,5 GDDR5 speicher kommt, richtig? Man kann im MSI Afterburner doch diese option auch erhöhen, ich komme auf +600 ohne Probleme. Aber bringt das jetzt was?

MSI.PNG

Ich bin mir auch immer unsicher, auf wie viel ich den Corevoltage legen sollte, ist das zuviel oder zu wenig? +40?
Und noch eine Frage, es gibt da 2 Reiter "Power" und "GPU Auslastung" was bedeuten beide werte und wieso ist Power nie im Spiel auf 100%?

LG Mickimaus :)
 
Du bringst gerade Megabyte und Megahertz durcheinander. Du sollest vom Übertakten daher erstmal die Finger lassen und dich etwas mehr mit der Hardware auseinander setzen.
 
Die 970 taktet sich ja iregendwie runter wenn sie über 3,5 GDDR5 speicher kommt, richtig?

Nein. Und Speichertakt um 600 (600 was? Birnen? Pferdeäpfel?) erhöhen wird kaum gehen.

Ich bin mir auch immer unsicher, auf wie viel ich den Corevoltage legen sollte, ist das zuviel oder zu wenig? +40?
Und noch eine Frage, es gibt da 2 Reiter "Power" und "GPU Auslastung" was bedeuten beide werte und wieso ist Power nie im Spiel auf 100%?
Du solltest das übertakten zu deiner eigenen Sicherheit (und der deiner Hardware) bleiben lassen. Aber nvidia freut sich wenn du einen neuen Chip brauchst. So gesehen tust du was für die Konjunktur. Mach weiter so!
 
Bitte lass das übertakten bleiben, wenn du dich nicht weiter einliest.
 
Dann werd ich mich wohl mal einlesen^^ Anstatt es mir ein bissl zu erklären hakt ihr auf mich ein... Und Das von HominiLupus versteh ich nich ganz :D War bestimmt ironie, kommt beim lernen net so gut^^
 
Besser zu hart und unfreundlich, als dass du deine Grafikkarte killst. ;)
 
Haha ja habt ihr geschafft :DD Erstmal alle Einstellungen wieder zurück gesetzt ^^ aber in diesen Tuts wo die übertakten, machen die es doch auch so oder nicht? ich hab geguckt wo das Limit war, bin nur net sicher wie hoch diese core voltage soll.. und mitt 600+ meine ich den Memory clock. Also bringt das nichts, wieso kann man es dann einstellen, was bringt es denn?
 
Hallo Mickimaus, das ist nicht wirkich böse gemeint, aber für die paar Prozent, die du mit Übertakten rausholen kannst, lohnt es sich nicht, seine Graka-GP'U zu schrotten! Übertakten sollten nur Leute machen, die auch etwas davon verstehen. Deine Fragen zeigen, dass Du wenig Ahnung hast, was auch nicht schlimm ist, aber dann gilt halt: lass es! Lerne erstmal mehr über das Thema, das dauert STunden, Tage, Wochen, und wenn es dir das wert ist, dann kannst Du imer noch übertakten. Ansonsten lasss deinen Rechner einfach laufen und geniesse seine Performance. Ist ja keine schlechte Kiste, die dau am Laufen hast!
Nix für ungut!
 
Ihr tut ja alle so, als wolle er eine Haswell CPU übertakten. Bei GTX 9XX ist es ziemlich einfach.

Temp. / Powertarget auf max. Und nacher mit 20Mhz Schritten den maximal Takt ausloten. (Crysis, BF4, Witcher) Sobald es instabil wird gehst du wieder 20 zurück und fertig. Ähnliches Vorgehen beim Speicher. Das hast du ja anscheinend problemlos gemacht.

Von der Spannung würde ich jedoch die Finger lassen. So oder so ist verschenkte Leistung, wenn man einfaches OC weglässt. :)
 
Zurück
Oben