Fx 8320 / Asrock 970 Extreme 4 - hilft ein Top Down Kühler wirklich?!

und was ist mit dem empfohlenen Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000)? Eignet der sich auch? Sind ja alle zieml. in derselben Preisklasse. Wobei ich von Noctua schon einiges gutes gehört habe...^^

EDIT: Das habe ich noch über den Noctua gefunden...der FX8320 hat ja nun ne TDP von 125W :/

Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 95W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden.
Quelle: http://www.noctua.at/main.php?show=nh_l12_tdp_guidelines
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für die Zukunft merken beim WLP auftragen; Immer nur einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU machen, den Rest macht der Anpressdruck.

Der Kama Cross 2 ist nicht mehr wirklich gut verfügbar, ich würde zum Noctua greifen.
 
Bei dem Noctua müssen/sollten beide Lüfter angeschlossen werden bei einer CPU mit 125W TDP.
Das steht weiter unten in der Liste.

Den Noctua kannst Du also verwenden.
 
1. Stromsparfunktionen natürlich nur zum Testen ausschalten, auch ich denke nicht, daß hier die Spannungswandler Schuld sind
2. Der 1090T OC dürfte ähnlich viel Saft ziehen wie ein 8320 Stock, also sicherlich vergleichbar
3. Ich verbaue nie den Boxed Cooler, in der Regel 120mm Tower Kühler, zudem achte ich auf eine
gleichmäßige Gehäusedurchlüftung
4. Natürlich ist der Noctua teuer, hat aber auch genug Reserven, ein Kama Cross wäre theoretisch
in Ordnung, der ist aber leider EOL. Der Shuriken ist für dieses Setup etwas unterdimensioniert
5. Den "Blödsinn" den ich geschrieben habe bitte mal näher erläutern
 
Sooo nach über 2 Monaten habe ich es endlich doch mal geschafft mir den Lüfter zu bestellen! xD
Es ist der Noctua NH-L12 geworden. Die CPU habe ich jetzt auf 4GHz getaktet und der Vcore liegt bei keine Ahnung 1,25x...
So jetzt ist die CPU im Idle auf 35/36°C und unter Last mit Prime geht es ca auf die 70°C und darüber. Weiter habe ich das noch nicht ausprobiert. Ist das bei der Taktung ok, oder muss ich noch weiter runter gehen? Ein Lüfter ist bei 920 RPM der andere bei 763.

Als ich den auf Standardtakt hatte war die Temperatur im Idle bei ca. 29/30°C.
 
Prime95 ist ja nicht mit normaler Beanspruchung wie z.B. Spiele zu vergleichen.

Mehr als 70° sollten es aber bei Prime 95 auch nicht sein.

Danke fürs Feedback, dann profitieren auch andere davon.
 
Mal dumm in den Raum gestellt: Wurde von ASRock für das 970 Extreme 4 nicht der Support für die FX8XXXer CPUs zurückgezogen wegen der Spawas?
 
Naja - aber die Kardinalslösung ist das ja nicht. Ich würde da schon überlegen, das Board gegen ein Asus oder Gigabyte Modell zu tauschen....
 
Grds hast du damit Recht, ist aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir nächstes Jahr n komplett neuen Rechner kaufen möchte hinfällig ;)

Ich hatte vorher einen Phenom X4 955 und hatte damals mangels Geld beim Kauf eines neuen Mainboardes (das alte war unterirdisch, war auch von Arschrock und musste gewechselt werden...! Da gab es tatsächlich sone Steckkarte die einfach so drinne war, Platz weggenommen hat und ohne die das Board nicht stabil lief! XD ) nicht auf Intel gesetzt, sondern bin bei AMD geblieben (sonst hätte ich neben dem neuen Board und der Grafikkarte auch n Prozessor kaufen müssen und dafür langte das Geld wie gesagt nicht)...
Ich hoffe außerdem ehrlich gesagt ja immer noch auf AMDs Rettung in Bezug auf Prozessoren! Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Naja, lange Rede kurzer Sinn...da die "alte" CPU nun schon seit 2009 werkelte, wollte ich einfach mal was neues haben und nicht bis nächstes Jahr warten (wer weiß ob die neue AMD Generation da überhaupt kommt)...Okay, ich hätte auch den FX-6300 nehmen können, aber man kennt das ja...Vielleeeeeeicht braucht man die Leistung ja doch?! (auch wenns totaler Blödsinn ist xD)

Also neues Board in dem PC nur zwangsweise! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hoffen wir auf ZEN....die Vorzeichen sind aber durchaus positiv. Aber ich verstehe Deine Argumente durchaus.....ich setze auch auf AMD aktuell...nur eben mit nem Asus M5A97 EVO 2.0. Bin eigentlich ganz zufrieden - aber wenn ZEN nichts wird, bin ich auch wieder bei Intel.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das ASRock nicht abraucht - ich halte von deren AMD Boards absolut garnix....ASRock kann gute Boards - aber die sind dann im Intel Sektor und über 100 Euro angesiedelt. Der Rest ist - eben wie damals als sie Asus' Günstigschmiede waren.
 
Vielen Dank! :) Ich halte von deren Boards auch nichts (mehr), aber n Kumpel hatte damals gewerbsmäßig Computer zusammengebaut und ich hab mich zu AMD und Asrock belatschern lassen....Manchmal sollte man einfach auf sein inneres Gefühl hören (dann hätte ich jetzt n i5, oder i7, wobei die Preise bei Intel schon recht dreist sind!)....

Wie gesagt hoffen wir auf Zen! :) In Kombi mit ner neuen Grafikkarten-Generation, DDR4, und SSD M.2 steht ein ordentlicher Leistungssprung bevor! Wenn nur die Spieleentwickler wieder auf den PC statt auf die Konsolen setzen würden...
 
Also an guten PC Versionen von Spielen mangelt es ja nicht aktuell - auch wenn es angepasste Konsolenports sind. Ich hoffe nur das AMD den Anschluss mit ZEN packt. Denn wir brauchen dringend Konkurrenz im CPU Markt, damit Intel zu Preisanpassungen gezwungen wird.
 
Problem in deinem Gehäuse ist auch das Netzteil sitzt oben und die Luft vom Towerkühler geht nicht seitlich raus dank der eingeschränkten Montage dort entsteht ein Hitze stau den der Standartlüfter hinten auf Keinen fall schafft.
 
Neomanu90 schrieb:
Vielen Dank! :) Ich halte von deren Boards auch nichts (mehr), aber n Kumpel hatte damals gewerbsmäßig Computer zusammengebaut und ich hab mich zu AMD und Asrock belatschern lassen....Manchmal sollte man einfach auf sein inneres Gefühl hören (dann hätte ich jetzt n i5, oder i7, wobei die Preise bei Intel schon recht dreist sind!)....

Och die AMD sind schon ok, auch wenn sie gerne schlecht geredet werden. Nur halt nicht in Verbindung mit asrock :D
 
Wenn die Verbindung richtig gewählt wird kein Problem, mein 1090 lief sogar auf einem K10N78D mit sehr einfachen SpaWas über ein Jahr auf 4GHz (Board wurde nur gewechselt wegen Bedarfs von mehr als 8GB Ram). Ansonsten nutze und verkaufe ich regelmäßig Asrock (der Service ist halt besser als bei allen anderen) im Zusammenhang mit AMD, nur bei den 8-Kernern bin ich vorsichtig, da muss man (egal bei welchem Hersteller) halt das richtige Board auswählen!
 
KittyFatz schrieb:
Problem in deinem Gehäuse ist auch das Netzteil sitzt oben und die Luft vom Towerkühler geht nicht seitlich raus dank der eingeschränkten Montage dort entsteht ein Hitze stau den der Standartlüfter hinten auf Keinen fall schafft.

Ja, danke das hab ich auch schon gehört ;) Aber bisher läuft alles und wird es wohl auch mit dem Lüfter weiter :)
Naja, wie gesagt beim nächsten Pc wird alles besser :) An diesem hier werde ich weder Board, noch Prozessor, noch Gehäuse mehr wechseln. Beim neuen gibt es dann ein fest eingeplantes Budget von ca. 1.500€ und da wird dann auch was ordentliches konfiguriert! :) Inzwischen hab ich mehr Ahnung als vor 5 Jahren...
 
Questionmark schrieb:
Ansonsten nutze und verkaufe ich regelmäßig Asrock (der Service ist halt besser als bei allen anderen) im Zusammenhang mit AMD, nur bei den 8-Kernern bin ich vorsichtig, da muss man (egal bei welchem Hersteller) halt das richtige Board auswählen!

So ein Quatsch, wo soll denn da bitte der Service besser sein :freak:
Ich hatte jetzt noch kein einziges asrock Board wo ich dies behaupten könnte, gerade wenn man zu AMD greift führt kein Weg an Asus vorbei. (Wobei MSI und Gigabyte auch nicht schlecht sind).
Ansonsten sehe ich keinen Grund wieso man zu Asrock greifen sollte, außer Geiz ist Geil...
 
@Bärenmarke: Wieviele Asrock bzw. Asus Boards verkaufst Du denn so?

Ich kann defekte Asrock Boards auch nach 2 Jahren noch problemlos zu Asrock nach Nijmegen schicken und gegen Erstattung der Portokosten werden mir diese ersetzt, sogar Boards, bei denen z.B. ein Kunde durch Unvermögen die Pins des CPU Sockels durch Selbstverschulden beschädigt hat! Schicke mal ein Asus Board ein, nach ca. 6 Wochen bekommt man ein "repariertes" Board zurück in jämmerlichem Zustand und mit Glück funktioniert es dann auch. dies gilt auch für alle anderen Asus Produkte! Eines meiner Boards ist auch ein Asus Board - nichts gegen deren Qualität - aber ansonsten nutze ich 4 Asrock Boards, ich weiss, warum...
 
Zurück
Oben